Institut für Deutsch als Fremdsprache
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Nikolas Koch

Nikolas Koch

Aufgabengebiet

Nikolas Koch hat an der Universität zu Köln Germanistik, Biologie und Geschichte für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule studiert. Nach dem Abschluss des ersten Staatsexamens im Sommer 2011 war er Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Claudia Maria Riehl am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I der Universität Köln. Zum 01.04.2012 hat er an das Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU München gewechselt und promoviert seit dem 01.10.2012 in der Class of Language der Graduate School Language and Literature Munich.

Seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der (bilingualen) Spracherwerbsforschung, der Kognitiven Linguistik und Konstruktionsgrammatik sowie im Erwerb von Schreibkompetenz im Bildungskontext.

Kontakt