Publikationsliste über OpenAccess
Springe zu:
Monographien
| Herausgeberschaft
| Zeitschriftenartikel
| Buchbeiträge
| Zeitungsartikel
| Rezensionen
| Konferenzbeiträge
| Andere
Monographien
-
Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran
(2023)
Language learning and cognition. The basics of cognitive language pedagogy
Transkulturelle Kommunikation, Bd. 12. Berlin: LIT (Volltext vorhanden)
-
Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg
(2022)
Communicating across cultures in cyberspace. A bibliographical review of intercultural communication online
Aktualisierte Version. (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2020)
Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
utb, Bd. 2691. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran
(2017)
Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Göbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana
(2016)
Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte
Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Reher, Janina; Simic, Mirjana
(2012)
Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes
Münster: Lit-Verlag (Volltext vorhanden)
-
Hölscher, Petra; Piepho, Hans-Eberhard; Roche, Jörg; Simic, Mirjana
(2006)
Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb
Oberursel: Finken (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Webber, Mark
(2005)
Mini-Grammatik. Deutsch als Fremdsprache
Stuttgart: Klett (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Webber, Mark Joel
(1995)
Für- und Wider-Sprüche. Ein integriertes Text-Buch für Colleges und Universitäten
1. Auflage. New Haven and London: Yale Univerity Press (Volltext vorhanden)
Herausgeberschaft
-
Künkel, Veronika Elisabeth; Bonacchi, Silvia; Rellstab, Daniel Hugo; Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Leonore; Warmbold, Joachim (Hrsg.)
(2024)
Linguistik der Interkulturalität. Dimensionen eines interdisziplinären Forschungsfeldes
Sprachen und Lebenswelten : Studien zur kulturwissenschaftlich-interkulturellen Linguistik, Bd. 1. Baden-Baden: Ergon (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2023)
Szenarien für den sprachsensiblen Fachunterricht in der Pflege
München (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Jessen, Moiken (Hrsg.)
(2023)
Applied Cognitive Linguistics for Language Teachers
Transkulturelle Kommunikation, Bd. 13. Berlin ; Münster: LIT (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2021)
WIR in Deutschland – Zusammen Leben Lernen 2.0. Materialien zur Orientierung in der deutschen Zivilgesellschaft
Tübingen: Narr (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Schiewer, Gesine (Hrsg.)
(2021)
Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht. Neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben. Mit Unterrichtskonzepten von José F. A. Oliver, Akos Doma, Lena Gorelik, Sudabeh Mohafez und Senthuran Varatharajah
1. Auflage. Tübingen: Gunter Narr Verlag
-
Hochleitner, Thomas; Roche, Jörg (Hrsg.)
(2020)
Berufliche Integration durch Sprache
Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 24. 2. Auflage. Leverusen: Verlag Barbara Budrich
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019)
Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten : Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Hochleitner, Thomas; Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019)
Berufliche Integration durch Sprache
Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 24. 1. Auflage. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Fjordevik, Anneli; Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019)
Angewandte Kulturwissenschaften
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 10. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019)
Medienwissenschaft und Mediendidaktik
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 9. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019)
Sprachen lehren
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 5. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Gesine, Schiewer (Hrsg.)
(2018)
Lebenswelten – Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren. Unter konzeptueller Assistenz und mit Originalbeiträgen von José F.A. Oliver und Akos Doma
Tübingen: Gunter Narr Verlag
-
Roche, Jörg; Drumm, Sandra (Hrsg.)
(2018)
Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Borgard, Thomas; Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
(2018)
Tagungsakten zur ersten IFC-Konferenz 2014
München: Internationales Forschungszentrum Chamisso (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2018)
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Venohr, Elisabeth (Hrsg.)
(2018)
Kultur- und Literaturwissenschaften
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 7. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Jessen, Moiken; Blomberg, Johan; Roche, Jörg (Hrsg.)
(2018)
Kognitive Linguistik
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes; Suñer, Ferran (Hrsg.)
(2018)
Unterrichtsmanagement
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 6. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
(2018)
Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
(2017)
Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2017)
Lernen - Lehren - Helfen. Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche. Materialien zur sprachlichen und kulturellen Orientierung in Deutschland
1. Auflage. Tübingen: Narr (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2017)
33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe
Augsburg: Auer
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2016)
DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten
Augsburg: Auer
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2016)
33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt
Augsburg: Auer
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2016)
33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt
Augsburg: Auer
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2016)
33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt
Augsburg: Auer
-
Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (Hrsg.)
(2016)
Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien für Vorbereitungsklassen und Förderstunden DaZ fachfremd unterrichten
1. Auflage. Augsburg: Auer
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
(2016)
DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten
1. Auflage. Augsburg: Auer
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2014)
Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung
Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 27. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2012)
Handlungsorientierte Sprachdidaktik
Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut
Zeitschriftenartikel
-
Suner, Ferran; Roche, Jörg
(2021)
Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions
In: Iral-International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, Vol. 59, Nr. 3: S. 421-447
-
Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiarina
(2020)
Zur Räumlichkeit temporaler Präpositionen – kognitionsdidaktischer Ansatz
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 25, Nr. 1: S. 1395-1405 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2019)
Von der Differenz zur Transdifferenz. Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen können
In: Deutschunterricht, Vol. 71, Nr. 3: S. 6-16 (Volltext vorhanden)
-
Suñer, Ferran; Roche, Jörg
(2019)
Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions
In: IRAL : International Review of Applied Linguistics in Language Teaching: S. 1-27
-
Lenz, Holger; Opitz, Ansgar; Huber, Dana; Jacobs, Fabian; Gang Paik, Wolfgang; Roche, Jörg; Fischer, Martin R.
(2019)
Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians. Results of a Pilot Study in Germany
In: GMS Journal for Medical Education, Vol. 36, Nr. 1: S. 1-16
-
Lenz, Holger; Opitz, Ansgar; Huber, Dana; Jacobs, Fabian; Paik, Wolfgang Gang; Roche, Jörg; Fischer, Martin R.
(2019)
Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians - Results of a Pilot Study in Germany
In: Gms Journal for Medical Education, Vol. 36, Nr. 1
-
Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiaryna
(2018)
Raum für Grammatik
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, Nr. 2: S. 86-99
-
Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiarina; Leuchte, Oliver
(2018)
Deutsche Grammatik sportlich und animiert
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, Nr. 1 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2017)
Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flüchtlingen
In: Jugendhilfe, Vol. 5: S. 484-490
-
Roche, Jörg
(2017)
Sprache – Kommunikation – Deutsch als Zweitfach in Studium und Schule. Von der Notlösung zur Nachhaltigkeit
In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Nr. 167: S. 7-10
-
Roche, Jörg
(2017)
Kognitive Linguistik - Die Bedeutung der Grammatik
In: Magazin Sprache, Nr. 5
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016)
Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern
In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Nr. 6: S. 14-18
-
Roche, Jörg; Suñer, Ferran
(2016)
Metaphors and grammar teaching
In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Vol. 4, Nr. 1: S. 89-112
-
Roche, Jörg
(2016)
Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen
In: Linguistik Online, Vol. 79, Nr. 5: S. 149-164
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016)
Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung
In: Berufliche Bildung Hamburg, Vol. 26, Nr. 1: S. 34-37
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2016)
Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können
In: DDS: Die Demokratische Schule, Nr. 1/2: S. 3-4
-
Roche, Jörg
(2015)
Zu Inhalten, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen
In: Deutsche Lehrer im Ausland, Vol. 62, Nr. 2: S. 146-148
-
Roche, Jörg
(2014)
Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse in medizinischen Berufen
In: Bayerisches Ärzteblatt, Nr. 6: S. 316-318 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Suñer, Ferran
(2014)
DaF‐Kompetenzzentren – Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Südamerika. Ein Bestands- und Entwicklungsbericht
In: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Vol. 40, Nr. 5: S. 571-583
-
Roche, Jörg
(2012)
Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit
In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: S. 62-64 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2010)
Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb
In: Economag, Nr. 11 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2009)
Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, Nr. 2: S. 3-12 (Volltext vorhanden)
-
Hölscher, Petra; Roche, Jörg; Simic, Mirjana
(2009)
Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, Nr. 2: S. 43-54 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2009)
Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann
In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: S. 11-33 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Roussy-Parent, Mélody
(2006)
Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation
In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 35: S. 228-250 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Scheller, Julija
(2004)
Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb. Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 9, Nr. 1: S. 1-15 (Volltext vorhanden)
-
Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg; Chase, Mackie
(2004)
Negotiating cultures in cyberspace. Participation patterns and problematics
In: Language Learning & Technology, Vol. 8, Nr. 2: S. 88-105 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2004)
Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies
In: Tel & cal : Zeitschrift für neue Lernkulturen, Nr. 3: S. 23-26 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2003)
Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation
In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 40, Nr. 2: S. 94-103 (Volltext vorhanden)
-
Chase, Mackie; Macfadyen, Leah P.; Reeder, Kenneth; Roche, Jörg
(2002)
Intercultural Challenges in Networked Learning. Hard Technologies Meet Soft Skills
In: First Monday, Vol. 7, Nr. 8 (Volltext vorhanden)
-
Reeder, Kenneth; Heift, Trude; Roche, Jörg; Tabyanian, Shahbaz; Schlickau, Stephan; Gölz, Peter
(2001)
E/Valuating new media in language development
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 6, Nr. 2 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2001)
"Sinn-voll" Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht
In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, Vol. 10, Nr. 27: S. 46-48 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2000)
Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadäquaten, interkulturellen Sprachdidaiktik
In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 37, Nr. 3: S. 136-143 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1998)
Variation in Xenolects. (Foreigner Talk)
In: Sociolinguistica, Vol. 12: S. 117-139 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1998)
Multimedia in Language Instruction. Challenges and Solutions
In: IALL journal of language learning technologies, Vol. 31, Nr. 1/2: S. 45-52 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1996)
Professionalizing Second-Language Teaching
In: ADFL Bulletin, Vol. 27, Nr. 2: S. 47-53 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1989)
Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern
In: Forum Sprache, Vol. 1, Nr. 2: S. 43-45 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1989)
Critical Thinking und Kritische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Pragma-Frust oder Chance?
In: Unterrichtspraxis / Teaching German, Vol. 22, Nr. 2: S. 121-130 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1988)
Codewechsel und Textkonstitution
In: Linguistische Berichte, Vol. 117: S. 397-409 (Volltext vorhanden)
Buchbeiträge
-
Roche, Jörg
(2022)
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz – Visualisierte Metaphern als Paralleltexte im Modell der Kognitiven Sprachdidaktik
In: (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Bd. 3. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Lausanne: Peter Lang Verlag. S. 21-29 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2020)
Methoden der Grammatik-Arbeit
In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Suttgart: Klett. S. 169-173
-
Roche, Jörg
(2020)
Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda; Theurer, Thomas (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog; Bd. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 141-166
-
Roche, Jörg; Martina, Hoffmann
(2020)
Das bayerische Modell berufsintegrierter Sprachvermittlung – Grundlagen, Lehrpläne, Materialordner
In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.): Modellprojekt Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Stiftung Bildungspakt Bayern. S. 72-86 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2019)
Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache
In: Heinrichs, Karin; Reinke, Hannes (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung : im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Wirtschaft - Beruf - Ethik; Bd. 36. Bielefeld: wbv. S. 167-179
-
Roche, Jörg
(2019)
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb
In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran; Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.): Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung; Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 237-252
-
Roche, Jörg
(2018)
Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen
In: Kalkavan-Aydın, Zeynep; Bachtsevanidis, Vasili (Hrsg.): DAZ/DAF Didaktik ; Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. S. 20-37 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2018)
Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag
In: Hepp, Marianne; Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche – Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik – Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom: Studi Germanici (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2017)
Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht
In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017)
Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern
In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text; Bd. 12. Frankfurt am Main: Lang. S. 71-90 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2017)
Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit
In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele; Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 70-87
-
Roche, Jörg
(2017)
Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen
In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen ; Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik; Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 242-253
-
Roche, Jörg
(2017)
Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen
In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung; Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 187-200 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2017)
Der Capability-Ansatz in der Praxis. Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF)
In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung; Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 177-185 (Volltext vorhanden)
-
Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Sogl, Petra
(2017)
Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften. Konzeptionelle und curriculare Aspekte
In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias; Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Bd. 97. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 31-49 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2017)
Sprache als Medium von (Des-)Integration
In: Dembeck, Till; Parr, Rolf; Küpper, Thomas (Hrsg.): Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 45-51 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore
(2017)
Pragmatik der Mehrsprachigkeit
In: Dembeck, Till; Parr, Rolf; Küpper, Thomas (Hrsg.): Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 113-122 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2017)
Digitale Lernmdien
In: (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492
-
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017)
Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik
In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-49 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran
(2017)
Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik
In: Roche, Jörg; Krumm, Hans-Jürgen; Dengscherz, Sabine (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik; Bd. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. S. 37-43 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran
(2016)
Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht
In: Michler, Christine; Reimann, Daniel (Hrsg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung; Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 379-395 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2016)
Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien
In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb; Bd. 8043. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 466-471 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2015)
Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb
In: Dohrn, Antje; Kraft, Andreas (Hrsg.): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis; Bd. 33. Hamburg: Kovac. S. 47-68 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2015)
Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie
In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München: Iudicium. S. 89-108 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Suñer, Ferran
(2015)
Grammatik und Methode
In: Peschel, Corinna; Runschke, Kerstin (Hrsg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur; Bd. 16. Frankfurt am Main: Lang. S. 283-304 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2015)
Kognitive Lernorte
In: Burwitz-Melzer, Eva; Blell, Gabriele (Hrsg.): Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidakti; Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 181-191
-
Roche, Jörg; Suñer, Ferran
(2015)
Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ
In: Böcker, Jessica; Stauch, Anette (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen; Bd. 4. Frankfurt am Main: Lang. S. 345-358 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2015)
Von kognitiven Lernorten
In: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.): Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik; Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 181-191 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2015)
Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik. Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache
In: Hoffmann, Sabine; Stork, Antje (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik ; Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik; Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 235-245 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2014)
Language Acquisition and Language Pedagogy
In: Littlemore, Jeannette; Taylor, John R. (Hrsg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Bloomsbury Companions; London; New Delhi; New York; Sydney: Bloomsbury. S. 325-351 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2013)
Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie
In: Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studien Verlag. S. 169-184 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2012)
Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik
In: Birk, Andrea; Buffagni, Claudia (Hrsg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster: Waxmann. S. 33-52 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2011)
Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem
In: Biffl, Gudrun; Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bd. 2. Bad Vöslau: omnium. S. 25-36 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2011)
Wie tickt der Lerner?. Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung
In: (Hrsg.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 204-215 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2010)
La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte
In: Diadori, Pierangela (Hrsg.): TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. S. 135-140 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Vassileva, Dessislava
(2010)
The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform
In: Sudweeks, F. (Hrsg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. S. 436-445 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2009)
Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches
In: Roche, Jörg (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation; Bd. 1. Münster: LIT. S. 43-50 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2009)
Interkulturelle Kompetenz
In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik; Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2008)
D4 Lernmedien
In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Scheller, Julia
(2008)
Grammar Animations and Cognition
In: Zhang, Felicia; Barber, Beth (Hrsg.): Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. S. 205-218 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2008)
Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre
In: (Hrsg.): Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.. S. 241-259 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2007)
Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen. Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft
In: Lorey, Christoph; Plews, John L.; Rieger, Caroline L. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik; Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 279-298 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2007)
Die Crux mit der Verstetigung
In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen; Bd. 5. Münster: LIT. S. 234-254 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2007)
Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation
In: Kiefer, Karl-Hubert; Fischer, Johann; Jung, Matthias; Roche, Jörg (Hrsg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München: Iudicium. S. 289-304 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2007)
Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik
In: Roche, Jörg; Wormer, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen; Bd. 4. Berlin: Lit. S. 27-46 (Volltext vorhanden)
-
Todorova, Dessislava
(2007)
Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen
In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen; Bd. 5. Berlin: LIT. S. 201-205
-
Roche, Jörg
(2006)
Text und Hypertext
In: Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (Hrsg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: Iudicium. S. 183-196 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2006)
Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration
In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur; Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 79-92 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2005)
Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung
In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 227-239 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2005)
Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse
In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne; Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur; Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 185-197 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2004)
Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht
In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.): Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. S. 9-21 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2003)
Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext
In: Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik; Bd. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 147-161 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2003)
Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb
In: Deubel, Volker; Kiefer, Klaus H. (Hrsg.): MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung; Bd. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 221-229 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Schlickau, Stephan; Zendath, Iris
(2003)
Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten
In: Wolff, Armin; Riedner, Ursula Renate (Hrsg.): Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache; Bd. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 470-483 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2002)
Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien
In: Schubert, Venanz (Hrsg.): Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien; Bd. 24. Erzabtei St. Ottilien: EOS-Verlag. S. 165-184 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2001)
Sehgewohnheiten
In: Eberhard, Isolde BMW-AG (Hrsg.): LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verlag (Volltext vorhanden)
-
Salumets, Thomas; Roche, Jörg
(1996)
Germanics under Construction. An Introduction
In: Roche, Jörg; Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik; Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1994)
Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten
In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (Hrsg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: Iudicium. S. 22-39 (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(1988)
Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten
In: Ehrlich, Veronika; Vater, Heinz (Hrsg.): Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten; Bd. 201. Tübingen: Niemeyer. S. 330-342 (Volltext vorhanden)
Zeitungsartikel
-
Roche, Jörg
(2009)
Wie kommt der Mensch zur Sprache?. Mythen und Erkenntnisse zum Spracherwerb
In: Mittelfränkischer Schulanzeiger Vol. 77 Nr. 12: S. 172-174 (Volltext vorhanden)
Rezensionen
-
Roche, Jörg
(2003)
Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991
In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, Nr. 2: S. 207-2011 (Volltext vorhanden)
Konferenzbeiträge
-
Roche, Jörg
(2015)
Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft?. Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Möglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der DaF-Didaktik
Jahrestagung des Deutschlehrerverbandes Kroatien, 10.Oktober 2015, Osijek, Kroatien
-
Roche, Jörg
(2014)
Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung
XIII Congreso de Estudios Germanísticos, 21. - 25. September 2009, Córdoba, Argentinien (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2013)
Identität und Sprache
33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 2013, Rauischholzhausen, Deutschland (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2010)
Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text
Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2010)
Mutual Impact - On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching
44th RELC International Seminar, 20. - 22. April 2009, Singapur (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2009)
Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs
XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2008)
Instruktion versus Immersion?. Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung
28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 21. -23. Februar 2008, Schloss Rauischholzhausen (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2007)
(Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb
27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 15. - 17. Februar 2007, Schloss Rauischholzhausen (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2006)
Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache
Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2006)
Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts
26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 23. - 25. Februar 2006, Ebsdorfergrund, Deutschland (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2005)
Worum geht's bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich?. Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie
XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 02.08.2005, Graz (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2005)
Prinzipien der Sprachausbildung
Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", 5. - 7.10.2005, Seoul (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2005)
Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht
Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland (Volltext vorhanden)
-
Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Chase, Mackie; Roche, Jörg
(2004)
Falling through the (cultural) gaps?. Intercultural communication challenges in cyberspace
4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, 27.6. - 1.7.2004, Karlsbad, Schweden (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2004)
Variation im Spracherwerb
DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, 30.09. - 03.10.2004, Dresden (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg
(2003)
Matches and mismatches in intercultural learning. Design and facilitation of an online intercultural course
UNESCO Conference on Intercultural Education, 15. - 18. Juni 2003, Jyväskylä, Finnland (Volltext vorhanden)
-
Roche, Jörg; Plieger, Petra
(2003)
Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb
Germanistentreffen Deutschland - Italien, 8.10. - 12.10.2003, Bari (Volltext vorhanden)
Andere
-
Roche, Jörg
(2024)
Szenarien für den sprachsensiblen Pflegeunterricht – Pflege