Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Isabel Hoffmann

Isabel Hoffmann, M.A.

Lehrbeauftragte

Aufgabengebiet

Doktorandin / Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Abstract Promotionsprojekt:

„Embodied Cognition und XR als hochaktuelle Forschungsparadigmen im (Sprach-)Unterricht – am Beispiel Brandschutz“

Im Mittelpunkt der Forschung stehen Embodied Cognition (EC) bzw. embodiment-based learning und Extended Reality (XR) als hochaktuelle Paradigmen im handlungsorientierten Sprachunterricht. Die Arbeit zielt darauf ab, das Mehrwertpotential der XR-Technologien für den (berufsbezogenen) Sprachunterricht zu evaluieren. Dabei werden die Forschungsbereiche der angewandten Linguistik und Fremdsprachendidaktik mit kognitionswissenschaftlichen und medientheoretischen Grundlagen vereint. Die zentrale Forschungsfrage ist, inwieweit das Zusammenwirken von Körpereingebundenheit im Raum und kognitiven Mechanismen bei der Nutzung von XR-Technologien eine Rolle beim Sprachenlernen bzw. im sprachsensibel gestalteten Fachunterricht) spielt. Exemplarisch wird das Thema Brandschutz herangezogen. Denn das Grundwissen zum Brandschutz umfasst gleichermaßen Fachwissen, Handlungswissen und Sprachwissen. Hier sind Parallelen zu den berufsschulischen Curricula auszumachen, wo sich ein handlungsorientierter Didaktikansatz empfiehlt (mit Methoden wie z.B. Simulation, Gamification, entdeckendes Lernen etc.).
Zusammen mit einer Münchner IT-Firma entwickelt die Doktorandin eine spielebasierte, virtuelle 3D- Welt zum Thema Brandschutz, aus der drei unterschiedliche Prototypen hervorgehen. Diese unterscheiden sich im Hinblick auf ihr Realitäts-Virtualitäts-Verhältnis und werden in Vergleichssettings getestet.
Mit der Forschungsarbeit wird die Bedeutung von XR-Anwendungen im berufsbezogenen Fachunterricht hervorgehoben und sie steht somit im größeren Zusammenhang der Bemühungen um mediengestützte sprachsensible Ausbildungsangebote in Schulen und Betrieben. Es werden etablierte Konzepte des berufs- und fachsprachlichen Unterrichts aufgegriffen und an der Triade Kognition, Lernen und Technologie wissenschaftstheoretisch neu gedacht und praktisch erprobt.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie soll ein methodologischer Kriterienkatalog für den Einsatz von XR-Anwendungen im Sprachunterricht entwickelt werden, der auf ein optimales Zusammenwirken von Körperlichkeit, Wahrnehmung und (Sprach-)Handeln in Lehr-/Lernszenarien für heterogene Lerngruppen fokussiert.

Die Doktorarbeit wird am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU unter Betreuung von Prof. Roche angefertigt. Zweitbetreuer und Gutachter ist Prof. Butz, Human-Computer Interaction, LMU.

Kontakt

Weitere Informationen

Publikationen:

Hoffmann, Isabel (2024a): Extended Reality (XR): AR, VR und 360° Medien. In: Dhoch3 Online Studienmodule / Modul 3 - Thema 8. Verfügbar nach Registrierung unter: https://moodle.daad.de/dhoch3/.

Hoffmann, Isabel/Hofmann, Katrin/Gür-Seker, Derya (2024): KI für AI-nsteiger – Künstliche Intelligenz
im Kontext DaF/DaZ. Ein Einführungspapier. Version 1.0, Januar 2024. Online unter: https://doi.org/10.18418/opus-7942

Hoffmann, Isabel/Albrecht, Julia (2024c): Mobile-based Augmented Reality (AR) zur Förderung der Schreibkompetenz im FSU. In: Schaar, Torsten/Atal, Malnasen/Shi Wen, Chang (Hrg,) (2024c): Fokus DaF/DaZ – Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre. Band 3. Berlin: LIT (im Druck).

Hoffmann, Isabel (2023a): XR und die Fremdsprachendidaktik: ist ein Paradigmenwechsel zu erwarten? In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.) (2023): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Sammelband zur ersten wissenschaftlichen Konferenz des Programms Dhoch3. Bonn: DAAD Studien. Verfügbar unter: https://www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/fortbildung-expertise-und-beratung/analysen-studien/daad-studien/#Februar2023

Hoffmann, Isabel (2023b): Wohin geht die Reise? Fremdsprachenlernen im Jahr 2080. In: ON. Lernen in der digitalen Welt, Nr. 13/23. Verfügbar unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/schule-und-unterricht/digitale-schule/fachzeitschriften/on-lernen-digital.

Hoffmann, Isabel (2023c): Mobile-based Augmented Reality (AR) für den Unterricht von Deutsch als Alltagssprache und von Deutsch als Fach- und Berufssprache: ein Online-Experiment. In: Dvorecký, Michal/Reitbrecht, Sandra/Sorger, Brigitte/ Schweiger, Hannes (Hg.): Band 3 Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Verfügbar unter: https://www.esv.info/lp/daz/idt

Hoffmann, Isabel (2023d): Desktop Virtual Reality zur schulischen Wissensvermittlung – eine qualitative Analyse von Lerneräußerungen. In: IDV Magazin, Nr. 104, Dezember 2023. Verfügbar unter: https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2024/01/IDV-Magazin_Nr._104.pdf

Hoffmann, Isabel (2022a): XR in der Sprachlehre – Status Quo, Potenziale und Herausforderungen. Eine Befragung von Sprachlehrkräften in Deutschland (Working Paper); publ. via Research Gate.

Hoffmann, Isabel (2022b): Wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) den Sprachunterricht verändern (werden) - Potentiale für die Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen. In: Schaar, Torsten; Atal, Malnasen; Shi Wen, Chang (Hrg,): Fokus DaF/DaZ – Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre. Band 2. Berlin: LIT.

Hoffmann Isabel (2021): Zum aktuellen Mehrwert der Erstellung und Analyse von Gestikkorpora in der universitären DaF-Lehrkräfteausbildung - methodologische Überlegungen. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 1(1), 124-139. Doi: https://doi.org/10.48694/tujournals-42.

Hoffmann, Isabel (2018): Räumlich konzeptualisierte Funktionsverbgefüge – eine Erwerbsstudie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23: 2, 74-85. Verfügbar unter: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/921/922.

Lehraufträge

Wintersemester 2023/2024: Medientheorien und Mediendidaktik (Hauptseminar MA DaF)

Wintersemester 2022/2023: Medientheorien und Mediendidaktik l und ll (Hauptseminare MA DaF)

Wintersemester 2021/2022: Medientheorien und Mediendidaktik (Hauptseminar mit Prof. Roche; MA DaF)

Wintersemester 2019/2020: Textkompetenz 2: Schwerpunkt Literatur- und Kulturwissenschaft (MA DaF)

Sommersemester 2019: Grundlagen der angewandten Sprachwissenschaft (Proseminar, MA Studiengang Sprache Kommunikation Deutsch für Berufsschullehrer*innen)