Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Buchveröffentlichungen

  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 4. völlig neu bearbeitete Auflage, 2020.
  • Roche, Jörg/Hochleitner, Thomas (Hgg.): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung. Bonn, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2019.
  • Fjordevik, Anneli/Roche, Jörg (Hgg.): Angewandte Kulturwissenschaften. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2019.
  • Roche, Jörg (Hg.): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2019.
  • Roche, Jörg (Hg.): Sprachen lehren. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2019.
  • Roche, Jörg (Hg.): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2019.
  • Roche, Jörg/Einhorn, Agnes/Suñer, Ferran (Hgg.): Unterrichtsmanagement. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Jessen, Moiken/Blomberg, Johan/Roche, Jörg (Hgg.): Kognitive Linguistik. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Roche, Jörg/Venohr, Elisabeth (Hgg.): Kultur- und Literaturwissenschaften. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Roche, Jörg/Schiewer, Gesine Lenore (Hgg.) unter konzeptueller Assistenz und mit Originalbeiträgen von José F.A. Oliver und Akos Doma: Emotionen – Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Roche, Jörg/Schiewer, Gesine Lenore (Hgg.) unter konzeptueller Assistenz und mit Originalbeiträgen von José F.A. Oliver und Akos Doma: Identitäten – Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Roche, Jörg/Drumm, Sandra (Hgg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2018.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Koautoren mit Martina Hoffmann, Oliver Leuchte, Andrea Neulinger): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg, Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2018.
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB): Materialordner: Kommunizieren und Handeln. Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen. München, Stiftung Bildungspakt Bayern, 2017 (Ko-Autor und Berater des Autorenteams).
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Sprachenlernen und Kognition. Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2017.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl, Sandra Littwin und Mirjana Šimić): DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern 3./4. Klasse. Augsburg: Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2017.
  • Roche, Jörg: Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Narr Studienbücher. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2016.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Koautoren mit Kathrin Gietl und Sandra Littwin): 33 Methoden: DaZ im Fachunterricht. Augsburg, Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2016.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Sandra Littwin): DaZ fachfremd unterrichten 1./4. Klasse. Donauwörth, Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2016.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Sandra Littwin): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Donauwörth, Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2016.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Mirjana Šimić): DaZ – Schüler im Regelunterricht fördern 1/2. Klasse. Donauwörth, Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2016.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg. und Ko-Autoren mit Kathrin Gietl und Mirjana Šimić): 33 Methoden Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. Donauwörth, Auer/AAP Lehrerfachverlage, 2015.
  • Achim Althaus, Karin Kleppin, Jörg Roche et al.: DAAD-Praxisleitfaden Sprachenkonzepte. Bonn, DAAD, 2014.
  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 3. völlig neu bearbeitete Auflage, 2013.
  • Roche, Jörg: Mehrsprachigkeitstheorie – Erwerb, Kognition, Transkulturation, Ökologie. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2013.
  • Roche, Jörg/Reher, Janina/Simic, Mirjana: Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinderakademie. Münster, Lit-Verlag, 2012.
  • Daschiel, Angelika/Döhler, Ute/Roche, Jörg/Zangerl, Martin: Orientierungslauf in der Schule. München, Landesstelle für den Schulsport/Bayerisches Kultusministerium/Auer-Verlag 2012. (Aspekte der Inklusion und Integration).
  • Hölscher, Petra/Roche, Jörg: Kinderakademie – Zum Lernen Verlocken. Kompetenzerweiterung in sozialen, demokratischen und sprachlichen Fähigkeiten. Donauwörth, Auer-Verlag, 2012. (Inklusive Lehrfilm-DVD).
  • Roche, Jörg: Handbuch Mediendidaktik. Ismaning, Hueber, 2008.
  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage, 2008.
  • Friss, Peter/Nuding, Johannes/Wegmann, Heribert/Buhren, Claus/Seiler, Helmut/Lenz, Heinz/Knab, Elizabeth/Mendly, Lajos/Kállai, Mária/Balogh, Laszloné/Roche, Jörg/Haisch, Wolfgang/Uesseler, Dieter/Einhorn, Ágnes/Englender, Ibolya: Deutsch-ungarische Expertenkommission 2005-–2007. Zur Qualität des modernen Schulleitungsmanagements. Zur Qualität des modernen Fremdsprachenunterrichts (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache). Abschlussbericht. Köln, Zentralstelle für Auslandsschulwesen, 2007.
  • Hölscher, Petra/Piepho, Eberhard/Roche, Jörg: Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien – Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel, Finken Verlag, 2006. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14135/).
  • Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2005.
  • Macfadyen, Leah/Roche, Jörg/Doff, Sabine: Communicating across Cultures in Cyberspace: A Bibliographical Review of Intercultural Communication Online. In: Roche, Jörg/Macfadyen, Leah (Hgg.), Research on Intercultural Communication Online. Hamburg, Lit-Verlag, 2004. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13955/).
  • Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2001.
  • Roche, Jörg: Reading German - A Multimedia Self-Study Course on Reading German for Special Purposes. Vol. 5 - Chemistry. Vancouver, UBC-Access, 1997/Toronto, Canadian Scholars Press International, 2000.
  • Roche, Jörg: Reading German - A Multimedia Self-Study Course on Reading German for Special Purposes. Vol. 4 - Music. Vancouver, UBC-Access, 1997/Toronto, Canadian Scholars Press International, 2000.
  • Roche, Jörg: Reading German - A Multimedia Self-Study Course on Reading German for Special Purposes. Vol. 3 – Business/Economics. Vancouver, UBC-Access, 1997/Toronto, Canadian Scholars Press International, 2000.
  • Roche, Jörg: Reading German - A Multimedia Self-Study Course on Reading German for Special Purposes. Vol. 2 – Humanities. Vancouver, UBC-Access, 1996/Toronto, Canadian Scholars Press International, 2000.
  • Roche, Jörg: Reading German - A Multimedia Self-Study Course on Reading German for Special Purposes. Vol. 1 – Introduction. Vancouver, UBC-Access, 1996/Toronto, Canadian Scholars Press International, 2000.
  • Roche, Jörg/Webber, Mark: Minigrammatik Deutsch als Fremdsprache. München/Stuttgart, Klett Edition Deutsch, 1996.
  • Übersetzt als: Roche, Jörg/Webber, Mark: ins Spanische: Breve gramática ALEMÁN. Barcelona, Wagner Idiomas y Difusión, 1997; ins Niederländische: Grammatica in het kort – Duits. Amsterdam/Antwerpen, intertaaL, 1999; ins Chinesische (Mandarin): Minigrammatik Deutsch als Fremdsprache, Peking, Foreign Language Teaching and Research Press, 1998; ins Litauische: Trumpa vokiečių kalbos GRAMATIKA, Kaunas, Leidykla “Šviesa”, 1998; weitere Lizenzausgaben in Russland (Mass Media, Moskau, 1997) und in Indien.
  • Roche, Jörg/Webber, Mark: Für- und Widersprüche. New Haven, Yale University Press, 1995.
  • Roche, Jörg/Wieland, Norma: Deutsch aktiv neu - Tests. Berlin/München, Langenscheidt, 1994.
  • Roche, Jörg: Xenolekte. Struktur und Variation im Deutsch gegenüber Ausländern. Berlin/New York, de Gruyter, 1989.

Servicebereich