Vorträge
Zu den Mehrwerten digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht – Über
komplexe Theorien und eine (oft) minimalistische Praxis. Jahrestagung
des belgischen Germanistenverbandes, Leuven, Belgien, 11. Mai 2019.
Deutsche Grammatik in Bewegung - Zu den Grundlagen einer transparenten
Grammatikvermittlung. Fokus DAF/DAZ – Gegenwärtige Tendenzen in
Forschung und Lehre. Deutsch-Jordanische Universität, Madaba,
Jordanien, 12. März 2019
Neueste Entwicklungen in der DAF-Didaktik. Universität Havanna, Havanna,
Kuba, 27. Februar 2019.
Ringvorlesung Mehrsprachigkeit der Universitäten Dresden, Wuppertal,
Wien in Kooperation mit dem Zentrum für Integrationsstudien an der TU Dresden.
Über Mythen und Mehrwerte von Sprachenerwerb und Mehrsprachigkeit.
Technische Universität Dresden, Dresden 14. November 2018.
Das Prinzip der vollständigen Handlung im DAF-Unterricht: Zu den Vorteilen
eines kohärenten und effizienten Lern- und Lehrprinzips. Baltische Germanistentage
"Offenheit und Geschlossenheit", Universität Vilnius, Vilnius, Litauen, 26. Oktober 2018.
Applying Cognitive Linguistics to Language Teaching - Foundations and Applications
of a Cognitive Language Pedagogy (Didactics). 8th International Conference of the
German Cognitive Linguistics Association (GCLA), Universität Koblenz-Landau,
Koblenz, 26.-28. September 2018.
Deutsche Grammatik in Bewegung – Verkörperlichte und multimedial basierte
Vermittlung der deutschen Wortfolge. 8th International Conference of the German
Cognitive Linguistics Association (GCLA), Universität Koblenz-Landau, Koblenz,
26.-28. September 2018 (mit K. El-Bouz).
An image-schematic approach to teaching light verb constructions in German.
ICCG10: Tenth International Conference on Construction Grammar.
Sorbonne, Paris Cité (Frankreich), 16.-18. Juli 2018 (mit F. Suñer und K. El-Bouz).
Mehrwerte digitaler Medien im Fremdsprachenerwerb – Über komplexe Theorien
und eine (oft) minimalistische Praxis, 4. Didaktiktreffen,
DAAD/Goethe Institut Prag, Prag, 16. Juni 2018.
Wer braucht welche Sprache in Ausbildung und Beruf? Fachtag Inklusive Bildung
braucht verständliche Sprache. Don Bosco Berufsschule, Würzburg, 15. Mai 2018.
Sprachsensibler, handlungsorientierter Sprachunterricht. „Arbeitsmarktintegration
– Berufssprachliche Förderung“. AiS, Frankfurt, 22. März 2018.
Mehrwerte digitaler Medien im Fremdsprachenerwerb – Über komplexe Theorien
und eine (oft) minimalistische Praxis, Universität Hamburg, Hamburg, 12. Januar 2018.
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz - Grundzüge einer kognitiven
Sprachdidaktik, „Germanistik und Deutschdidaktik. Positionen – Impulse – Kontroversen“,
Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg, 9. Januar 2018.
Hauptvortrag, Sprache und Lesen als Schlüssel zu Integration und Bildungschancen für
Kinder und Jugendliche - Herausforderungen und Chancen für die Arbeit mit geflüchteten
Familien, „Lesestart für Flüchtlingskinder“, Stiftung Lesen, Leipzig, 15. November 2017.
Hauptvortrag, Sprache und Lesen als Schlüssel zu Integration und Bildungschancen für
Kinder und Jugendliche - Herausforderungen und Chancen für die Arbeit mit geflüchteten
Familien, „Lesestart für Flüchtlingskinder“, Stiftung Lesen, Göttingen, 17. Oktober 2017.
Hauptvortrag, Sprache und Lesen als Schlüssel zu Integration und Bildungschancen für
Kinder und Jugendliche - Herausforderungen und Chancen für die Arbeit mit geflüchteten
Familien, „Lesestart für Flüchtlingskinder“, Stiftung Lesen, Nürnberg, 10. Oktober 2017.
Transparente Grammatik: Lernmehrwert durch Animationen. 27. Kongress der Gesellschaft
für Fremdsprachenforschung (DGFF). Universität Jena, Jena, 28.-30. September 2017
(mit Katsiarina El-Bouz).
Konzeptuelle Kompetenz durch Grammatikanimationen. Jahrestagung der Gesellschaft für
Interkulturelle Germanistik. Universität Flensburg, Flensburg, September 2017
(mit Katsiarina El-Bouz).
Mehrsprachen-Konzepte für Hochschulkooperationen. Jahrestagung der Gesellschaft für
Interkulturelle Germanistik. Universität Flensburg, Flensburg, September 2017.
Mehrsprachigkeit zwischen Mythos, Normalität und Notwendigkeit
- Sprachenerwerb, Sprachenpolitik und Pragmatik im Zeitalter der Globalisierung.
Mehrsprachigkeit als Herausforderung und Ressource. Deutscher Philologentag,
Wissenschaftszentrum, Bonn, 18. Mai 2017.
Grundlagen, Konzepte und Ergebnisse der Kognitiven Sprachdidaktik. Begegnungstagung
des Beirats Germanistik des DAAD. University of Toronto, Toronto, Canada, 6. April 2017.
Zu den kognitionswissenschaftlichen Grundlagen künftiger Lehreraus- und -weiterbildung.
Ein Paradigmenwechsel. Heidelberg Center, Santiago de Chile, Chile, 3. April 2017.
Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik.
Kolloquium: Diagnose und Förderung im Sprach- und Schriftspracherwerb von Kindern mit
Zuwanderungshintergrund in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule,
LMU München 23. Februar 2017.
Zum Aufgabenfeld Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft, Unterricht und Beruf.
1. Ukrainischer Deutschlehrertag ‚BERUFSFELDER MIT DEUTSCH – Deutsch in Schule
und Hochschule in der Ukraine heute‘, Kiew
(Ukrainischer Deutschlehrerverband, DAAD, GI, ZfA), 25. November 2016.
Hauptvortrag, Sprache und Lesen als Schlüssel zu Integration und Bildungschancen für
Kinder und Jugendliche - Herausforderungen und Chancen für die Arbeit mit geflüchteten
Familien, „Lesestart für Flüchtlingskinder“, Stiftung Lesen, Ratiopharm-Arena, Neu-Ulm,
15. November 2016.
Integrierte Sprachförderung - Gegenstand der Curriculumentwicklung -
HIBB-Fachtag „AvM-Dual - Sprache, Teilhabe, Perspektiven“, Universität Hamburg,
Hamburg, 11. Oktober 2016.
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Spracherwerb
IV. Contrastivica - Deutsch – iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik 2016,
Universität Duisburg-Essen, Essen, 11. Oktober 2016.
Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik. Vielfältige Konzepte -
Konzepte der Vielfalt: Interkulturalität(en) weltweit. Internationale Tagung
der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik, (GiG), Universität Prag,
Ústí nad Labem/Prag, Tschechische Republik, 5. Oktober 2016.
Handlungsorientierung und Projektarbeit im modernen Fremdsprachenunterricht.
Jahrestagung des Serbischen Deutschlehrerverbandes/Goethe Institut, Novi Sad,
Serbien, 30. September 2016.
Grundlagen der Kognitiven Sprachdidaktik, Kongress der Gesellschaft für
Angewandte Linguistik (GAL), Universität Koblenz, Koblenz, 28.September 2016.
Das Prinzip der vollständigen Handlung als Leitmotiv von berufssprachlicher
Ausbildung und Integration. Landesweiter DaZ-Fachtag des Hessischen Kultusministeriums,
Justus-von-Liebig Universität Gießen, Gießen, 16.September 2016.
Zur Inhalts- und Handlungsorientierung im mediengestützten Fremdsprachenunterricht –
Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen der Szenariendidaktik,
8. Internationale Konferenz Deutsch als Fremdsprache, Pallini, Griechenland, 10. September 2016.
Berufssprache Deutsch - Zu den Vorteilen eines kohärenten und effizienten Lern- und Lehrprinzips.
Neue Wege in der beruflichen Sprachförderung – Perspektiven für Unternehmen und Zugewanderte.
GFFB gGmbH/IHK Frankfurt, 31. August 2016.
Empirische Grundlagen und didaktische und curriculare Konzepte der Berufssprache.
AGBFN-Forum Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren,
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, 12. Juli 2016.
Lehrziel Konzeptuelle Kompetenz – Zu den kognitions-, psycho-
und pragmalinguistischen Grundlagen einer integrativen Sprachvermittlung.
Ringvorlesung Interkulturelle Pädagogik, Universität Augsburg, 12. April 2016.
Handlungsbasierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern.
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung.
Interdisziplinäre Tagung an der Bergischen Universität Wuppertal,
Wuppertal, 23.März 2016, mit Elisabetta Terrasi-Haufe.
Zur Inhalts- und Handlungsorientierung im modernen Fremdsprachenunterricht –
Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen der Szenariendidaktik.
Jahrestagung des weißrussischen Deutschlehrerverbandes, Minsk, Belarus, 19. März 2016
Förderung von Fach- und Berufssprache im handlungsbasierten Unterricht
an Berufsschulen. MehrSpracheN im Fach. Universität München, München,
19. Februar 2016, mit Elisabetta Terrasi-Haufe.
Lehrziel Konzeptuelle Kompetenz - Zu den kognitions-, psycho-, und
pragmalinguistischen Grundlagen integrativer Sprachvermittlung. Tagung:
Durchgängig und fachspezifisch? – Integrative Sprachförderung zwischen
Anspruch und Umsetzung. Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 6. November
2015.
Wissenschaftssprache und Internationalisierung. Eröffnungsvortrag, 2.
Andiner Deutschlehrerkongress, Universidad de Talca, Santiago de Chile,
30. September 2015.
Grundlagen kognitiver Fremdsprachendidaktik. Internationaler Verband der
Germanistik (IVG), Tongji Universiät, Shanghai, China, 28. August 2015.
Grammar Animations: A Cognitive Approach to Teaching Foreign Languages.
Second TDL (Thinking – Doing –Learning) Conference, Universiteit
Groningen, Groningen, Niederlande, 4. Juni 2015 , mit Ferran Suñer.
Heterogenität an beruflichen Schulen – Ein integratives,
handlungsorientiertes Modell für Curriculum, Unterricht und Lehramt:
didaktische, bildungs- und fachpolitische Perspektiven. Jahrestagung
des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2015, München, 6. März 2015,
mit Elisabetta Terrasi-Haufe und Claudia Riehl.
Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und
Akkomodationsprozessen. Abschlusskonferenz des Interreg 4a-Projekts
„Nationale Stereotype und Marketingstrategien in der deutsch-dänischen
interkulturellen Kommunikation“, SDU Odense, Dänemark, 25. Februar 2015.
Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung.
Podiumsdiskussion bei der deutsch-italienischen Germanistentagung ,
(23.-25.Oktober 2014), Universität Pisa, Pisa, Italien, 25.10.2014.
Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft? Zu den wissenschaftlichen
Grundlagen und praktischen Möglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der
DaF-Didaktik. Jahrestagung des Deutschlehrerverbandes Kroatien, Osijek,
Kroatien, 10.10.2015.
Zu den Grundlagen einer Kognitiven Fremdsprachendidaktik . Jahrestagung
der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, Universität Marburg,
19. September 2014.
Sprachenkonzepte für Transnationale Bildungskooperationen.
Plenarvortrag, 5. Jordanischer Deutschlehrertag, Deutsch-Jordanische
Hochschule, Amman, Jordanien, 17. Mai 2014.
Intercultural Language Studies: Looking Back, Looking. Forward. Plenary
Talk. Centre for Intercultural Language Studies, The University of
British Columbia, Vancouver, Canada, 25. Februar 2014.
Language Acquisition and Cognition. Goethe Institut New York, New York,
USA, 24. Februar 2014.
Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online – Lernmehrwerte einer
medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im
Sprachenerwerb. TU Berlin, 20. November 2013.
Foreign Language Acquisition and the Role of the Teacher. Universidad de
Talca, Talca, Chile, 6. November 2013
Die Aufgabenorientierung im DaF-Unterricht zwischen Wirklichkeit und
Anspruch. Deutschlehrertag Bosnien-Herzegovina, Banja Luka, Bosnien,
25.10.2013.
Language Acquisition and Cognition. Primera Conferencia Internacional en
Lingüística, Literatura y Estudios Culturales en Lenguas Modernas.
Murcia, Spanien, 12. September 2013.
Kognition der Mehrsprachigkeit. Hauptvortrag bei der Internationalen
Deutschlehrertagung (IDT) 2013, Bozen, Italien, 1. August 2013.