Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagungsberichte / Vortragsreihen

  • Roche, Jörg/Hochleitner, Thomas (Hgg.): „Berufliche Integration durch Sprache.“ Berichte zur beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn, 2. Aufl. 2020. (Online verfügbar unter: https://www.agbfn.de/de/agbfn_publikation_94409.php).
  • Borgard, Thomas/Roche, Jörg/Schiewer, Gesine Lenore (Hgg.): Tagungsakten zur ersten IFC-Konferenz 2014. München, Internationales Forschungszentrum Chamisso, 2018.
  • Roche, Jörg/Suñer, Ferran „Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachen- didaktik“. In: Zhu, Jianhua/Zhao, Jin/Szurawitzki, Michael unter Mitarbeit von Jörg Roche, Hans-Jürgen Krumm, Sabine Deng (Hgg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Band 6). Frankfurt, Peter Lang, 2018: 37–43.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: „Handlungsbasierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern.“ In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hgg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. (Interdisziplinäre Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal.) Frankfurt, Peter Lang, 2017: 71–90.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: „Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik“. München, LMU, 23. Februar 2017. In: Sigel, Richard/Inckemann, Elke (Hgg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn, 2017: 35–50.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: „Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern“. BWP 2016: 14–-18. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/8180.
  • Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta: „Fach- und Berufssprachen in der Beschulung von Flüchtlingen“. Berufliche Bildung Hamburg. 1/2016: 34–-37.
  • Roche, Jörg: „Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen. {deutsch} und {dänisch} im Stereotyp - Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen / {German} and {Danish} in stereotypes. The worlds of stereotypes and their linguistic-cultural constitution forms.” Linguistik Online 79, 5/2016: 149–-164. (Hgg. dieses Themenheftes: Hallsteinsdóttir, Erla/Kilian, Jörg).
  • Haufe, Elisabetta/Roche, Jörg/Riehl, Claudia: „Heterogenität an beruflichen Schulen. Ein integratives, handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt: didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven“. In: Freudenfeld, Regina/Gross-Dinter, Ursula/Schickhaus, Tobias/Feuser, Florian (Hgg.): In Sprachwelten übersetzen. Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ.42. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München, 2015: 157–182.
  • Roche, Jörg: „Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft? Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Möglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der DaF-Didaktik“. Akten der Tagung des Kroatischen Deutschlehrerverbandes. Zagreb, 2015.
  • Roche, Jörg: „Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online – Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb.“ In: Dohrn, Antje/Kraft, Andreas (Hgg.): Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär. Hamburg, Verlag Dr. Kovač, 2015: 47–68.
  • Roche, Jörg: „Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach und Kulturvermittlung. Grenzgänge.“ 13. ALEG-Kongress. Universität Cordoba, Cordoba, Argentinien. Comunicarte, 2014: 867–878. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/20918/).
  • Roche, Jörg: „Identität und Sprache“. In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Riemer, Claudia (Hgg.): Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung; Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2013: 233–246. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/20882/).
  • Roche, Jörg/Reher, Janina: „Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie.“ In: Bredel, Ursula/Ezhova-Heer, Irina/Schlickau, Stephan (Hgg.): Zur Sprache.kommen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Band 89. Göttingen, MAT-DaF, 2013: 161–177.
  • Roche, Jörg: „Virtuelle Grenzgänge – Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung.“ Grenzgänge. 13. ALEG-Kongress, Band 2. Cordoba, Communicarte, 2014: 867–878.
  • Roche, Jörg: „Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text.“ Tagung‚ Finalità e vie della cooperazione interculturale - Ziele und Wege interkultureller Kooperation’, Universität Pisa, Pisa, Italien, 22. Oktober 2010. In: Foschi, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva/Dalmas, Martine: Text und Stil im Vergleich. München, iudicium, 2010: 47–65.
  • Roche, Jörg/Todorova, Dessislava: “The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform.” In: Sudweeks, Fay/Hrachovec, Herbert/Ess, Charles (Hgg.): Proceedings of the Seventh International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2010, Vancouver, Murdoch University, Australien, 2010: 436–445. (http://issuu.com/catac/docs/catac2010/1?mode=a_p).
  • Roche, Jörg: “Mutual Impact: On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching.” Southeast Asian Ministers of Education Organisation (SEAMEO) Regional Language Centre, Singapur, 20. April 2009. SEAMEO, Singapore, 2010: 44–62.
  • Roche, Jörg: „Transkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache.“ Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Egit, Yadigar (Hg.): Globalisierte Germanistik: Sprache – Kultur – Literatur. Izmir, 2010: 707–720.
  • Roche, Jörg: “La formazione dei docenti di tedesco L2: lo stato dell’arte.” Diadori, Pierangela (Hg.): TQAC in FLT: Training, Quality and Certification in Foreign Language Teaching / Formazione, qualità e certificazione per la didattica delle lingue moderne in Europa. Firenze, Le Monnier, 2010: 135–140.
  • Roche, Jörg: „Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs“. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Egit, Yadigar (Hgg.): Globalisierte Germanistik: Sprache – Kultur – Literatur. Izmir, 2010: 707–720. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14088/).
  • Roche, Jörg: „Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann.“ Hunstinger, Agnieska/Koreik, Uwe (Hgg.): Chance Schule – Studium – Arbeitswelt. Göttingen, Universitätsverlag, Materialien: Deutsch als Fremdsprache, Band 78, 2009: 11–33.
  • Roche, Jörg: „Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration.“ Heimlich, Ulrich/Behr, Isabel (Hgg.): Inklusion in der frühen Kindheit. Berlin/Hamburg, Lit, 2009: 159–172.
  • Roche, Jörg: „Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung – Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre.“ Koreanische Gesellschaft für Germanistik: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trading and Publishing, 2009: 241–259.
  • Roche, Jörg: „Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung.“ 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Schloss Rauischholzhausen, 21.–23. Februar 2008. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13996/).
  • Roche, Jörg: „Interaktiv Deutsch lernen im Internet: Fach- und berufssprachliche Ausbildung mit der Deutsch-Uni Online. Fernausbildung fair-netzt alle … Zum aktuellen Stand aus Forschung und Praxis der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung.“ Augsburg: Ziel Verlag, 2008: 204–214.
  • Roche, Jörg: „Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache.“ Germanistentagung Deutschland – Süd-Ost- Europa. Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn, 2. Oktober 2006. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2007: 229–242.
  • Roche, Jörg: „(Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb.“ In: Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, Gunter Narr, 2007: 167–178. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13994/).
  • Roche, Jörg: „Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online – Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation.“ Fachsprachentagung Wirtschaftsdeutsch –
  • vernetzt. Warsaw School of Economics. Warschau, Polen, September 2005. In: Kiefer, Karl-Hubert/Roche, Jörg/Fischer, Johann/Jung, Matthias (Hgg.): Fachsprachentagung Wirtschaftsdeutsch – vernetzt. Warsaw School of Economics. Warschau, Polen, September 2005. München, iudicium. 2007: 289–304.
  • Roche, Jörg: „Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann.“ Info DaF 5/2006, 2006: 395–410.
  • Roche, Jörg: „Rituale des Online-Lernens.“ Internationales Kolloquium „Rituale des Verstehens – Verstehen der Rituale“, Kyoto, Japan, Oktober 2005. Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hgg.): Rituale des Verstehens – Verstehen der Rituale. München, iudicium, 2006: 150–165.
  • Roche, Jörg (2006): „Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache“. Germanistentagung Deutschland - Süd- Ost-Europa, 2.10.–6.10.2006. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hgg.): Germanistentreffen Deutschland – Süd-Ost-Europa. Bonn, 2006: 229–242. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14086/).
  • Roche, Jörg: „Prinzipien der Sprachausbildung.“ Tagung des DAAD Beirats Germanistik „Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze“ veranstaltet vom DAAD und der Koreanischen Gesellschaft für Germanistik (KGG) in Zusammenarbeit mit dem SNU, Department of German Language Education, 5.10.2005–7.10.2005, Seoul National University, Seoul, Korea (Kyosu-Hwekwan). Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2006: 159–168. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14085/).
  • Roche, Jörg: „Online-Lernen im Fach Deutsch.“ Tagung des DAAD Beirats Germanistik „Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze“ veranstaltet vom DAAD und der Koreanischen Gesellschaft für Germanistik (KGG) in Zusammenarbeit mit dem SNU, Dept. of German Language Education 5.10.2005–7.10.2005, Seoul National University, Seoul, Korea (Kyosu-Hwekwan). Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2006: 169–178.
  • Roche, Jörg: „Worum geht’s bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? – Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie.“ In: Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul (Hgg.): Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 9/2005. (Internationale Deutschlehrertagung. Universität Graz, Graz, 2. August 2005). Innsbruck, Wien, Bozen, 2006: 131–141. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14082/).
  • Roche, Jörg: „Text und Hypertext.“ In: Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva (Hgg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht. Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München, iudicium, 2006: 183–196.
  • Roche, Jörg: „Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts“. In: Bausch, Karl-Richard (Hgg.): Aufgabenorientierung als Aufgabe. 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Ebsdorfergrund, Deutschland, 23.02.2006–25.02.2006, Tübingen, Narr, 2006: 209–218. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14174/).
  • Roche, Jörg: „Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien – Erste Ergebnisse.“ In: Kühn, Ingrid/Lehker, Marianne/Waltraud Timmermann (Hgg.): Internationale Tagung – Sprachtests in der Diskussion. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, 16. Oktober 2004. Frankfurt, Peter Lang, 2005: 185–197.
  • Roche, Jörg: „Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht.“ In: Neuland, Eva/Ehlich, Konrad/Roggausch, Werner (Hgg.): Perspektiven der Germanistik in Europa. Beiträge der Internationalen Tagung des DAAD und des Deutschen Germanistenverbandes „Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa“, Humboldt-Universität, Berlin, 21.02.2004–22.02.2004. München, iudicium, 2005: 159–169. (Online verfügbar unter http://epub.ub.uni-muenchen.de/14157/).
  • Roche, Jörg: „Sprachvariation und Spracherwerb.“ DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritannien und Irland. Universität Dresden, Dresden, 2. Oktober 2004. Reihe Germanistik. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2004: 265–278.
  • Roche, Jörg: „Aspekte der Interkulturellen Kompetenz in der (europäischen) Lehrerausbildung.“ Tagungsband. Universität Bukarest, Bukarest, Rumänien, 4. Dezember 2004.
  • Roche, Jörg/Wegele, Erika: „uni-deutsch.de“. Jahresversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2003. Materialien Deutsch als Fremdsprache (Heft 73). Regensburg, 2004: 407–416.
  • Roche, Jörg: „Landeskundemodelle zwischen Praxisbedarf und wissenschaftlichem Anspruch.“ Deutscher Germanistenverband/Deutscher Germanistentag 2004. Universität München, 14. September 2004. (Online verfügbar unter http://www.germanistentag2004.unimuenchen.de/abstracts/wslandeskunde/roche.doc).
  • Roche, Jörg: „Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht.“ Germanistik im Iran. Isfahan 29.9.2003–2.10.2003, Germanistentreffen, Reihe Germanistik. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2004: 9–21.
  • Reeder, Ken/Macfadyen, Leah/Chase, Mackie/Roche, Jörg: “Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace.” In: Sudweeks, Fay/Ess, Charles (Hgg.): Proceedings of the Fourth International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication 2004. Karlstad, Schweden, 27.6.2004–1.7.2004. Murdoch, Australia, 2004: 123–134. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14046/).
  • Roche, Jörg/Wegele, Erika: „uni-deutsch.de“. Jahresversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2002. Materialien Deutsch als Fremdsprache (Heft 71). Regensburg, 2004: 470–483.
  • Roche, Jörg: „Variation im Spracherwerb.“ In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hgg.): Germanistentreffen Deutschland - Großbritannien, Irland. 30.09.2004–03.10.2004. Bonn: DAAD, DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritannien und Irland, Dresden: 265–277. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.unimuenchen.de/14084/).
  • Roche, Jörg/Plieger, Petra: „Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb.“ Germanistentreffen Deutschland – Italien, 8.10.2003–12.10.2003. Bonn, Deutscher Akademischer Austauschdienst, 2004: 371–382. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/14070/).
  • Macfadyen, Leah/Chase, Mackie/Reeder, Ken/Roche, Jörg: “Matches and Mismatches in Intercultural Learning: Design and Facilitation of an Online Intercultural Course.” Proceedings, UNESCO Conference on Teaching and Learning for Intercultural Understanding, Human Rights and a Culture of Peace. Jyväskylä, Finnland, 15.06.2003–18.06.2003. (Online verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/13864/).
  • Roche, Jörg: „Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb.“ In: Deubel, Volker/Kiefer, Klaus (Hgg.): MedienBildung im Umbruch – Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien (Fachkongress “Schrift und Bild in Bewegung”). Bielefeld, Aisthesis, 2003: 221–229.
  • Roche, Jörg/Schlickau, Stephan: „Evaluation von Online-Software und –Lernkonzepten.“ In: Wolff, Armin/Riedner, Ursula Renate (Hgg.): Materialien Deutsch als Fremdsprache (Heft 70) – Grammatikvermittlung – Literaturreflexion – Wissenschaftspropädeutik – Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation, (Jahresversammlung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2002), Regensburg, 2003: 470–483.
  • Roche, Jörg: „Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien.“ In: Schubert, Venanz (Hg.): Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien, Band 24. St.Ottilien, EOS-Verlag, 2002: 165–184.
  • Roche, Jörg: “Multimedia in Language Instruction: Challenges and Solutions.” In: Liddell, Peter (Hg.): Proceedings of FLEAT ‘97 (The Foreign Language Education and Technology Conference III), Victoria, 1997: 333–342.
  • Roche, Jörg: “Professionalizing Second Language Instruction.” Tagungsbericht des Impuls-Seminars Kontakt '95 und des Planungsgesprächs der SKKD im Rahmen der Kontakt'95 Tagung. Calgary, 1995: 74–76.
  • Roche, Jörg: „Einstufen, Testen und Prüfen – Deutsch Aktiv Neu – Tests.“ In: Jahn, Jürgen (Hg.): KONTAKT '93.Calgary, 1994: 168–173.
  • Roche, Jörg: “Computer Assisted Learning of Languages for Special Purposes.” In: Liddell, Peter (Hg.): CALL: Theory and Application. Victoria, 1994: 241–246.
  • Roche, Jörg: „Regionale Lehrmaterialen für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache in Kanada.“ In: Ryan, Edda/Rubrecht, Rubi (Hgg.): Prisma – Special Kontakt '89 Edition. Regina, 1990: 122–133.
  • Ickler, Theo/Jansen, Louise/Roche, Jörg: „Interkulturelle Kommunikation in der Begegnung mit Kindern ausländischer Arbeitnehmer.“ Tagungsbericht. Universität München, 1981.

Servicebereich