Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fachschaft

Wir – die Fachschaft Deutsch als Fremdsprache (kurz: DaFschaft) – sind eine Gruppe von DaF-Studierenden, die sich für die Belange, Wünsche und Interessen sowie Probleme ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen im Laufe ihres Studiums am Institut einsetzt. Des Weiteren stehen wir jederzeit für Frage und Antwort bereit, was das Studium in München betrifft.
Aber auch außerhalb der Vorlesungssäle planen und führen wir Projekte durch (zum Beispiel: Stammtisch, Teilnahme an Tagungen).
Interessierte sind immer herzlich willkommen. Einfach anschreiben, zu einem der Stammtische kommen oder auf dem Flur ansprechen! Wir sind offen für jeden und jeden, der bzw. die sich in einem bestehenden Projekt oder neue Ideen einbringen möchte!

Folgende Personen sind aktuell in der Fachschaft aktiv:

Johanna studiert DaF im 5. Bachelor-Semester. Geboren und aufgewachsen in München, hat sie sich auch für ein Studium in München entschieden. Danach geht es dann aber um die ganze Welt! In der Fachschaft übernimmt sie unter anderem Aufgaben wie die Stellvertretung im Fakultätskonvet.

Hanna Höger: 4. Semester DaF/SLK (Albanologie), 6.Semester Lehramt Mittelschule (UF Germanistik, NF Politik/Geschichte/Sport)
Geborene Tübingerin, die sich nach längerer und intensiver Zeit im Basketballgeschäft (Tübingen und Bamberg) doch noch für ein Studium für Deutsch als Fremdsprache und der Albanologie in München entschied. Wenn sie nicht gerade in der Uni oder dem Literaturhaus ist, befindet sie sich auf dem Balkan (vorwiegend Kosovo und Nordmazedonien), wo sie nach dem Studium auch gerne arbeiten möchte.

Die Fachschaftssprecherin Ani Nersesyan studiert DaF im Hauptfach und SLK im Nebenfach im 5. Semester. Sie ist wegen ihres Studiums nach Deutschland umgezogen und hat bisher nie an dieser Entscheidung gezweifelt. Sie spricht fünf Sprachen und ihre Hobbys sind Malen, Fitnesstraining und Schreiben. Sie hofft mit der Zeit immer mehr DaFler*innen bei uns in der Fachschaft zu sehen!

Als Sohn einer zweisprachig serbisch-deutschen Familie studierte Miloš Koch in Augsburg Gesang, nachdem er seine Kindheit mit dem Tölzer Knabenchor und diversem Instrumentalunterricht verbrachte. Erst danach entschied er sich eine weitere Berufsausbildung durch das Studium Deutsch als Fremdsprache anzustrebe

KONTAKT

Facebook-Gruppe: DaFschaft - Fachschaft Deutsch als Fremdsprache LMU München
E-Mail: dafschaft@daf.lmu.de