Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Artikel / Handbucheinträge / Jahrbücher

  • Roche, Jörg: „Methoden der Grammatik-Arbeit“. In: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G./Martinez, Hélène (Hgg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 2018
  • Roche, Jörg: „Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit“. In: Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik. Hepp/Salzmann, Pisa i.V. 2018.
  • Roche, Jörg: „Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb“. Hg. Reiman 2017.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: „Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit“. In: Günther, Hartmut/Kniffka, Gabriele/Knoop, Gabriele/Riecke-Baulecke, Thomas (Hgg.). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ. Leipzig, Klett Kallmeyer, 2017:72-89.
  • Roche, Jörg: „Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen“. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2017: 242-253.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta. „Handlungsbasierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern“. In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hgg.) Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung - Wissen - Kompetenz - Text. Frankfurt am Main, Peter Lang Verlag, 2017:71-90.
  • Roche, Jörg. „Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen“. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (Hgg.). Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster/New York, Waxmann, 2017:187-200.
  • Roche, Jörg/Baros, Wassilios: „Der Capability-Ansatz in der Praxis – Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF)“. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (Hgg.). Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster/New York, Waxmann, 2017:177-185.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: „Metaphors and grammar teaching”. In: Goschler, Juliana/Niemeier, Susanne (Hgg.). Applications of Cognitive Linguistics. Yearbook of the German Association of Cognitive Linguistics. New York, Mouton der Gruyter, 2016:89-112.
  • Roche, Jörg/ Suñer, Ferran: „Das innere Auge – Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachen-Unterricht“. In: Michler, Christine/Reimann, Daniel (Hgg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Gunter Narr, Verlag, 2016:379-395.
  • Roche, Jörg: „Kognitive Lernorte“. In: Burwitz-Melzer, Eva/Blell, Gabriele (Hgg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr, 2015:181-191.
  • Roche, Jörg: „Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Anglophilie, Anglomanie und Anglophobie“. In: Dalmas, Martine/Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hgg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik, München, iudicium, 2015:89-108.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: „Grammatik und Methode“. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hgg.). Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt, Peter Lang, 2015:283-306.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: „Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ“. In: Böcker, Jessica/Stauch, Anette (Hgg.). Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt, Peter Lang, 2015:345-358.
  • Roche, Jörg: Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik – Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hgg.). Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2015:235-246.
  • Roche, Jörg: „Language Acquisition and Language Pedagogy”. In: Littlemore, Jeanette/Taylor, John. The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Continuum, 2014:325-351.
  • Roche, Jörg/El-Bouz, Katsiarina: „Zur Grammatik der räumlichen Perspektive“. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2/2018.
  • Roche, Jörg/El-Bouz, Katsiarina: „Deutsche Grammatik sportlich und animiert“. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 1/2018.
  • Roche, Jörg: „Sprache – Kommunikation – Deutsch als Zweitfach in Studium und Schule - Von der Notlösung zur Nachhaltigkeit“. Berufsbildung 167, 2017: 7-10.
  • Roche, Jörg: „Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flüchtlingen“. Jugendhilfe 5/2017.
  • Roche, Jörg: „Kognitive Linguistik - Die Bedeutung der Grammatik“. Magazin Sprache 5/2017. https://www.goethe.de/de/spr/mag/21004648.html
  • Roche, Jörg: „Grundlagen des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs bei Jugendlichen“. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep. Praxishandbuch DaZ/DaF in der Sekundarstufe I und II. Berlin, Cornelsen, 2018.
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg/Sogl, Petra: „Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften: konzeptionelle und curriculare Aspekte“. In: Middeke, Annegret, Eichstaedt, Annett, Jung, Matthias Jung, Kniffka Gabriele (Hgg.). Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. FaDaF-Reihe Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bd. 97, 2017:31-50.
  • Roche, Jörg: „Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen: Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht“. In: Kiefer, Karl-Hubert/Efing, Christian (Hgg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch.. 2017.
  • Roche, Jörg: „Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien“. Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr, 6. Auflage, 2016.
  • Roche, Jörg: „Sprache als Medium von (Des-)Integration“. In: Dembeck, Till/Parr, Rolf (Hgg.). Literatur und Mehrsprachigkeit – Ein Handbuch, Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag 2017: 45-51.
  • Roche, Jörg/Schiewer, Gesine: „Pragmatik der Mehrsprachigkeit“. In: Dembeck, Till/Parr, Rolf (Hgg.). Literatur und Mehrsprachigkeit – Ein Handbuch, Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag 2017: 113-122.
  • Roche, Jörg: „Lernmedien“. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Wilke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache, Band VIII von Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Baltmannsweiler, Schneider, 2017: 276-289.
  • Roche, Jörg: „Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen“. {deutsch} und {dänisch} im Stereotyp - Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen / {German} and {Danish} in stereotypes. The worlds of stereotypes and their linguistic-cultural constitution forms. Linguistik Online 79, 5/2016: 149-164. (Hrsg. dieses Themenheftes: Erla Hallsteinsdóttir/Jörg Kilian).
  • Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung“. In: Bbh 1/2016: 34-37.
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg: „Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können“. DDS (GEW), Januar/Februar 2016: 3-4.
  • Roche, Jörg: „Zu Inhalten, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen“. Deutsche Lehrer im Ausland 2/62, 2015:146-148.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: „DaF‐Kompetenzzentren – Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Südamerika: Ein Bestands- und Entwicklungsbericht“. info daf 5/2014:523-535.
  • Roche, Jörg: Zu Inhalten, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen. Deutsche Lehrer im Ausland 2/62, 2015:146-148.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Grammatik und Methode - Zum Konzept der grammatischen Metapher. In: Runschke/Preschel Festschrift für Eva Neuland. Peter Lang Verlag. 2015.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Kognition und Grammatik: Ein kognitionswissenschaftlicher Ansatz zur Grammatikvermittlung am Beispiel der Grammatikanimationen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2015. (online verfügbar unter: https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-19-2/beitrag/Roche_Suner.pdf)
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: DaF‐Kompetenzzentren – Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Südamerika: Ein Bestands- und Entwicklungsbericht. info daf 5/2014:523-535.
  • Roche, Jörg: Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse. Bayerisches Ärzteblatt 7/2014: 316-318.
  • Roche, Jörg (2014): Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeannette; Taylor John R. (Hgg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. New York u.a.: Bloomsbury:325-351.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. Jahrbuch der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Deutsche Auslandsschularbeit – Rohstoff Bildung. Köln 2011/2012: 62-64.
  • Roche, Jörg/Reher, Janina: Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten erwerbssprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie. In: Bredel, U./Ezhova-Heer, I./Schlickau, S. (Hgg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012:179-196. Göttingen: Universitätsverlag.
  • Roche, Jörg: Sprachenlernen online. Economag Magazin. München, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 11/2010. http://www.economag.de/magazin/2010/11/371+Zur+Sprache+bringen)
    (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14044/).
  • Roche, Jörg: Audiovisuelle Medien. In: HSK. Berlin: deGruyter, 2010: 1242-1250.
  • Roche, Jörg: Wie kommt der Mensch zur Sprache? – Mythen und Erkenntnisse zum Spracherwerb. Mittelfränkischer Schulanzeiger, 2010.
  • Roche, Jörg: Fremdevaluation und Selbstevaluation. In: Hallet Wolfgang/Königs, Frank (Hgg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber, Kallmeyer Fachbuchverlag/Klett, 2010: 28-31.
    Roche, Jörg: Fremdsprachen. In: Issing, Ludwig/Klimsa, Paul (Hgg.): Handbuch Online-Lernen.Weinheim, Beltz, 2008: 389-400. 2. Auflage 2010.
  • Roche, Jörg/Simic, Mirjana/Hölscher, Petra: Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (online abrufbar unter www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html)
  • Roche, Jörg: Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (Online verfügbar unter www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html)
  • Roche, Jörg: Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78/2009: S. 11-33.
    (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14054/).
  • Roche, Jörg: Zum Mehrwert der Medien im Fremdsprachenunterricht. In: Auslandslehrerzeitschrift des Verbandes Deutsche Lehrer im Ausland, 4/2009: 350-356.
  • Roche, Jörg/Simic, Mirjana/Hölscher, Petra: Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13570/).
  • Roche, Jörg: Fremdevaluation und Selbstevaluation. In Hallet Wolfgang/Königs, Frank (Hgg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Kallmeyer Fachbuchverlag/Erhard Friedrich Verlag, 2009. i.V.
  • Roche, Jörg: Instruktion versus Immersion? – Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des
    Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2008.
  • Roche, Jörg/Roussy-Parent, Mélody: Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller
    Kommunikation. In: Fremdsprachen Lernen und Lehren, 2006: 228-250. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14137/).
  • Roche, Jörg: Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo (Hg.): Praktische Handreichungen für
    Fremdsprachenlehrer. Frankfurt, Peter Lang, 2006: 422-429.
  • Roche, Jörg: Die Rolle des Deutschen in einem mehrsprachigen Europa. Almanca dil dergisi 2006-1 (Deutschlehrerzeitschrift Türkei). Ankara, 2006: 41-46.
  • Reeder, Ken/Macfadyen, Leah/Roche, Jörg/Chase, Mackie: Negotiating cultures in cyberspace: Participation patterns and problematics. Language Learning and Technology, Vol. 8, No. 2, 2004: 88-105. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13572/).
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra: Grenzenlos – Deutsch-Lernen über CD-ROM und Internet auf der Basis von interkulturellem Erfahrungsaustausch für Kinder auf der ganzen Welt. Frühes Deutsch 1/2004:15-19.
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra: Grenzenlos – Sprachen beherrschen, Grenzen überwinden.
    SchulVerwaltung 3/2004: 90-92.
  • Roche, Jörg: Making a Case for Interactive Texts in Language Learning and Teaching: The Role of Hyperfiction in Developing New Literacies. TEL&Cal – Zeitschrift für Neue Lernkulturen, 03/2004. www.e-lisa.at/magazine/tellcall (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14089/).
  • Roche, Jörg/Scheller, Julja: Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb – Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2004. (www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html) (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/13571/).
  • Roche, Jörg: Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Evaluation und Software-Design. Deutsch als Fremdsprache 2/2003:94-103. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.
    de/14139/
    ).
  • Chase, Mackie/Macfadyen, Leah/Reeder, Kenneth/Roche, Jörg: Intercultural Challenges in Networked Learning: Hard Technologies Meet Soft Skills. First Monday 7-8, 2002. (http://www.firstmonday.dk/issues/issue7_8/chase/index.html) (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13573/).
  • Reeder, Ken/Heift, Trude/Roche, Jörg et al.: E/valuating New Media in Language Development. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2001. (www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html) (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/13574/).
  • Roche, Jörg: „Sinn-voll” Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Primar 27/2001: 46-48.
  • Roche, Jörg: Lerntechnologie und Spracherwerb - Grundrisse einer medienadäquaten,
    interkulturellen Sprachdidaktik. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2000: 136-143. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14187/).
  • Roche, Jörg: Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). Sociolinguistica 12/1998: S. 117-139. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14134/).
  • Roche, Jörg: Multimedia in Language Instruction: Challenges and Solutions. Journal of the
    International Association of Language Laboratories (IALL) 1998: 3.1. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14182/).
  • Roche, Jörg: Professionalizing Second Language Instruction. ADFL-Bulletin. (Association of
    Departments of Foreign Languages) 1/1996: 37-45.
  • Roche, Jörg : Professionalizing Second-Language Teaching. In: ADFL Bulletin (Association of
    Departments of Foreign Languages) 27/ 1996 Nr. 2: S. 47-53. (Online verfügbar unter:
    http://epub.ub.uni-muenchen.de/14173/).
  • Roche, Jörg: Professionalizing Second Language Instruction. Forum Deutsch 2/1995:11-12.
  • Roche, Jörg: Zur Standardisierung der Bewertung von DaF-Lehrwerken am Beispiel des Tübinger Modells einer integrativen Landeskunde. Forum Deutsch 2/1994: 29-31.
  • Roche, Jörg: Einstufen, Testen und Prüfen - Deutsch Aktiv Neu - Tests. Forum Deutsch 1/1994: 24-26.
  • Roche, Jörg: Lernziele und Lernprogression im universitären Sprachunterricht. Forum Deutsch 1/1993: 21-23.
  • Roche, Jörg: Fachsprachen, Lesekurse und Computer. Die Unterrichtspraxis 1/1992: 22-28.
  • Roche, Jörg/Webber, Mark: Kritischer Sprach- und Landeskundeunterricht im Modell - Eine
    Projektbeschreibung. Forum Deutsch 2/1990: 8-10.
  • Roche, Jörg: Critical Thinking und Kritische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Pragma-Frust oder Chance? Die Unterrichtspraxis 2/1989: 121-130.
  • Roche, Jörg: Ihr sprechen andre Sprache - Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. Forum Deutsch 2/1989: 43-45. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14184/)
  • Roche, Jörg: Wer zentriert den Lerner? Aspekte lernerzentrierten Unterrichts. Forum Deutsch 1/1989: 13-14.
  • Roche, Jörg: Codewechsel und Textkonstitution. Linguistische Berichte 117/1988: 397-409. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14140/).
  • Roche, Jörg: Authentische Texte und funktionale Grammatik im Deutschunterricht. Blätter für den Deutschlehrer 2/1988:56-63.
  • Roche, Jörg: Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Testverfahren im Rahmen des
    Proficiency-Systems. Die Unterrichtspraxis 1/1987: 26-35.

Servicebereich