Institut für Deutsch als Fremdsprache
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagungsberichte / Vortragsreihen

  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg/Riehl, Claudia: Heterogenität an beruflichen Schulen. Ein integratives, handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt: didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven. FADAF 2015. i.D.
  • Roche, Jörg: Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkomodationsprozessen. In: Hallsteinsdóttir/Kilian. i.V.
  • Roche, Jörg: Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft? Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Möglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der DaF-Didaktik. i.D. 2015
  • Roche, Jörg: Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online – Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje/Kraft, Andreas (Hgg.): Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2015: 47-68.
  • Roche, Jörg: Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach und Kulturvermittlung. Grenzgänge. 13. ALEG-Kongress, Universität Cordoba, Cordoba, Argentinien. Comunicarte, 2014: 867-878. (online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/20918/).
  • Roche, Jörg: „Identität und Sprache“. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.): Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2013. i.D. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/20882/).
  • Roche, Jörg/Reher, Janina: Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie. In: Bredel, Ursula/Ezhova-Heer, Irina/Schlickau, Stephan (Hgg.): Zur Sprache.kommen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Band 89, Göttingen: MAT-DaF, 2013: 161-177.
  • Roche, Jörg: Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. Grenzgänge. 13. ALEG-Kongress, Band 2, Cordoba: Communicarte, 2014: 867-878.
  • Roche, Jörg: Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Tagung‚ Finalità e vie della cooperazione interculturale - Ziele und Wege interkultureller Kooperation’, Universität Pisa, Pisa, Italien, 22. Oktober 2010. In: Foschi, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva/Dalmas, Martine: Text und Stil im Vergleich. München: iudicium, 2010: 47-65.
  • Roche, Jörg/Todorova, Dessislava: The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F./Hrachovec, H./Ess, C. (Hgg): Proceedings of the Seventh International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2010, Vancouver: Murdoch University, Australien, 2010: 436-445. (http://issuu.com/catac/docs/catac2010/1?mode=a_p)
  • Roche, Jörg: Mutual Impact: On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching. Southeast Asian Ministers of Education Organisation (SEAMEO) Regional Language Centre, Singapur, 20. April 2009. SEAMEO, Singapore, 2010: 44-62.
  • Roche, Jörg: Transkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Egit, Yadigar (Hg.): Globalisierte Germanistik: Sprache – Kultur – Literatur, Izmir, 2010: 707-720.
  • Roche, Jörg: La formazione dei docenti di tedesco L2: lo stato dell’arte. Diadori, Pierangela (Hg.): TQAC in FLT: Training, Quality and Certification in Foreign Language Teaching / Formazione, qualità e certificazione per la didattica delle lingue moderne in Europa. Firenze, Le Monnier, 2010: 135-140.
  • Roche, Jörg: „Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs“. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Egit, Yadigar (Hgg.): Globalisierte Germanistik: Sprache – Kultur – Literatur, Izmir, 2010: 707-720. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14088/).
  • Roche, Jörg: Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. Hunstinger, Agnieska/Koreik, Uwe (Hgg.): Chance Schule - Studium – Arbeitswelt. Göttingen: Universitätsverlag, 2009: 11-33. Materialien: Deutsch als Fremdsprache Band 78.
  • Roche, Jörg: Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel (Hgg.): Inklusion in der frühen Kindheit. Berlin/Hamburg: Lit, 2009: 159-172.
  • Roche, Jörg: Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung – Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. Koreanische Gesellschaft für Germanistik: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trading and Publishing, 2009: 241-259.
  • Roche, Jörg: Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 21. -23. Februar 2008, Schloss Rauischholzhausen. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13996/)
  • Roche, Jörg: Interaktiv Deutsch lernen im Internet: Fach- und berufssprachliche Ausbildung mit der Deutsch-Uni Online. Fernausbildung fair-netzt alle … Zum aktuellen Stand aus
    Forschung und Praxis der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung. Augsburg: Ziel Verlag, 2008: 204-214.
  • Roche, Jörg: Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland – Süd-Ost- Europa. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn, 2. Oktober 2006. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2007: 229-242.
  • Roche, Jörg: (Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. In: Bausch, Karl-Richard und Burwitz-Melzer, Eva und Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr, 2007:167-178. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13994/).
  • Roche, Jörg: Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online – Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. Fachsprachentagung Wirtschaftsdeutsch –
    vernetzt. Warsaw School of Economics. Warschau, Polen, September 2005. In: Kiefer, Karl-Hubert/Roche, Jörg/Fischer, Johann/Jung, Matthias (Hgg.): Fachsprachentagung Wirtschaftsdeutsch – vernetzt. Warsaw School of Economics. Warschau, Polen, September 2005. München: iudicium. 2007: 289-304.
  • Roche, Jörg: Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. Info DaF 5/2006, 2006: 395-410.
  • Roche, Jörg: Rituale des Online-Lernens. Internationales Kolloquium „Rituale des Verstehens – Verstehen der Rituale“, Kyoto, Japan, Oktober 2005. Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hgg.): Rituale des Verstehens – Verstehen der Rituale. München, iudicium, 2006: 150-165.
  • Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd- Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, in: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hgg.): Germanistentreffen Deutschland - Süd-Ost-Europa. Bonn:229-242. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14086/).
  • Roche, Jörg: Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik „Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze“ veranstaltet vom DAAD und der Koreanischen Gesellschaft für Germanistik (KGG) in Zusammenarbeit mit dem SNU, Department of German Language Education, 5. bis 7. Oktober 2005, Seoul National University, Seoul, Korea (Kyosu-Hwekwan). Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2006: 159-168. (online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14085/).
  • Roche, Jörg: Online-Lernen im Fach Deutsch. Tagung des DAAD Beirats Germanistik „Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze“ veranstaltet vom DAAD und der Koreanischen Gesellschaft für Germanistik (KGG) in Zusammenarbeit mit dem SNU, Dept. of German Language Education, 5. bis 7. Oktober 2005, Seoul National University, Seoul, Korea (Kyosu-Hwekwan). Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2006: 169-178.
  • Roche, Jörg: Worum geht’s bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? – Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie. In: Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul (Hgg.): Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 9/2005. (Internationale Deutschlehrertagung.Universität Graz, Graz, 2. August 2005). Innsbruck, Wien, Bozen, 2006: 131-141. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14082/).
  • Roche, Jörg: Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/ Neuland, Eva (Hgg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht. Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: iudicium, 2006: 183-196.
  • Roche, Jörg: Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts“. In: Bausch, Karl-Richard (Hgg.). Aufgabenorientierung als Aufgabe. 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Ebsdorfergrund, Deutschland, 23. - 25. Februar 2006, Tübingen: Narr, 2006: 209-218. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14174/)
  • Roche, Jörg: Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien – Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid/Lehker, Marianne/Waltraud Timmermann (Hgg.): Internationale Tagung - Sprachtests in der Diskussion. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 16. Oktober 2004, Frankfurt, Peter Lang, 2005: 185-197.
  • Roche, Jörg: Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. In: Neuland, Eva/Ehlich, Konrad/Roggausch, Werner (Hgg.): Perspektiven der Germanistik in Europa. Beiträge der Internationalen Tagung des DAAD und des Deutschen Germanistenverbandes „Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa“, Humboldt-Universität, Berlin, 21.-22. Februar 2004. München: iudicium, 2005: 159-169. (online verfügbar unter http://epub.ub.uni-muenchen.de/14157/).
  • Roche, Jörg: Sprachvariation und Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritannien und Irland. Universität Dresden, Dresden, 2. Oktober 2004. Reihe Germanistik. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2004: 265-278.
  • Roche, Jörg: Aspekte der Interkulturellen Kompetenz in der (europäischen) Lehrerausbildung. Tagungsband. Universität Bukarest, Bukarest, Rumänien, 4. Dezember 2004.
  • Roche, Jörg/Wegele, Erika: „uni-deutsch.de“. Jahresversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2003. Materialien Deutsch als Fremdsprache (Heft 73). Regensburg, 2004: 407-416.
  • Roche, Jörg: Landeskundemodelle zwischen Praxisbedarf und wissenschaftlichem Anspruch. Deutscher Germanistenverband/Deutscher Germanistentag 2004. Universität München, 14. September 2004. (online verfügbar unter http://www.germanistentag2004.unimuenchen.de/abstracts/wslandeskunde/roche.doc)
  • Roche, Jörg: Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. Germanistik im Iran. Isfahan 29.9. – 2.10. 2003, Germanistentreffen, Reihe Germanistik. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2004: 9-21.
  • Reeder, Ken/Macfadyen, Leah/Chase, Mackie/Roche, Jörg: Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace. In: Sudweeks, Fay/Ess, Charles (Hgg.): Proceedings of the Fourth International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication 2004. Karlstad, Schweden, 27.6.-1.7.2004. Murdoch, Australia, 2004: 123-134. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14046/).
  • Roche, Jörg/Wegele, Erika: „uni-deutsch.de“. Jahresversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2002. Materialien Deutsch als Fremdsprache (Heft 71). Regensburg, 2004: 470-483.
  • Roche, Jörg/Plieger, Petra: Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb. Germanistentreffen Deutschland – Italien, 8.-12.10.2003. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2004: 371-382. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14070/).
  • Roche, Jörg: Variation im Spracherwerb. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hgg.): Germanistentreffen Deutschland - Großbritannien, Irland. 30.09. - 03.10.2004. Bonn: DAAD, DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritannien und Irland, Dresden: 265-277 (online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14084/).
  • Macfadyen, Leah/Chase, Mackie/Reeder, Ken/Roche, Jörg: Matches and Mismatches in Intercultural Learning: Design and Facilitation of an Online Intercultural Course. Proceedings, UNESCO Conference on Teaching and Learning for Intercultural Understanding, Human Rights and a Culture of Peace. Jyväskylä, Finnland, 15.-18. Juni 2003. (online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13864/).
  • Roche, Jörg/Schlickau, Stephan: Evaluation von Online-Software und –Lernkonzepten. In: Wolff, Armin/Riedner, Ursula Renate (Hgg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache (Heft 70) – Grammatikvermittlung – Literaturreflexion – Wissenschaftspropädeutik – Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation, (Jahresversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2002), Regensburg, 2003: 470-483.
  • Roche, Jörg: Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb. In: Deubel, Volker/Kiefer, Klaus (Hgg.). MedienBildung im Umbruch - Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien (Fachkongress “Schrift und Bild in Bewegung”), Bielefeld, Aisthesis, 2003: 221-229. Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien, Band 23, St. Ottilien, 2001.
  • Roche, Jörg: Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien. In: Schubert, Venanz (Hg.): Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien, Band 23. St. Ottilien, 2001.
  • Roche, Jörg: Multimedia in Language Instruction: Challenges and Solutions. In: Liddell, Peter (Hg.): Proceedings of FLEAT ‘97 (The Foreign Language Education and Technology Conference III), Victoria, 1997: 333-342.
  • Roche, Jörg: Professionalizing Second Language Instruction. Tagungsbericht des Impuls-Seminars Kontakt '95 und des Planungsgesprächs der SKKD im Rahmen der Kontakt'95 Tagung. Calgary, 1995: 74-76.
  • Roche, Jörg: Einstufen, Testen und Prüfen - Deutsch Aktiv Neu - Tests. In: Jahn, Jürgen (Hg.): KONTAKT '93, Calgary, 1994: 168-173.
  • Roche, Jörg: Computer Assisted Learning of Languages for Special Purposes. In: Liddell, Peter (Hg.). CALL: Theory and Application, Victoria, 1994: 241-246.
  • Roche, Jörg: Regionale Lehrmaterialen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache in Kanada. In: Ryan, Edda/Rubrecht, Rubi (Hgg.): Prisma - Special Kontakt '89 Edition, Regina, 1990: 122-133.
  • Ickler, Theo/Jansen, Louise/Roche, Jörg: Interkulturelle Kommunikation in der Begegnung mit Kindern ausländischer Arbeitnehmer. Tagungsbericht. Universität München, 1981.

Servicebereich