Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Textkompetenz bei tschechischen DaF-Studierenden

Projektleitung:
Prof. Dr. Claudia Maria Riehl
Dietmar Heinrich (Universität Pilsen)

Projektphase: 2009-2010

In diesem Schreibprojekt wurden argumentative Texte von tschechischen DaF-Studierenden aus dem 1.-4. Studienjahr erhoben. Als Vergleich diente ein Vergleichscorpus von Studierenden aus Köln. Die Texte wurden analysiert nach Makrostruktur und kommunikativer Grundhaltung und daraus resultierende interkulturelle Unterschiede abgeleitet.
Ziel des Projektes ist es, Anleitungen zur Verbesserung der Textkompetenz bei DaF-Studierenden durch Bewusstmachung kultureller Unterschiede zu entwickeln.

Publikation:
Heinrich, Dietmar/Riehl, Claudia Maria (2011): Kommunikative Grundhaltung: Ein interkulturelles Paradigma in geschriebenen Texten. In: Interkulturelle Linguistik im Aufbruch, hg. von Csaba Földes. Tübingen: Narr.