Institut für Deutsch als Fremdsprache
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aufsätze

(2017)    Argumentieren in studentischen Texten: Umgang mit Konnektoren. In: Bührig, Kristin; Schlickau. Stefan (Hrg.) Argumentieren und Diskutieren. Frankfurt a.M.: Peter Lang-Verlag, S. 77 - 104

(2016)    Pragmatische Inspirationen für den künftigen Grammatikunterricht. In: Feld-Knapp,Ilona (Hrg.) Grammatik. (Cathedra Magistrotum - Lehrerforschung. Budapest: Eötvös-Jószef-Collegium, S. 61 - 78

(2017)    [zusammen mit Melanie Moll] Funktionale Pragmatik und die IdS-Grammatik, am Beispiel der Modalverben. In: Krause, Arne et al. (Hrg.) Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 173-180

(2012)    Vom Abgrenzen und Definieren in der Fachsprachenforschung. Beirag zu einer Kritik. In: Thielmann, Winfried; Neumannová, Helena (Hrg.) In der Grenzregion: Dimensionen fachlicher und wissenschaftlicher Kommunikation. Frankfurt a.M.: Lang Verlag, S. 121-134

(2010b)    [zusammen mit Christian Fandrych] Wissenschafts- und Studiensprache Deutsch. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian et al. (Hrg.) Handbuch Deutsch als Fremdsprache- und Zweitsprache. Berlin: de Gruyter, S. 509-517

(2010a)    [zusammen mit Ludger Hoffmann] Linguistische Pragmatik. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian et al. (Hrg.) Handbuch Deutsch als Fremdsprache- und Zweitsprache. Berlin: de Gruyter, S. 255-265

(2009c)     Der lästige "Kleinkram" beim (wissenschaftlichen) Schreiben in der Fremdsprache. In: Hunstiger, Agniezka; Koreik, Uwe (Hg.) Chance Deutsch. Schule - Studium - Arbeitswelt. Göttingen (= Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 78), S. 269-290

(2009b)    Die Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens: Möglichkeiten der Umsetzung. In: German Foreign Language, gfl-journal, Dossier: Writing as a Cognitive Tool: Research across Disciplines. ed. Jens Löscher (www.gfl-journal.de)

(2009a)    Muttersprachler auf fremdem Terrain? Absehbare Probleme mit der Sprache der Wissenschaft. In: Meer, Dorothee; Lévy- Tödter, Magdalène (Hg.) Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt a.M.: Lang Verlag, S. 263-279

(2008)    Versteckte Metaphorik – ein Problem im Umgang mit der fremden deutschen Wissenschaftssprache. In: Dalmas, Martine; Foschi-Albert, Marina; Neuland, Eva (Hg.) Wissenschaftliche Textsorten im Germanistikstudium deutsch-italienisch-französisch kontrastiv. Trilaterales Forschungsprojekt in der Villa Vigoni (2007-2008). Teil 2, S. 150 ff. Siehe: http://www.villavigoni.it/contents/editions/VV_Gesamtmanuskript_nuova_edizione_04.03.13.pdf

(2007a)     Wortart Pronomen. In: Hoffmann, Ludger (Hg.) Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin: Verlag de Gruyter (2. broschierte Ausgabe 2009). S. 661-709

(2007b)     [zusammen mit Melanie Moll] Das Handlungsmuster Begründen: Wege zum Unterricht „Deutsch als fremde Wissenschaftssprache“. In: Redder, Angelika (Hg.) Diskurse und Texte. (Konrad Ehlich zum 60. Geburtstag). Tübingen: Stauffenburg, S. 491-502

(2007c)     [zusammen mit Winfried Thielmann] Der Wissenschaftliche Artikel. In: Auer, Peter; Baßler, Harald (Hgg.) Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Campus, 67-97

(2004a)     Von den Pronomen zu Zeigwörtern und Bezugswörtern. In: Kühn, Peter (Hrg.)
Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Analysen und didaktische Konzepte. (Materialien DaF, Heft 66) Regensburg: FaDaF, 243-266

(2004b)    Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolff, Armin et al. (Hgg.) Integration durch Sprache. (Materialien DaF, Heft 73). Regensburg: FaDaF, 293-309; als PDF im Netz: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13589/

(2003)     Zur Debatte um den Grammatikunterricht. In: Wolff, Armin / Riedner, Renate (Hrg.) Grammatikvermittlung – Literaturreflexionen etc. (Materialien DaF, Heft 70). Regensburg: FaDaF, 181-201

(2002a)    [zusammen mit Christian Fandrych] Text commenting devices in German and English academic articles. In: Multilingua 21, 17-43

(2002b)     [zusammen mit Konrad Ehlich] Sprachliches Handeln als Medium des diskursiven Denkens. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Bd. 27, 351-378

(2002c)     Schreiben und Argumentieren: Konnektoren als Spuren des Denkens. In: Kruse, Otto; Perrin, Daniel; Wrobel, Arne (Hg.) Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 53-67

(2001a)     Linguistische Analyse und Vermittlungspraxis im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: neue Ansatzpunkte. In: Colliander, Peter (Hrg.) Linguistik im DaF-Unterricht. Frankfurt: Lang, 55-76

(2001b)     Überlegungen zu einer Einführung in die Wissenschaftssprache. In: Wolff, Armin / Winters-Ohle, Elmar (Hgg.) Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? (=Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 58). Regensburg, 191-210 [siehe: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13671/ und unter www.wissenschaftssprache.de]

(2000a)    Ein Beitrag zur Partikelanalyse - Beispiel: doch. In: Linguistik online. Internetadresse siehe: http://www.linguistik-online.com Nr. 2/2000

(2001b)    Linguistische Analyse und Vermittlungspraxis im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Neue Ansatzpunkte. In: Colliander, Peter (Hg.) Linguistik im DaF-Unterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 55-76 

(2000c)     "Hedging" als neue Kategorie? Ein Beitrag zur Diskussion.

(2000d)     Textkommentierung in deutschen und englischen wissenschaftlichen Artikeln. In: Schlosser, Horst Dieter (Hg.) Sprache und Kultur. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 113-124

(2000e)    Eine streitbare Partikel: doch. In: Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik. Hg. Renate Freudenberg-Findeisen. München: iudicium, 111-128

(1999a)     Thema: Mündliche Kommunikation - wie und wozu? In: Von Arnim, Dagmar / Redder, Angelika (Hgg.) Rhetorik. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 46, H. 3, 374-397

(1999b)     Wie formuliert man wissenschaftlich? In: Barkowski, Hans / Wolff, Armin (Hgg.) Alternative Vermittlungsmethoden und Lernformen auf dem Prüfstand (etc.) (Materialien Deutsch als Fremdsprache, H. 52). Regensburg, 222-239

(1997)     Wissenschaftssprache - ein Thema für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht? In: Wolff, Armin; Schleier, Walter (Hgg.) Fach- und Sprachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (etc.). Ergebnisse der 22. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 43). Regensburg: FaDaF, 31-44

(1995a)     Ein Wort, das „es“ in sich hat. In: Zielsprache Deutsch 26, Heft 2, 82-92

(1995b)     Reflexive Konstruktionen in wissenschaftlichen Texten. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Bd. 21, 149-169

(1994a)     Wissenschaftliche Texte im Vergleich: Deutsche Autoren auf Abwegen? In: Brünner, Gisela / Graefen, G. (Hgg.) Texte und Diskurse. Wiesbaden: WV, 136-157

(1994b)     [zusammen mit G. Brünner] Einleitung: Zur Konzeption der Funktionalen Pragmatik. In: Brünner, Gisela / Graefen, G. (Hgg.) Texte und Diskurse. Wiesbaden: WV, S. 7-24

zurück zu Publikationen


Servicebereich