Institut für Deutsch als Fremdsprache
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Buchkapitel

  • Roche, Jörg: Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen: Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Kiefer, Karl-Hubert/Efing, Christian (Hgg.) Ein interdisziplinäres Handbuch. 2016 i.V.
  • Roche, Jörg: Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. 2016. i.V.
  • Roche, Jörg: Sprache und Integration. Literatur und Mehrsprachigkeit – Ein Handbuch. Dembeck, Till/Parr, Rolf (Hgg.). 2016. i.V.
  • Roche, Jörg/Schiewer, Gesine: Pragmatik der Mehrsprachigkeit. Literatur und Mehrsprachigkeit – Ein Handbuch. Dembeck, Till/Parr, Rolf (Hgg.). 2016. i.V.
  • Roche, Jörg: Kognitive Lernorte. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.): Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2015: i.D.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Anglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine/Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hgg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik, München, iudicium 2015:89-108.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Language Acquisition and Cognition. In: Juchem, Constanze/Niemeier, Susanne (Hgg.): Applications of Cognitive Linguistics, New York, Mouton der Gruyter, 2015. i.V.
  • Roche, Jörg: Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Wilke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache, Band VIII von Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Baltmannsweiler, Schneider, 2015: i.D.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hgg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt, Peter Lang, 2015:283-306.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Böcker, Jessica/Stauch, Anette (Hgg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt, Peter Lang, 2015: 345-358.
  • Roche, Jörg: Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik – Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hgg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2015:235-246.
  • Roche, Jörg: Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeanette/Taylor, John (Hgg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Continuum, 2014:325-351.
  • Koreik, Uwe/Roche, Jörg: Erinnerungsorte. In: Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (Hgg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Hohengehren, Schneider Verlag, 2014.
  • Koreik, Uwe/Roche, Jörg: Erinnerungsorte. In: Roche, Jörg/Röhling, Jürgen/Koreik, Uwe
    (Hgg.): Erinnerungskulturen in Deutsch als Fremdsprache. 2013. i.V.
  • Roche, Jörg: Cognitive Sciences in L2-Acquisition Research. In: Taylor, John/Littlemore, Jeanette (Hgg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Continuum. 2013. i.D.
  • Roche, Jörg: Identität und Sprache. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.): Identität und Fremdsprachenlernen – Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2013:233-246.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Anglophilie, Anglomanie und
    Anglophobie. i.V. 2013.
  • Roche, Jörg: Vom Ethnozentrismus zu transkulturellen Kompetenzen in Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht. In: Kilian, Jörg/Niehr, Thomas (Hgg.): Politik als sprachlich gebundenes Wissen. Bremen, Hempen Verlag, 2013:71-90.
  • Roche, Jörg: Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung – Eine explorative Studie. In: Wildemann Anja/Hoodgarzadeh, Mahzad (Hgg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 2013:169-184. IDE 2012. (Unter Mitarbeit von Janina Reher und Mirjana Simic). online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14925/.
  • Roche, Jörg: Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea/Buffagni, Claudia (Hgg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster, Waxmann, 2012:33-52. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14043/).
  • Roche, Jörg: Konstruktion und Kognition im Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.): Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2012:153-168.
  • Roche, Jörg/Suner, Ferran: Lerntheorie und Lehrverfahren. In: Roche, Jörg (Hg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012.
  • Roche, Jörg/Suner, Ferran: Interkulturelle Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg (Hg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012.
    Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und
    Notwendigkeit, Jahrbuch der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Köln 2012.
  • Roche, Jörg (Hgg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. Fernstudienreihe. München: Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012. (8 Module)
  • Roche, Jörg/Suner, Ferran: Interkulturelle Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg (Hgg.):
    Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012.
  • Roche, Jörg: Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun/Rössl, Lydia (Hgg.): Migration und Integration 2. Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bad Vöslau, omnium, 2011:25-36. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14045/).
  • Roche, Jörg: Intercultural aspects of metaphor acquisition. In: Juchem, Constanze/Niemeier, Susanne (Hgg.): Applications of Cognitive Linguistics, New York, Mouton der Gruyter, 2011.
  • Roche, Jörg: Wie tickt der Lerner? - Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hgg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2011:20-215. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14053/).
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra et al.: Zur Evaluation eines handlungsorientierten Spracherwerbsverfahrens in den Bereichen sprachliche, interkulturelle, mediatorische und soziale Kompetenzen. (Projektbericht eines Modellversuchs, Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Stadt Nürnberg, Nemetschek-Stiftung) 2011.
  • Roche, Jörg: Fremdsprachen. In: Issing, Ludwig/Klimsa, Paul (Hgg.): Handbuch "Online-Lernen". Weinheim, Beltz, 2008: 389-400. 2. Auflage 2010.
  • Roche, Jörg: La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (Hgg.): TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze, Le Monnier, 2010: 135-140. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14078/).
  • Roche, Jörg und Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (Hg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver, Murdoch University.,2010: 436-445. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14143/).
  • Roche, Jörg: Deutsch als Fremdsprache – Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hg.): Deutsch als Fremdsprache - Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches, aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München, Berlin, Lit-Verlag, 2009: 43-50. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13990/).
  • Roche, Jörg: Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hgg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang,2009: 422-429. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14077/).
  • Roche, Jörg: D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider, 2008: 357-369. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13991/).
  • Roche, Jörg: Instruktion versus Immersion? – Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. In: Bausch, Karl-Richard et al. (Hgg.): Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2008.
  • Roche, Jörg: Medien. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Wilke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als
    Zweitsprache, Band VIII von Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich.
    Baltmannsweiler, Schneider, 2008: 357-372.
  • Roche, Jörg/Scheller, Julia: Grammar Animations and Cognition. In: Barber, Beth/Zhang, Felicia (Hgg.): Handbook of Research on Computer Enhanced Language Acquisition and Learning. IDEA,2008: 205-218. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13997/).
  • Roche, Jörg: Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der
    Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen
    Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.,2008: 241-259. (online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14270/).
  • Roche, Jörg: Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (Hgg.): Fremdsprachen lernen medial - Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven, Berlin, Lit-Verlag, 2007: 234-254. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13995/).
  • Roche, Jörg: Hypertextualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. In: Bausch, Karl-
    Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.):Textkompetenzen.
    Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2007: 167-178.
  • Roche, Jörg: Textkompetenz als Aufgabe in Fremdsprachenerwerb und –unterricht. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2006: 209-218.
  • Roche, Jörg: Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen – Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Rieger, Caroline/Plews, John/Lorey, Christoph (Hgg.): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht/Intercultural Literacies and German in the Classroom, München, iudicium-Verlag, 2007: 279-298. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13993/).
  • Roche, Jörg: Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert und Fischer, Johann und Jung, Matthias und Roche, Jörg (Hgg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München: iudicium, 2007: 289-304. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14071/).
  • Roche, Jörg: Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem – Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik”. In: Roche, Jörg/Wormer, Jörg (Hgg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Hamburg, Lit-Verlag, 2007: 27-46. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14073/).
  • Roche, Jörg: Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hgg.):
    Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht, Frankfurt, Peter Lang, 2006: 79-96. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14087/).
  • Roche, Jörg: Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina und Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hgg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: iudicium,2006: 183-196. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14083/).
  • Roche, Jörg: Back to the Future – Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im
    Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer,
    Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2006: 209-218.
  • Roche, Jörg/Wegele, Erika: Das Online-Sprachprogramm Wissenschaftssprache Deutsch. www.unideutsch.de. In: Gagliardi, Nicoletta (Hgg.): Didattiche Multimediali Per L’Insegnamento Del Tedesco. Salerno, Mephite, 2005: 25-34.
  • Roche, Jörg: Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid und Lehnker, Marianne und Timmermann, Waltraud (Hgg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2005: 185-197. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14081/).
  • Roche, Jörg: Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2005: 227-239. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14074/).
  • Reeder, Ken/Heift, Trude/Roche, Jörg et al.: “E/valuating E-Learning for Second and Foreign Language Learning. In: Fotos, Sandra/Browne, Charles (Hgg.): New Perspectives on CALL for Second Language Classrooms, Mahwah, Lawrence Erlbaum Associates, 2004: 255-278.
  • Roche, Jörg: Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hgg.): Germanistik im Iran. Bonn: DAAD, 2004: 9-21. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14136/).
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra: Grenzenlos. Begleitbuch zur CD-ROM Grenzenlos. München, BMW AG, 2003.
  • Roche, Jörg: Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht: Bemerkungen zum wissenschaftssprachlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo/Kolesnikowa, Angelina (Hgg.): Fachsprachen und Hochschule (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 9), Frankfurt, Peter Lang, 2003: 147-161. (online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14075/).
  • Roche, Jörg: Sehgewohnheiten. In: Hölscher, Petra/Hunfeld, Hans (Hgg.): LIFE – Bilder der
    Kulturen, München, LIFE (BMW Group), 2001. Kapitel 2.7.1. (online verfügbar unter:
    http://epub.ub.uni-muenchen.de/14265/).
  • Roche, Jörg: Variation in Xenolects (Foreigner Talk). In: Ammon, Ulrich (Hgg.): Variationslinguistik/Linguistics of Variation/La linguistique variationelle (Sociolinguistica 12), Berlin/New York, de Gruyter, 1999: 117-139.
  • Salumets, Thomas und Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hgg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium,1996: 13-28. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13992/).
  • Roche, Jörg et al.: On the Future of Germanics in North America. In: Roche, Jörg et al. (Hgg.): Germanics under Construction - Intercultural and Interdisciplinary Prospects, München, iudicium-Verlag, 1996: 13-28.
  • Roche, Jörg: Das Thema 'Nationalsozialismus' in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim/Koeppel, E.-Anna/Simon-Pelanda, Hans (Hgg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht, München, iudicium-Verlag, 1994: 22-39. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14072/).
  • Roche, Jörg: Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrich, Veronica/Vater, Heinz (Hgg.): Temporalsemantik, Tübingen, Niemeyer, 1988: 330-342 (Linguistische Arbeiten Bd.201). (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14076/).
  • Funke, Maurice/Roche, Jörg et al.: Querschnitt Deutsch, Vol. 3, München/Heidelberg, Foreign Language Training Center Europe, 1988.
  • Funke, Maurice/Roche, Jörg et al.: Querschnitt Deutsch, Vol. 2, München/Heidelberg, Foreign Language Training Centre Europe, 1987.
  • Funke, Maurice/Roche, Jörg et al.: Querschnitt Deutsch, Vol. 1, München/Heidelberg, Foreign Language Training Center Europe, 1986.

Servicebereich