Institut für Deutsch als Fremdsprache
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Terrasi-Haufe, Elisabetta (in Vorbereitung): Entwicklungsverläufe im DaF-Unterricht. Münster: LIT.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2004): Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz. RGL. Niemeyer: Tübingen.

Herausgeberschaft

Zusammen mit Anke Börsel (2017): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Waxmann. Mercator.

Zusammen mit Jörg Roche (2018): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, 4. Band. Narr: Tübingen.

Einzelbeiträge

Terrasi-Haufe, Elisabetta (in Druck). Sprachentwicklung und Sprachförderung von Neuzugewanderten in der beruflichen Ausbildung: eine Fallanalyse. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona(Hrsg.) Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim: Beltz Juventa.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2018): Lernen in der Kaffeeküche. Praxis Sprache. Dt. Ges. f. Sprachheilpädagogik. Schulz-Kirchner-Verlag

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Authentische Interaktionen als Ressource für die Entwicklung von Sprach- und Kommunikationskompetenz. Berufsbildung 71/167. S. 30-34.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Sprache als Basis einer gelungenen Integration. Lehrerbüro. Auer: Hamburg.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017). Handlungsorientierter Unterricht fördert die Sprachbeherrschung. Lehrerbüro. Auer: Hamburg.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017). Rote Schorle oder roter Dativ? Sprachenlernen in der Unterrichtsinteraktion. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke: Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster: Waxmann. S.155-178.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Baumann, Barbara; Riedl, Alfred. (in Druck) Die Förderung neu Zugewanderter an beruflichen Schulen In: Christian Efing/Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.) Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Baumann, Barbara; Riedl, Alfred (2017). Berufsvorbereitung und -ausbildung. Jugendhilfe 55 2/2017. S.1-6.

Terrasi-Haufe, Elisabetta & Baumann, Barbara (2017): Sprachliche und kulturelle Heterogenität an den Berufsschulen Bayerns – Reaktionen in der Lehrerkräftebildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta & Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster: Waxmann. S. 57-76.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Baumann, Barbara (2016): „Ich will Ausbilding lernen damit im zukunft arbeiten kann“. Sprachvermittlung und Ausbildungsvorbereitung für Flüchtlinge an Berufsschulen. In: Ö-DaF-Mitteilungen (1), S.45-63.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Gahl, Eva; Miesera, Susanne (2017): Sprachlehr- und -lernforschung, Unterrichtspraxis und Fachdidaktik treffen sich „In der Kaffeeküche“. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hg): Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Miesera, Susanne (2017): Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: Roche, Jörg & Drumm, Sandra (Hrsg.), Berufs- und Fachsprachen. Kompendium DaF/DaZ. Tübingen: Narr. S. 283-294.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Miesera, Susanne (2016): Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: bwp 6/2016.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017). Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit. In: Günther, Hartmut: Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele; Riecke-Bauerlecke, Thomas (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Klett-Kallmeyer: Seelze. S. 70-87.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017). Handlungsbasierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In Christian Efing/Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.) Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung" "Wissen - Kompetenz - Text". Frankfurt am Main : Peter Lang Verlag. S.71-90.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017). Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richars; Inckemann, Elke (Hrsg.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Sprach- und Schrifterwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Klinkhardt: Bad Heilbrunn. S.35-50.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016). Grundlagenwissen zum Deutschunterricht mit Flüchtlingen. In: Roche, Jörg. Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Narr: Tübingen. S. 129-170.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (2016). Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung In: Bbh 1/2016.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (2016). Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können. In: DDS 1/2016. Abrufbar unter: http://www.gew-bayern.de/fileadmin/uploads/DDS-hefte/DDS16_02/Seite_03-04.pdf

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg, Sogl, Petra (2017) Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften: konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. FaDaF. Reihe Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bd. 97. S. 31-49.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Riehl, Claudia Maria (2017): Heterogenität an beruflichen Schulen. Ein integratives, handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt: didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias; Feuser, Florian (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen. Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. 42. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in München 2015, S. 157- 182.

Saal, Olga; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Zur Anwendung von Dynamic Assessment im DaZ-Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen (BAF). In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias; Feuser, Florian (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen. Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. 42. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in München 2015, S. 183-207.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2011): Erwerbsequenzen und Entwicklungen in DaF-Lernersprachen. Textmaterialien zum Erweiterungsbaustein "Prinzipien des Fremdsprachenerwerbs". In: Roche, Jörg (Hrsg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta Anastassiya Semyonova, Tobias Kallfell, Elena Lebedeva & Julia Schmidt (2012): Die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen interkultureller Interaktion und Integration in der InterMig-Studie. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (Reihe „DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration“, Bd. 1). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 349-370.

Lehrwerke und Fortbildungsmaterialien

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Hoffmann, Martina; Neulinger, Andrea, Leuchte, Oliver (2018). 33 Methoden in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2017). DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern Kl.3/4. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2016). 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2016). DaZ fachfremd unterrichten 1./4. Klasse. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2016). 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Šimić, Mirjana (2016). DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern 1./2. Klasse. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Šimić, Mirjana (2016). 33 Methoden: DaZ im Fachunterricht. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage, 2016.

Terrasi-Haufe, Elisabetta, Todorova, Dessislava (2015): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg (Hrsg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2014)2: Prinzipien des Fremdsprachenerwerbs. In: Roche, Jörg (Hrsg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2014)2: Dimensionen des Lernens. In: Roche, Jörg (Hrsg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.


Servicebereich