Institut für Deutsch als Fremdsprache
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Publikationen

Einzelbeiträge

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Baumann, Barbara; Riedl, Alfred. (in Vorbereitung) Die Förderung neu Zugewanderter an beruflichen Schulen In: Christian Efing/Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.) Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (in Vorbereitung). Handlungsbasierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In Christian Efing/Karl-Hubert Kiefer (Hrsg.) "Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung" "Wissen - Kompetenz - Text". Frankfurt am Main : Peter Lang Verlag.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (in Druck). Grundlagenwissen zum Deutschunterricht mit Flüchtlingen. In: Roche, Jörg. Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Narr: Tübingen.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (in Druck). Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung In: Bbh 1/2016.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (2016). Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können. In: DDS 1/2016. Abrufbar unter: http://www.gew-bayern.de/fileadmin/uploads/DDS-hefte/DDS16_02/Seite_03-04.pdf

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Baumann, Barbara (2016). „Ich will Ausbilding lernen damit im zukunft arbeiten kann“ – Sprachvermittlung und Ausbildungsvorbereitung für Flüchtlinge an Berufsschulen. Ö-DaF-Mitteilungen 2016/I.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Riehl, Claudia Maria (2016). Heterogenität an beruflichen Schulen. Ein integratives, handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt: didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: FaDaF.

Saal, Olga; Terrasi-Haufe, Elisabetta. Saal, Olga; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Zur Anwendung von Dynamic Assessment im DaZ-Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen (BAF). I n: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: FaDaF.

Terrasi-Haufe, Elisabetta, Todorova, Dessislava (2015): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg (Hg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2014)2: Prinzipien des Fremdsprachenerwerbs. In: Roche, Jörg (Hg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2014)2: Dimensionen des Lernens. In: Roche, Jörg (Hg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2014)2: Erwerbsequenzen und Entwicklungen in DaF-Lernersprachen. Textmaterialien zum Erweiterungsbaustein "Prinzipien des Fremdsprachenerwerbs". In: Roche, Jörg (Hg.), Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Goethe-Institut.

Terrasi-Haufe, Elisabetta Anastassiya Semyonova, Tobias Kallfell, Elena Lebedeva & Julia Schmidt (2012): „Die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen interkultureller Interaktion und Integration in der InterMig-StudieAhrenholz.“ In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. (Reihe „DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration“, Bd. 1). Berlin/Boston: De Gruyter, S. 349-370.


Herausgeberschaft

Zusammen mit Anke Börse (in Vorbereitung): Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Waxmann. Mercator.

Zusammen mit Jörg Roche (in Vorbereitung): Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, 1. Band. Narr: Tübingen.

 

Monographien

Terrasi-Haufe, Elisabetta (2004): „Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz.“ RGL. Niemeyer: Tübingen.

 

Lehrwerke und Fortbildungsmaterialien

Jörg Roche (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe (Hg.) /Elisabetta Terrasi-Haufe / Jörg Roche / Kathrin Gietl / Mirjana Šimić (2017). DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern Kl.3/4. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Jörg Roche (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe / Jörg Roche / Kathrin Gietl / Sandra Littwin (2016). 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Jörg Roche (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe / Jörg Roche / Kathrin Gietl / Sandra Littwin (2016). DaZ fachfremd unterrichten 1./4. Klasse. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Jörg Roche (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe (Hg.) / Elisabetta Terrasi-Haufe / Jörg Roche / Kathrin Gietl / Sandra Littwin (2016). 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage.

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.: und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl, Sandra Littwin und Mirjana Šimić). DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern 3./4. Klasse. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage, 2017.

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.: und Koautoren mit Kathrin Gietl und Sandra Littwin). 33 Methoden: DaZ im Fachunterricht. Augsburg: Auer APP Lehrerfachverlage, 2016.

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.: und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Sandra Littwin). DaZ fachfremd unterrichten 1./4. Klasse. Donauwörth, Auer/ APP Lehrerfachverlage, 2016.

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.: und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Sandra Littwin). 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Donauwörth, Auer/ APP Lehrerfachverlage, 2016.

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.: und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Mirjana Šimić). DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern Kl.1/2. Donauwörth, Auer/ APP Lehrerfachverlage, 2016.

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.; und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Mirjana Šimić): 33 Methoden Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. Donauwörth, Auer/ APP Lehrerfachverlage, 2015.


Servicebereich