Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Artikel / Handbucheinträge / Jahrbücher

  • Roche; Jörg/EL-Bouz, Katsiaryna: Zur Räumlichkeit temporaler Präpositionen – Ein kognitionsdidaktischer Ansatz. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 1/2020.
  • Roche, Jörg: Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik. In: Baros, Wassilios/Jobst, Solvejg/Gugg, Ricarda/Theurer, Thomas (Hgg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Frankfurt, Peter Lang, 2020: 141–166.
  • Suñer, Ferran/Roche, Jörg: Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions. In: v. Jordens, Peter/Roberts, Leah (Hgg.): International Review of Applied Linguistics in Language Teaching. Berlin/Boston, de Gruyter, 2019.
  • Lenz, Holger/Opitz, Ansgar/Huber, Dana/Jacobs, Fabian/Paik, Wolfgang Gang/Roche, Jörg/Fischer, Martin R.: Sprache zählt: Entwicklung eines objektiven strukturierten Sprachtests für ausländische Ärztinnen und Ärzte – Ergebnisse einer Pilotstudie in Deutschland/Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians – Results of a Pilot Study in Germany. GMS Journal for Medical Education 1/36, 2019. (Online verfügbar unter: https://www.egms.de/static/pdf/journals/zma/2019-36/zma001210.pdf).
  • Roche, Jörg: Methoden der Grammatik-Arbeit. In: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G./Martinez, Hélène (Hgg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 2018.
  • Roche, Jörg: Von der Differenz zur Transdifferenz – Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen können. Der Deutschunterricht 3/2018: 6–16.
  • Roche, Jörg: Spracherwerb und Linguakultur. Kommunizieren und Handeln II – Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung/Stiftung Bildungspakt Bayern. München, 2018: 15–17.
  • Roche, Jörg/EL-Bouz, Katsiaryna: Raum für Grammatik. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2/2018.
  • Roche, Jörg/EL-Bouz, Katsiaryna: Zur Grammatik der räumlichen Perspektive. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2/2018.
  • Roche, Jörg/EL-Bouz, Katsiaryna: Deutsche Grammatik sportlich und animiert. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 1/2018.
  • Roche, Jörg: Grundlagen des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs bei Jugendlichen. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep. Praxishandbuch DaZ/DaF in der Sekundarstufe I und II. Berlin, Cornelsen, 2018.
  • Roche, Jörg: Sprache – Kommunikation – Deutsch als Zweitfach in Studium und Schule – Von der Notlösung zur Nachhaltigkeit. Berufsbildung 167, 2017: 7–10.
  • Roche, Jörg: Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flüchtlingen. In: Jugendhilfe, 5/2017: 484–490.
  • Roche, Jörg: Kognitive Linguistik - Die Bedeutung der Grammatik. Magazin Sprache 5/2017. https://www.goethe.de/de/spr/mag/21004648.html
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg/Sogl, Petra: Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften: konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret/Eichstaedt, Annett/Jung, Matthias/Kniffka, Gabriele (Hgg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. FaDaF-Reihe Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bd. 97, 2017: 31–50.
  • Roche, Jörg: Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen: Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Kiefer, Karl-Hubert/Efing, Christian (Hgg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. 2017.
  • Roche, Jörg: Sprache als Medium von (Des-)Integration. In: Dembeck, Till/Parr, Rolf (Hgg.): Literatur und Mehrsprachigkeit – Ein Handbuch. Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag 2017: 45–51.
  • Roche, Jörg/Schiewer, Gesine: Pragmatik der Mehrsprachigkeit. In: Dembeck, Till/Parr, Rolf (Hgg.): Literatur und Mehrsprachigkeit – Ein Handbuch. Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag 2017: 113–122.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: Handlungsbasierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hgg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung – Wissen – Kompetenz – Text. Frankfurt am Main, Peter Lang Verlag, 2017: 71–90.
  • Roche, Jörg: Kognitive Linguistik – Die Bedeutung der Grammatik. Magazin Sprache 5/2017. https://www.goethe.de/de/spr/mag/21004648.html.
  • Roche, Jörg: Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Narr, 6. Auflage 2016.
  • Roche, Jörg: Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen. {deutsch} und {dänisch} im Stereotyp - Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen / {German} and {Danish} in stereotypes. The worlds of stereotypes and their linguistic-cultural constitution forms. Linguistik Online 79, 5/2016: 149–164. (Hgg. dieses Themenheftes: Hallsteinsdóttir, Erla/Kilian, Jörg).
  • Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung. In: Bbh 1/2016: 34–37.
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg: Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können. DDS (GEW), Januar/Februar 2016: 3–4.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Metaphors and grammar teaching. In: Goschler, Juliana/Niemeier, Susanne (Hgg.): Applications of Cognitive Linguistics. Yearbook of the German Association of Cognitive Linguistics. New York, Mouton der Gruyter, 2016: 89–112.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Das innere Auge – Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachen-Unterricht. In: Michler, Christine/Reimann, Daniel (Hgg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Gunter Narr, Verlag, 2016: 379–395.
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg: Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung. In: Berufliche Bildung Hamburg, 1/2016: 34–37.
  • Roche, Jörg: Kognitive Lernorte. In: Burwitz-Melzer, Eva/Blell, Gabriele (Hgg.): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr, 2015: 181–191.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Anglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine/Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hgg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München, iudicium, 2015: 89–108.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hgg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt, Peter Lang, 2015: 283–306.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Böcker, Jessica/Stauch, Anette (Hgg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt, Peter Lang, 2015: 345–358.
  • Roche, Jörg: Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik – Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hgg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2015: 235–246.
  • Roche, Jörg: Zu Inhalten, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen. Deutsche Lehrer im Ausland 2/62, 2015: 146–148.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Grammatik und Methode - Zum Konzept der grammatischen Metapher. In: Runschke/Preschel Festschrift für Eva Neuland. Peter Lang Verlag. 2015.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Kognition und Grammatik: Ein kognitionswissenschaftlicher Ansatz zur Grammatikvermittlung am Beispiel der Grammatikanimationen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2015. (Online verfügbar unter: https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-19-2/beitrag/Roche_Suner.pdf).
  • Roche, Jörg: Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeanette/Taylor, John. The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Continuum, 2014: 325–351.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: DaF‐Kompetenzzentren – Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Südamerika: Ein Bestands- und Entwicklungsbericht. info daf 5/2014: 523–535.
  • Roche, Jörg: Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse. Bayerisches Ärzteblatt 7/2014: 316–318.
  • Roche, Jörg : Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeannette/Taylor John R. (Hgg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. New York u.a., Bloomsbury, 2014: 325–351.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und
  • Notwendigkeit, Jahrbuch der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Köln 2012.
  • Roche, Jörg/Reher, Janina: Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie. In: Bredel, Ursula/Ezhova-Heer, Irina/Schlickau, Stephan (Hgg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012. Göttingen, Universitätsverlag: 179–196.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. Jahrbuch der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Deutsche Auslandsschularbeit – Rohstoff Bildung. Köln, 2011/2012: 62–64.
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra et al.: Zur Evaluation eines handlungsorientierten Spracherwerbsverfahrens in den Bereichen sprachliche, interkulturelle, mediatorische und soziale Kompetenzen. (Projektbericht eines Modellversuchs, Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Stadt Nürnberg, Nemetschek-Stiftung) 2011.
  • Roche, Jörg: Sprachenlernen online. Economag Magazin. München, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 11/2010. http://www.economag.de/magazin/2010/11/371+Zur+Sprache+bringen.
  • (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14044/).
  • Roche, Jörg: Audiovisuelle Medien. In: HSK. Berlin: deGruyter, 2010: 1242–1250.
  • Roche, Jörg: Wie kommt der Mensch zur Sprache? – Mythen und Erkenntnisse zum Spracherwerb. Mittelfränkischer Schulanzeiger, 2010.
  • Roche, Jörg: Fremdevaluation und Selbstevaluation. In: Hallet Wolfgang/Königs, Frank (Hgg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber, Kallmeyer Fachbuchverlag/Klett, 2010: 28–31.
  • Roche, Jörg: Fremdsprachen. In: Issing, Ludwig/Klimsa, Paul (Hgg.): Handbuch Online-Lernen. Weinheim, Beltz, 2. Auflage 2010: 389–400.
  • Roche, Jörg: Fremdevaluation und Selbstevaluation. In: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (Hgg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, Klett. 2010: 228–232.
  • Roche, Jörg/Simic, Mirjana/Hölscher, Petra: Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (Online verfügbar unter www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html).
  • Roche, Jörg: Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (Online verfügbar unter www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html).
  • Roche, Jörg: Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78/2009: 11–33. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14054/).
  • Roche, Jörg: Zum Mehrwert der Medien im Fremdsprachenunterricht. In: Auslandslehrerzeitschrift des Verbandes Deutsche Lehrer im Ausland, 4/2009: 350–356.
  • Roche, Jörg/Simic, Mirjana/Hölscher, Petra: Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13570/).
  • Roche, Jörg: Instruktion versus Immersion? – Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2008.
  • Roche, Jörg/Scheller, Julia: Grammar Animations and Cognition. In: Barber, Beth/Zhang, Felicia (Hgg.): Handbook of Research on Computer Enhanced Language Acquisition and Learning. IDEA, 2008: 205–218. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13997/).
  • Roche, Jörg/Roussy-Parent, Mélody: Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation. In: Fremdsprachen Lernen und Lehren, 2006: 228–250. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14137/).
  • Roche, Jörg: Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo (Hg.): Praktische Handreichungen für
  • Fremdsprachenlehrer. Frankfurt, Peter Lang, 2006: 422–429.
  • Roche, Jörg: Die Rolle des Deutschen in einem mehrsprachigen Europa. Almanca dil dergisi 2006-1 (Deutschlehrerzeitschrift Türkei). Ankara, 2006: 41–46.
  • Reeder, Ken/Macfadyen, Leah/Roche, Jörg/Chase, Mackie: Negotiating cultures in cyberspace: Participation patterns and problematics. Language Learning and Technology, Vol. 8, No. 2, 2004: 88–105. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13572/).
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra: Grenzenlos – Deutsch-Lernen über CD-ROM und Internet auf der Basis von interkulturellem Erfahrungsaustausch für Kinder auf der ganzen Welt. Frühes Deutsch 1/2004: 15–19.
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra: Grenzenlos – Sprachen beherrschen, Grenzen überwinden. SchulVerwaltung 3/2004: 90–92.
  • Roche, Jörg: Making a Case for Interactive Texts in Language Learning and Teaching: The Role of Hyperfiction in Developing New Literacies. Tel & Cal – Zeitschrift für Neue Lernkulturen, 03/2004. www.e-lisa.at/magazine/tellcall (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14089/).
  • Roche, Jörg/Scheller, Julja: Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb – Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2004. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/13571/).
  • Roche, Jörg: Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. Deutsch als Fremdsprache 2/2003: 94–103. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14139/).
  • Chase, Mackie/Macfadyen, Leah/Reeder, Kenneth/Roche, Jörg: Intercultural Challenges in Networked Learning: Hard Technologies Meet Soft Skills. First Monday 7–8, 2002. (http://www.firstmonday.dk/issues/issue7_8/chase/index.html) (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13573/).
  • Reeder, Ken/Heift, Trude/Roche, Jörg et al.: E/valuating New Media in Language Development. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2001. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/13574/).
  • Roche, Jörg: „Sinn-voll” Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Primar 27/2001: 46–48.
  • Roche, Jörg: Lerntechnologie und Spracherwerb - Grundrisse einer medienadäquaten,
  • interkulturellen Sprachdidaktik. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2000: 136–143. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14187/).
  • Roche, Jörg: Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). Sociolinguistica 12/1998: S. 117–139. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14134/).
  • Roche, Jörg: Multimedia in Language Instruction: Challenges and Solutions. Journal of the
  • International Association of Language Laboratories (IALL) 1998: 3.1. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14182/).
  • Roche, Jörg: Professionalizing Second Language Instruction. ADFL-Bulletin. (Association of
  • Departments of Foreign Languages) 1/1996: 37–45.
  • Roche, Jörg: Professionalizing Second-Language Teaching. ADFL Bulletin (Association of Departments of Foreign Languages) 27/1996, 2: 47–53. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14173/).
  • Roche, Jörg: Professionalizing Second Language Instruction. Forum Deutsch 2/1995: 11–12.
  • Roche, Jörg: Zur Standardisierung der Bewertung von DaF-Lehrwerken am Beispiel des Tübinger Modells einer integrativen Landeskunde. Forum Deutsch 2/1994: 29–31.
  • Roche, Jörg: Einstufen, Testen und Prüfen – Deutsch Aktiv Neu – Tests. Forum Deutsch 1/1994: 24–26.
  • Roche, Jörg: Lernziele und Lernprogression im universitären Sprachunterricht. Forum Deutsch 1/1993: 21–23.
  • Roche, Jörg: Fachsprachen, Lesekurse und Computer. Die Unterrichtspraxis 1/1992: 22–28.
  • Roche, Jörg/Webber, Mark: Kritischer Sprach- und Landeskundeunterricht im Modell – Eine
  • Projektbeschreibung. Forum Deutsch 2/1990: 8–10.
  • Roche, Jörg: Critical Thinking und Kritische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Pragma-Frust oder Chance? Die Unterrichtspraxis 2/1989: 121–130.
  • Roche, Jörg: Ihr sprechen andre Sprache - Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. Forum Deutsch 2/1989: 43–45. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14184/)
  • Roche, Jörg: Wer zentriert den Lerner? Aspekte lernerzentrierten Unterrichts. Forum Deutsch 1/1989: 13–14.
  • Roche, Jörg: Codewechsel und Textkonstitution. Linguistische Berichte 117/1988: 397–409. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14140/).
  • Roche, Jörg: Authentische Texte und funktionale Grammatik im Deutschunterricht. Blätter für den Deutschlehrer 2/1988: 56–63.
  • Roche, Jörg: Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Testverfahren im Rahmen des Proficiency-Systems. Die Unterrichtspraxis 1/1987: 26–35.

Servicebereich