Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

Herausgaben

Aufsätze

Rezensionen / Fachreferate

Lehrwerke/ Übungsmaterialien für Schülerinnen und Schüler


Monographien

(2018) (gemeinsam mit Anne-Katharina Harr und Claudia Maria Riehl): Deutsch als Zweitsprache. Migration - Spracherwerb - Unterricht. Stuttgart: Metzler

(2012) (gemeinsam mit Gabriele Graefen): Germanistische Linguistik. Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. (Mit CD-Rom). 2., veränd. Aufl. Tübingen: A. Francke/ UTB (364 S.)

(2012a) Sprache. (=Grundbaustein 1, Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts,). München: LMU/ Goethe-Institut (176 S.)

(2012b) Grundlagen der Lehr- und Lernziel-Bestimmung. (= Fernstudienkurs Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts, Grundbaustein 2). München: LMU/ Goethe-Institut (154 S.)

(1994) Die Mikro-Organisation von Verständigung. Diskursuntersuchungen zu griechischen und deutschen Partikeln. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang (= Arbeiten zur Sprachanalyse 18) (299 S.)


Herausgaben

(hg) (1997) (zusammen mit Annelie Knapp-Potthoff): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicium


Aufsätze

(2017) Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne/ Lehmann, Gesa/ Thielmann, Winfried/ Trautmann, Caroline (Hgg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 181-196

(2016) Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs (erscheint)

(2016) (unter Mitarbeit von Elisabetta Terrasi-Haufe).Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jörg: Deutschunterricht mit Flüchtlingen, S. 55-127

(2015) Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache (erscheint)

(2013) Mit Transkripten Deutsch lernen. In: Moraldo, Sandro (Hg.) Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 243-266

(2012) Simultandolmetschen multimodal betrachtet. In: Freudenfeld, Regina/ Feuser, Florian (Hg.) Mit Sprache(n) zum Beruf. Hildesheim/ Zürich/ New York: Georg Olms Verlag, 47-61

(2011) Deutsch als Fremdsprache. In: Knapp, Karlfried et al. (Hgg.) Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. 3. Aufl. Tübingen: Francke/UTB. 221-442

(2010) Vermittlung der Sprechfertigkeit. In: Krumm, Hans-Jürgen/ Fandrych, Christian/ Hufeisen, Britta/ Riemer, Claudia (Hgg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin: De Gruyter Mouton, 983 - 991

(2010a) Linguistic Commmunity Training. In: Hiller, Gundula G./ Vogler-Lipp, Stefanie (Hgg.): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 135 - 155

(2008) Kulturkontrastive Bedeutungsvermittlung. In: Der Deutschunterricht 5, S. 37-45

(2007) (zus. mit V. Lopuchovská) "Basic-Verständigung" in deutsch-tschechischen Firmen. In: Schöpper-Grabe, Sigrid/ Vogt, Karin (Hgg): Fremdsprachen in der Berufswelt. Frankfurt u.a.: Peter Lang, S. 133-149

(2007a) Was für eine Frage? Intonatorische Strukturen als Lernproblem für Deutsch als Fremdsprache. In: Redder, Angelika (Hg.), Diskurse und Texte. Tübingen: Stauffenburg, S. 517-526

(2006) Linguistik und Fremdsprachendidaktik. München: mimeo (online)

(2005) "Ich denk das ist ein Überlebensnot das zu lernen" – Interkulturelles Kommunikationstraining in der DaF-Ausbildung. Graz: Vortrag auf der Internationalen Deutschlehrertagung 2005, (online)

(2003) Eindruck und Diskurs. Zur auditiven Wahrnehmung von Sprecheridentität bei Fremdsprachigkeit. In: Hu, Adelheid/de Florio-Hansen, Inez (Hgg.): Multiple Identität und Mehrsprachigkeit., Tübingen: Stauffenburg, 85-105

(2002) Kommunikationsstörung als Normalität. In: Fiehler, R. (Hg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung 198-215 (online)

(2002a) (zus. mit A. Redder und S. Scheiter) Interkulturelles Handeln lehren. In: Brünner, Gisela/Fiehler, Reinhard/Kindt, Walther (Hgg.): Angewandte Gesprächsforschung. Bd. 2. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 148-179 (online)

(2000) Abstand und Teilhabe als Determinanten interkulturellen Handelns. In: Aguado, Karin/Hu, Adelheid (Hgg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 123-133

(1999) Interkulturelles Lernen in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache 52, Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 552-577

(1997a) Institution und Interkultur. In: Knapp-Potthoff, A. / Liedke, M. (Hgg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicium, S. 153-178

(1997b) (zus. mit A. Knapp-Potthoff): Einleitung. In: Knapp-Potthoff, A. / Liedke, M. (Hgg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicium, S. 7-16

(1996) Oh... toll! Was HörerInnen tun, um ein Gespräch in Gang zu halten. In: Fremdsprache Deutsch 14, S. 40 - 45

(1995) Partikeln und interkulturelles Verstehen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Bd. 24/1995, S. 223-240

(1994a) Mündliche Kommunikation im Sprachvergleich. In: Zielsprache Deutsch 2, S. S. 98-106

(1994b) (zus. mit O. Hanna): Textrezeption zum Zwecke der Reproduktion. Der Handlungszusammenhang von Rezeption und Weiterverarbeitung am Beispiel fremdsprachlicher Textwiedergaben. In: Brünner, G./ Graefen, G. (hgg): Texte und Diskurse, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 386-411

(1988) (zus. mit K. Roderburg) Diskursanalytische Forschungswochen: Medizinische und therapeutische Kommunikation. In: Deutsche Sprache 4, S. 362-369

 

Rezensionen / Fachreferate

(2014) zu D. Rösler, Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. In: Deutsch als Fremdsprache. Zs. zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 01/2014, 46

(2013) zu M. Lahr-Kurten, Deutsch sprechen in Frankreich: Praktiken der Förderung der deutschen Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem. In: Germanistik 54, 3-4

(2009) zu M. Strasser, Verständigungsstrategien bei sehr geringen Sprachkenntnissen. Eine explorative Studie zur Kommunikation unter Bedingungen der Interkomprehension. In: Germanistik 50. Heft 3-4, S. 597f.

(2008) zu A. Verhagen, Constructions of Intersubjectivity. In: Germanistik 49, Heft 1-2, S. 41

(2006) zu C. Földes, Kontaktdeutsch. In: Germanistik 47, Heft 3-4, S. 567

(1996) zu H. Kniffka, Elements of Culture-Contrastive Linguistics. In: Zielsprache Deutsch 1/96, S. 41f.

 

Lehrwerke/ Übungsmaterialien für Schülerinnen und Schüler

(2008) Liedke-Göbel, Martina: Grammatik üben 2-4. (W. D. Jägel, Grundlagen Deutsch). Paderborn: Schöningh

(2007) Liedke-Göbel, Martina: Grammatik üben 8. (W. D. Jägel, Grundlagen Deutsch). Paderborn: Schöningh


Servicebereich