Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Buchkapitel

  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache. In: Heinrichs, Karin/Reinke, Hannes (Hgg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld, wbv, 2019: 167–179.
  • Roche, Jörg: Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb. In: Reimann, Daniel/Robles i Sabater, Ferran/Sánchez Prieto, Raúl (Hgg.): Kontrastive Pragmatik – Forschung und Vermittlung: Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2019: 237–252.
  • Roche, Jörg: Challenges of (Global) Migration for Language Policies and Language Teaching. In: Brunn, Stan/Kehrein, Roland (Hgg.): Handbook of the Changing World Language Map. New York, Springer, 2018: 3549–3562. Als e-book: https://doi.org/10.1007/978-3-319-73400-2_136-1.
  • Roche, Jörg: Von Sprachkulturen und Kultursprachen. ISB Handreichungen 2018.
  • Roche, Jörg: Methoden der Grammatik-Arbeit. In: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G./Martinez, Hélène (Hgg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze, Klett Kallmeyer, 2018.
  • Roche, Jörg: Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag. In: Hepp, Marianne/Nied Curcio, Martina (Hgg.): Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche – Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik – Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom, Studi Germanici, 2018: 67–78.
  • Roche, Jörg: Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hgg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2017: 242–253.
  • Roche, Jörg: Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (Hgg.): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster/New York, Waxmann, 2017: 187–200.
  • Roche, Jörg/Baros, Wassilios: Der Capability-Ansatz in der Praxis – Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (Hgg.): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster/New York, Waxmann, 2017: 177–185.
  • Terrasi-Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg/Sogl, Petra: Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften: konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret, Eichstaedt, Annett, Jung, Matthias Jung, Kniffka Gabriele (Hgg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. FaDaF-Reihe Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bd. 97. Göttingen, Universitätsverlag, 2017: 31–50.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit. In: Günther, Hartmut/Kniffka, Gabriele/Knoop, Gabriele/Riecke-Baulecke, Thomas (Hgg.): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ. Leipzig, Klett Kallmeyer, 2017: 72–89.
  • Roche, Jörg: D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Wilke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache, Band VIII von Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Baltmannsweiler, Schneider, 2017: 276–289.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hgg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt, Peter Lang, 2015: 283–306.
  • Roche, Jörg: Deutsch als Wissenschaftssprache – Zwischen Anglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine/Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hgg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München, iudicium 2015: 89–108.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Böcker, Jessica/Stauch, Anette (Hgg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt, Peter Lang, 2015: 345–358.
  • Roche, Jörg: Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik – Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hgg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und –didaktik. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2015: 235–246.
  • Roche, Jörg: Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeanette/Taylor, John (Hgg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Continuum, 2014: 325–351.
  • Roche, Jörg/Röhling, Jürgen/Koreik, Uwe: Erinnerungsorte. In: Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (Hgg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen – Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler, Schneider, 2014: 1–8.
  • Koreik, Uwe/Roche, Jörg: Zum Konzept der ,Erinnerungsorte' in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. In: Roche Jörg/Röhling, Jürgen (Hgg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen – Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler, Schneider, 2014: 9–26.
  • Roche, Jörg: Cognitive Sciences in L2-Acquisition Research. In: Taylor, John/Littlemore, Jeanette (Hgg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Continuum, 2014: 325–351.
  • Roche, Jörg: Identität und Sprache. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Riemer, Claudia (Hgg.): Identität und Fremdsprachenlernen – Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2013: 233–246.
  • Roche, Jörg: Vom Ethnozentrismus zu transkulturellen Kompetenzen in Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht. In: Kilian, Jörg/Niehr, Thomas (Hgg.): Politik als sprachlich gebundenes Wissen. Bremen, Hempen Verlag, 2013: 71–90.
  • Roche, Jörg: Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung – Eine explorative Studie. In: Wildemann Anja/Hoodgarzadeh, Mahzad (Hgg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck/Wien/Bozen, Studienverlag, 2013: 169–184. (Unter Mitarbeit von Janina Reher und Mirjana Simic). (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14925/).
  • Roche, Jörg: Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea/Buffagni, Claudia (Hgg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster, Waxmann, 2012: 33–52. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14043/).
  • Roche, Jörg: Konstruktion und Kognition im Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hgg.): Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2012: 153–168.
  • Roche, Jörg/Suner, Ferran: Lerntheorie und Lehrverfahren. In: Roche, Jörg (Hg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München, Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012.
  • Roche, Jörg/Suner, Ferran: Interkulturelle Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg (Hg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München, Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012.
  • Roche, Jörg/Suner, Ferran: Interkulturelle Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg (Hgg.):
  • Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München, Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012.
  • Roche, Jörg: Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun/Rössl, Lydia (Hgg.): Migration und Integration 2. Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bad Vöslau, omnium, 2011: 25–36. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14045/).
  • Roche, Jörg: Intercultural aspects of metaphor acquisition. In: Juchem, Constanze/Niemeier, Susanne (Hgg.): Applications of Cognitive Linguistics. New York, Mouton der Gruyter, 2011.
  • Roche, Jörg: Wie tickt der Lerner? – Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2011: 20–215. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14053/).
  • Roche, Jörg: Fremdsprachen. In: Issing, Ludwig/Klimsa, Paul (Hgg.): Handbuch "Online-Lernen". Weinheim, Beltz, 2008: 389–400. 2. Auflage 2010.
  • Roche, Jörg: La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (Hgg.): TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze, Le Monnier, 2010: 135–140. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14078/).
  • Roche, Jörg und Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (Hg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver, Murdoch University, 2010: 436–445. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14143/).
  • Roche, Jörg: Deutsch als Fremdsprache – Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hg.): Deutsch als Fremdsprache – Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches, aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Berlin, Lit-Verlag, 2009: 43–50. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13990/).
  • Roche, Jörg: Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hgg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.], Lang, 2009: 422–429. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14077/).
  • Roche, Jörg: Instruktion versus Immersion? – Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans- Jürgen (Hgg.): Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2008: 189–198.
  • Roche, Jörg: Medien. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Wilke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache, Band VIII von Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Baltmannsweiler, Schneider, 2008: 357–372.
  • Roche, Jörg: Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul, EURO Trade & Publ., 2008: 241–259. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14270/).
  • Roche, Jörg: Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (Hgg.): Fremdsprachen lernen medial – Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Berlin, Lit-Verlag, 2007: 234–254. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13995/).
  • Roche, Jörg: Hypertextualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2007: 167–178.
  • Roche, Jörg: Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen – Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Rieger, Caroline/Plews, John/Lorey, Christoph (Hgg.): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht/Intercultural Literacies and German in the Classroom. München, iudicium-Verlag, 2007: 279–298. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13993/).
  • Roche, Jörg: Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert und Fischer, Johann und Jung, Matthias und Roche, Jörg (Hgg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München, iudicium, 2007: 289–304. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14071/).
  • Roche, Jörg: Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem – Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik”. In: Roche, Jörg/Wormer, Jörg (Hgg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Hamburg, Lit-Verlag, 2007: 27–46. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14073/).
  • Roche, Jörg: Textkompetenz als Aufgabe in Fremdsprachenerwerb und –unterricht. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2006: 209–218.
  • Roche, Jörg: Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hgg.): Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt, Peter Lang, 2006: 79–96. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14087/).
  • Roche, Jörg: Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina und Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hgg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München, iudicium, 2006: 183–196. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14083/).
  • Roche, Jörg: Back to the Future – Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2006: 209–218.
  • Roche, Jörg/Wegele, Erika: Das Online-Sprachprogramm Wissenschaftssprache Deutsch. www.unideutsch.de. In: Gagliardi, Nicoletta (Hgg.): Didattiche Multimediali Per L’Insegnamento Del Tedesco. Salerno, Mephite, 2005: 25–34.
  • Roche, Jörg: Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid/Lehnker, Marianne/Timmermann, Waltraud (Hgg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.], Lang, 2005: 185–197. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14081/).
  • Roche, Jörg: Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank/Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2005: 227–239. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14074/).
  • Reeder, Ken/Heift, Trude/Roche, Jörg et al.: E/valuating E-Learning for Second and Foreign Language Learning. In: Fotos, Sandra/Browne, Charles (Hgg.): New Perspectives on CALL for Second Language Classrooms. Mahwah, Lawrence Erlbaum Associates, 2004: 255–278.
  • Roche, Jörg: Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hgg.): Germanistik im Iran. Bonn, DAAD, 2004: 9–21. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14136/).
  • Roche, Jörg/Hölscher, Petra: Grenzenlos. Begleitbuch zur CD-ROM Grenzenlos. München, BMW AG, 2003.
  • Roche, Jörg: Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht: Bemerkungen zum wissenschaftssprachlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo/Kolesnikowa, Angelina (Hgg.): Fachsprachen und Hochschule (Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik 9). Frankfurt, Peter Lang, 2003: 147–161. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14075/).
  • Roche, Jörg: Sehgewohnheiten. In: Hölscher, Petra/Hunfeld, Hans (Hgg.): LIFE – Bilder der Kulturen. München, LIFE (BMW Group), 2001: Kapitel 2.7.1. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14265/).
  • Roche, Jörg: Variation in Xenolects (Foreigner Talk). In: Ammon, Ulrich (Hgg.): Variationslinguistik/Linguistics of Variation/La linguistique variationelle (Sociolinguistica 12). Berlin/New York, de Gruyter, 1999: 117–139.
  • Salumets, Thomas und Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hgg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache – Sprachdidaktik, Bd. 10. München, Iudicium, 1996: 13–28. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13992/).
  • Roche, Jörg et al.: On the Future of Germanics in North America. In: Roche, Jörg et al. (Hgg.): Germanics under Construction - Intercultural and Interdisciplinary Prospects. München, iudicium-Verlag, 1996: 13–28.
  • Roche, Jörg: Das Thema 'Nationalsozialismus' in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim/Koeppel, E.-Anna/Simon-Pelanda, Hans (Hgg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München, iudicium-Verlag, 1994: 22–39. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14072/).
  • Roche, Jörg: Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrich, Veronica/Vater, Heinz (Hgg.): Temporalsemantik. Tübingen, Niemeyer, 1988: 330–342 (Linguistische Arbeiten Bd.201). (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14076/).
  • Funke, Maurice/Roche, Jörg et al.: Querschnitt Deutsch, Vol. 3, München/Heidelberg, Foreign Language Training Center Europe, 1988.
  • Funke, Maurice/Roche, Jörg et al.: Querschnitt Deutsch, Vol. 2, München/Heidelberg, Foreign Language Training Centre Europe, 1987.
  • Funke, Maurice/Roche, Jörg et al.: Querschnitt Deutsch, Vol. 1, München/Heidelberg, Foreign Language Training Center Europe, 1986.

Servicebereich