Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Herausgegebene Bücher / Zeitschriften / Studienbriefe / Software

  • Borgard, Thomas/Roche, Jörg/Schiewer, Gesine Lenore (Hgg.): Chamisso-Literatur – eine „Nomadisierung der Moderne“? Interdisziplinäre Perspektiven der Interkulturalitätsforschung. München, Internationales Forschungszentrum Chamisso, 2018. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-epub-56532-0.
  • Roche, Jörg (Hg.): Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik. München, Multilingua Akademie, 2018–. www.lexikon-mla.de.
  • Roche, Jörg/EL-Bouz, Katsiaryna, mit Konzeptvorlagen von Ferran Suñer Muñoz (Passiv, Funktionsverbgefüge), Valentina Gradel (Kasus, Adjektivdeklination) und Isabel Hoffmann (Funktionsverbgefüge). Hg. v. Jörg Roche: München, Multilingua Akademie 2018. www.granima.de (Software).
  • Hallet, Wolfgang/Hufeisen, Britta/Roche, Jörg: Herausgabe der Schwerpunkt-Nummer der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2018. Raum im Zweit- und Fremdsprachenunterricht.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: Herausgabe der Schwerpunkt-Nummer der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2018. Sprachsensibler Fachunterricht.
  • Roche, Jörg: Digitales Lexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. App. 2017. www.lexikon-mla.de (Software)
  • Roche, Jörg: Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flüchtlingen. Jugendhilfe 5/2017: 484–490.
  • Roche, Jörg (Hg.): Lernen – Lehren – Helfen. Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche. Materialien zur sprachlichen und kulturellen Orientierung in Deutschland. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2017. http://www.lernen-lehren-helfen.daf.uni-muenchen.de/downloads/index.html. 2018 als App.
  • Roche: Jörg (Hg.): Kompendium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2017 ff. (in Arbeit: 11 Bände a 350 Seiten zu Kognition, Linguistik, Sprachen Lehren und Lernen, Mediendidaktik, Kulturwissenschaft, Fach- und Berufssprachen, Propädeutik, Spracherwerbsforschung und Mehrsprachigkeit). Grundlagen eines online MA-Programmes in DaF/DaZ. Weitere angepasste Module sind in Arbeit für Englisch als Fremdsprache, Russisch als Fremdsprache, Aszerbaidjanisch als Fremdsprache, Griechisch als Fremdsprache.
    • Band Titel Jahr Hgg./Hauptautoren
    • 1 Sprachenlernen und Kognition 2017 Roche/Suñer
    • 2 Kognitive Linguistik 2018 Jessen/Roche/Blomberg
    • 3 Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten 2019 Roche/Terrasi-Haufe
    • 4 Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb 2018 Roche/Terrasi-Haufe
    • 5 Sprachen lehren 2019 Roche
    • 6 Unterrichtsmanagement 2018 Roche/Einhorn/Suñer
    • 7 Kultur- und Literaturwissenschaften 2018 Roche/Venohr
    • 8 Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache 2018 Roche/Drumm
    • 9 Medienwissenschaft und Mediendidaktik 2019 Roche
    • 10 Angewandte Kulturwissenschaften 2019 Fjordevik/Roche
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hgg.): Reihe 33 Methoden DaZ für unterschiedliche Lernergruppen und weitere Materialbände zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ fördern). Augsburg, Auer Verlag, 2015–2018.
  • Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (Hgg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen – Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Hohengehren, Schneider Verlag, 2014.
  • Roche, Jörg/Röhling, Jürgen/Koreik, Uwe (Hgg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen als Themen der Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2013. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache).
  • Roche, Jörg (Hg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. München: Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012. Studienbriefe. Darin:
    • Liedke-Göbel, Martina: Sprache.
    • Liedke-Göbel, Martina: Grundlagen der Lehr- und Lernzielbestimmung.
    • Terrasi-Haufe, Elisabetta: Prinzipien des Fremdsprachenerwerbs.
    • Terrasi-Haufe, Elisabetta: Dimensionen des Lernens.
    • Springer, Matthias: Dimensionen des Lehrens.
    • Suñer, Ferran: Kognitive Sprachdidaktik.
    • Todorova, Dessislava: Handlungsorientierte Sprachdidaktik.
    • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Lerntheorie und Lehrverfahren.
    • Roche, Jörg/Suñer, Ferran: Interkulturelle Sprachdidaktik.
  • Roche, Jörg (Hgg.): Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts. Fernstudienreihe. München: Ludwig-Maximilians-Universität/Goethe-Institut, 2012. (8 Module)
  • Roche, Jörg (Hg.): Ideen- und Materialiensammlung für Interkulturelles Lernen. DVD-Ausgabe 2010 und Online-Ausgabe München, BMW, 2010. (Schriftleitung der elektronischen Version der Materialienbände bis 2009, Herausgeber der Ergänzungslieferung Medien und Interkulturelles Lernen, 2012).
  • Roche, Jörg (Hg.): LIFE Interkulturelles Lernen, München, BMW, 2010.
  • Roche, Jörg (Hg.): Deutsch als Fremdsprache – Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches, aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München, Berlin, Lit-Verlag, 2009.
  • Roche, Jörg (Hg.): Reading German. 2. Toronto, Canadian Scholars Press International, 2009.
  • Roche, Jörg: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2009. (www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html) (Hg. des Themenbandes Deutsch als Zweitsprache), 2009.
  • Roche, Jörg (Hg.): Transkulturelle Kommunikation (Monograhien-Reihe). Berlin/Hamburg, Lit-Verlag, 2009 –.
  • Hufeisen, Britta/Prokop, Manfred/Roche, Jörg: Herausgeber der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2007–.
  • Roche, Jörg (Hg.): Fremdsprachen lernen medial - Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven, Berlin, Lit-Verlag, 2007.
  • Kiefer, Karl-Hubert/Roche, Jörg/Fischer, Johann/Jung, Matthias (Hgg.): Fachsprachentagung Wirtschaftsdeutsch – vernetzt. Warsaw School of Economics. Warschau, Polen, September 2005. München, iudicium, 2007.
  • Roche, Jörg/Wormer, Jörg (Hgg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Hamburg, Lit-Verlag, 2006.
  • Hölscher, Petra/Roche, Jörg (Hgg.): Kinder lernen anders – Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Kurshandbuch. München, Goethe Institut, 2006.
  • Roche, Jörg (Hg.): Fit für den TestDaF – Prüfungstraining. München/Ismaning, Hueber-Verlag, 2005 (inklusive Audio-CD).
  • Roche, Jörg (Hg.): uni-deutsch.de. Tutorenhandbücher Fachdeutsch, Prüfungstraining und Studienvorbereitung. München, 2004.
  • Roche, Jörg (Hg.): uni-deutsch.de. Benutzerhandbücher Fachdeutsch, Prüfungstraining, Studienvorbereitung und Einführung. München, 2004.
  • Roche, Jörg/Macfadyen, Leah (Hgg.): Research on Intercultural Communication Online. Hamburg, Lit-Verlag, 2004.
  • Roche, Jörg (Hg.): Kommunikation und Kulturen/Cultures and Communication (Monograhien-Reihe). Hamburg, Lit-Verlag, 2004–.
  • Roche, Jörg: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2004. (www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html) (Hg. des Themenbandes Medien), 2004.
  • Roche, Jörg/Schlickau, Stephan: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1/2002. (www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html) (Hgg. des Themenbandes Medien), 2002.
  • Roche, Jörg/Schlickau, Stephan: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2001. (www.ualberta.ca/~german/ejournal/ejournal.html) (Hgg. des Themenbandes Evaluation), 2001.
  • Roche, Jörg/Salumets, Thomas: Germanics under Construction - Intercultural and Interdisciplinary Prospects. München, iudicium-Verlag, 1996.
  • Roche, Jörg: Herausgeber Forum Deutsch, 1996.
  • Roche, Jörg: Intercultural Studies. A Multidisciplinary Perspective. Vancouver, CILS Reports 1, 1996.

Servicebereich