Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lebenslauf

Ausbildung

Bachelor-Studium der deutschen Philologie, Universität Wien ,
Studienassistent bei Prof. Dr. Inci Dirim (1.DaZ-Professur in Österreich)
Abschluss: Bachelor of Arts

SoSe 2012 -2016
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ab SoSe 2019 Promotionsstudium Universität Wien

Praktika und Tätigkeit als DaF/DaZ-Trainer

2010 sechswöchiges Praktikum beim Verlag Karl Stutz, Passau Deutschland

2011 einmonatiges Unterrichtspraktikum an der Staatlichen
Realschule Bovtradj, Transkarpatien/Ukraine

2012 einwöchiges Unterrichtspraktikum am Österreich Institut Wrocław, Polen
2013 Projektwoche am Österreich Institut Krakau, Polen, zum Thema Österreichische Landeskunde
Arbeit als Sprachtrainer bei educom, Wien, Österreich

Arbeit als ehrenamtlicher Deutschlehrer beim Geflüchtetenprojekt Ute Bock, Wien, Österreich

Ausbildung zum ÖSD-Prüfer (A1-C1)
Teilnahme und Mitwirken am Erasmus- Intensiv-Programm „Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme) -LiPeLeMe (Universität Wien, Österreich)

2014 viermonatiges Auslandspraktikum als DaF- Dozent an der Polytechnischen Forschunguniversität Perm, Russland (Stipendium vom österreichischen Wissenschaftsministerium)
Teilnahme und Mitwirken am Erasmus-Intensiv-Programm „Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme) –LiPeLeMe
Universität Oldenburg, Deutschland

Leistungsstipendium der Universität Wien (erstgereiht)

2015 fünfmonatiges Auslandspraktikum als DaF-Dozent an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexiko-Stadt, Mexiko

Tätigkeit als Deutschdozent am Sprachenzentrum der Universität Wien

Tätigkeit als DaF/DaZ-Trainer bei learning events, Wien. Kurse mit Schüler*innen aus Sankt-Petersburg und Lehrlingstraining mit Geflüchteten, das zu einem Ausbildungsplatz bei BILLA führt

2016
Tätigkeit als Deutschdozent am Sprachenzentrum der Universität Wien

Tätigkeit als DaF/DaZ-Trainer bei learning events. Kurse mit Schüler*innen aus Sankt-Petersburg

Abschluss des Masters DaF/DaZ an der Universität Wien
Mit Auszeichnung (Notendurchschnitt 1,00)

Oktober 2017-August 2022 DAAD-Lektor an der Masaryk-Universität Brno, Tschechien

ab 2019 Promotionsstudium an der Universität Wien. Promotionsprojekt zum Thema Migrationsgesellschaftliche Erinnerungsorte auf heimatkritischer Grundlage. Konturen eines Didaktisierungskonzeptes für die Erwachsenenbildung DaF/DaZ (Dirim/Altmayer)

seit Oktober 2022

seit Januar 2023 Sechsmonatiges DAAD-Rückkehrstipendium an der LMU München (Prof. Dr. Jörg Roche)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur DaF der TU Dresden (Dr. Michael Dobstadt)

Vorträge/Workshops

Leitung und Konzeption eines zweiwöchigen Projekts/Workshops zu den Einsatzmöglichkeiten authentischer, l iterarischer Texte für den DaF-Unterricht in Russland. In den Städten Perm und Wladiwostok im Rahmen des Jahres der deutschen Sprache und Literatur in Russland in Kooperation mit dem Goethe-Institut Moskau. Oktober 2015.

Durchführung des Workshops Interkulturalität und Fremdheit in Lehrwerken im Rahmen der Tagung Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ an der Universität Wien, Österreich. 11. 09. 2015.

Wider die Konstruktion von Fremdheit in Lehrwerken – Plädoyer für den Einsatz literarischer Texte. XII. Vortrag im Rahmen der Tagung des Verbandes der Deutschlehrer und Germanisten in der Slowakei (Bratislava). 30. 6. 2016.

Linguizismuskritik als didaktische Perspektive auf das Hochschulwesen Mexikos - Ergebnisse einer universitären Forschungswerkstatt. Vortrag im Rahmen der Tagung
Kritik der Rassismus- und Linguizismuskritik (Universität Wien, Österreich). 24. 09. 2017.

Literatur im Unterricht?! Ist dafür Zeit?! Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten authentischer, literarischer Texte für den DaF-Unterricht. Workshop mit Lehrer*innen aus Russland im Rahmen der Literturdidaktik-Tagung/Sprachkonferenz (Tyumen, State University, Russland). 26.11. 2017.

Wider die Konstruktion von Fremdheit in Lehrwerken – Plädoyer für den Einsatz literarischer Texte im DaF-Unterricht. Vortrag im Rahmen des XVI. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes (ALEG) - Germanistik in Lateinamerika: Neuorientierungen – Neue Perspektiven (Buenos Aires, Argentinien). 30. 11. 2017.

Dem Mutterwort entgegen (gehen) - Das Potential literarischer Texte im DaF/DaZ-Unterricht. Workshop zu den Einsatzmöglichkeiten „Russlanddeutscher-Literatur“ im Rahmen der 5. Internationale wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Deutsche in Russland: Lebenslanges Sprachenlernen. Motivation. Potenzial. Modelle“ (Moskau, Russland). 3. 10. 2017.

Die (Un)Möglichkeit der Mischung: Zum Spannungsverhältnis transkultureller Sprechweisen und normativer Vorgaben in der Migrationsgesellschaft. Vortrag (Konzeption gemeinsam mit İnci Dirim) im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Transkulturalität: Sprache und Macht (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, Österreich). 7. 3. 2018.

Präsentation im Rahmen der Konferenz des Germanistenverbands der Tschechischen Republik Experimentierräume: Herausforderungen und Tendenzen (Pilsen, Tschechien). Vortrag zum Thema Linguizismuskritik und indigene Sprachen in México. 24. 5. 2018

Alternative Sprachbetrachtung in (México) – Linguizismuskritik als didaktische Perspektive. Vortrag im Rahmen des Symposiums: 1. Uluslararası Alternatif Eğitim Sempozyumuna (Kadıköy, İstanbul, Türkei).
19. 5. 2018.

Migrationsgesellschaftliche Erinnerungsorte auf heimatkritischer Grundlage. Konturen eines Didaktisierungskonzeptes für die Erwachsenenbildung DaF/DaZ. Vortrag gehalten im Rahmen der Tagung Aktuelle landeskundliche Ansätze in DaF/DaZ, Brno, Tschechien, FF MU. 6. 4. 2019.

Potential und Einsatzmöglichkeiten „russlanddeutscher“ Literatur im DaF-Unterricht. Vortrag bei der XI International Conference Translation Industry, (Perm, Russland). 14. 5. 2019.

Literatur im Medienverbund und Hör-Seh-Verstehen: Die Arbeit mit Film im DaF-Unterricht. Workshop für russische Lehrer*innen zusammen mit Yannick Baumann. In Kooperation mit dem deutschen Lesesaal Perm (Partner des GI) (Perm, Russland). 12./13. 5. 2019.

„Woher kommst du?“ - Zur Wirkmacht von Adressierungen/Fragen und Fremdzuschreibungen im Unterricht. Über die Notwendigkeit einer otheringkritischen (zuschreibungsreflexiven) Didaktik in DaF/DaZ. Workshop im Rahmen des 3. Andiner Deutschlehrerkongress "Beruf-ung Deutsch" (Bogota, Kolumbien). 20. 9. 2019.

Migrationspädagogik - (didaktisches) Korrektiv und Handlungsofferte. Präsentation im Rahmen des Regionales Lektorentreffen des DAAD in Olomouc/Olmütz, Tschechien. 28. 9. 2019.

Migrationssensibilität und Heimatkritik als didaktische Korrektive. Vortrag im Rahmen des 9. Argentinischer DeutschlehrerInnenkongress 2020 (Córdoba, Argentinien). 21. 2. 2020.

„die stunde mit dir selbst" – Poetische Landschaften und didaktische Spurensuche im Werk Reiner Kunzes. Workshop im Rahmen des 9. Argentinischer DeutschlehrerInnenkongress 2020 (Córdoba, Argentinien). 21. 2. 2020.

Mit Deutsch durch die Welt - ein diskursives Landeskundeprojekt. Vierteiliger Online-Workshop mit Lehrenden, Studierenden und Schüler*innen in Russland. In Kooperation mit dem Deutscher Lesesaal Perm und dem Goethe Institut Moskau, Russland. 17.11/1.12./8.12./15.12. 2020.

"Zwischen vzpomínka und Erinnerung" - Tschechische Erinnerungsorte im DaF-Unterricht unter Einbezug der Perspektive „Paralleltext“. Online-Vortrag im Rahmen des Primer congreso internacional de Alemán; Universidad San Francisco Xavier; (Sucre, Bolivien). 27. 9. 2021.

"Eine Symphonie und fünf verschiedene Einfallswinkel" kooperatives, prozessorientiertes, kreatives Schreiben zu Melodien Ludwig van Beethovens - ein universitäres Schreibprojekt. Online-Vortrag im Rahmen der Digitale Herbstschule Hradec Králové (Tschechien). 10. 11. 2021.

Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage" - ein musikalischer und kulinarischer Weihnachtsabend. Online-Workshop mit Lernenden aus Russland, kooperativ mit dem Deutschen Lesesaal Perm und dem Goethe-Institut Moskau, Russland. 22. 12. 2021.

Zwischen Punk und Präsident – Das „Tag-Nachtasyl“ als tschechisch-österreichischer Erinnerungsort. Vortrag im Rahmen des XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Palermo, Italien). 30. 7. 2021.

(Der Zusammenhang) zwischen Identität und Zuschreibung. Online-Vortrag im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung 2022 „Wer sind ich? Identität*en und Zugehörigkeit*en im Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd-und Zweitsprache“. 26. 2. 2022. Wien, Österreich.

Von Herzen – Möge es wieder – zu Herzen gehen - ein kooperatives Online-Schreibprojekt zu Melodien Ludwig van Beethovens in den „Hochzeiten“ von Corona. Online-Workshop mit Lehrer*innen aus Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Litauen, Lettland, Estland in Kooperation mit der Universität Ústí nad Labem, Tschechien, im Rahmen des EU Erasmus+ Projekts Deutsch Unterricht Online. 25. 3. 2022.

Wertschätzung als migrationsgesellschaftliche (migrationspädagogische) (Un-)Möglichkeit – eine adressierungskritische Annäherung. Online-Vortrag im Rahmen der Internationale Tagung Deutsch als Zweitsprache Diskriminierung im wissenschaftlichen Diskurs. Veranstaltet von den Universitäten Wien und Trier, sowie der PH Wien. 8. 4. 2022. Wien, Österreich.

Diskussionsteilnehmer (online) am Drittes DaZ-Positionsgespräch zum Thema Podiumsdiskussion zur Verwendbarkeit der Kategorie "Identität" im migrationsgesellschaftlichen Kontext. Im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung 2022 „Wer sind ich? Identität*en und Zugehörigkeit*en im Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd-und Zweitsprache“. Konzeption: İnci Dirim und Anke Wegner. Eröffnung: Hannes Schweiger, Moderation: Anke Wegner. Es diskutierten Reva Akkuş, Handan Aksünger-Kızıl, Johannes Köck und Nina Simon. 26. 2. 2022. Wien, Österreich.

Migrationsgesellschaftliche Erinnerungsorte auf heimatkritischer Grundlage. Konturen eines Didaktisierungskonzeptes für die Erwachsenenbildung DaF/DaZ. Vortrag, Vorstellen meines Dissertationsprojektes im Rahmen des DocNet DaF/DaZ Didaktik in Strobl (Österreich). 13. 5. 2022.

Potentiale und (Un-)Möglichkeiten rassismuskritischer Lehre im DaF/DaZ- Unterricht. Vortrag im Rahmen des 24. Symposion Deutschdidaktik Dimensionen des Politischen. 18.- 22 .09. 2022 (genauer Vortragstermin steht noch nicht fest), Wien, Österreich.

Leitung der Sektion C.2 Landeskunde im Diskurs - diskursive Landeskunde (in Kooperation mit Hee Hyun). Im Rahmen der Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien, Österreich. 15-19. 08. 2022.

Gastvortrag an der TU Dresden, Deutschland, im Rahmen des Proseminars von Dr. Michael Dobstadt. Vortragsthema: Der migrationspädagogische Blick auf Sprache -
wofür ist er wichtig? Dresden, Deutschland, 13. 07. 2022

Online-Vorstellung des Programms Dhoch3, Modul 10: Literatur, ästhetische Medien und Sprache in Deutsch als Fremdsprache, gemeinsam mit Michael Dobstadt, TU Dresden, 12. 12. 2023.

„Rassismus im DaF-Unterricht? Neue Analysen und Vorschläge für einen guten Unterricht“. Online-Vortrag im Rahmen von Zirkeltr@ining DaF – Eine digitale Fortbildungsreihe um den Globus. Organisiert vom Verband deutschsprachiger Lehrer und DaF-Lehrer in Argentinien, 18. 11. 2022

Publikationen

Tätigkeit als Herausgeber
Dirim, İ. (Hrsg.), Köck, J. (Hrsg.) & Springsits, B. (Hrsg.), (2018): Dil Irkçılığı_Linguizismus_Linguicsm. Sprachen und Diskriminierung in (Hoch-)Schule und Gesellschaft. Linguizismuskritik aus international-interdisziplinärer Perspektive., Istanbul: Yeni İnsan. Sammelband.

Brom, V. (Hrsg.), Köck, J. (Hrsg.), (2019): Aktuelle landeskundliche Ansätze in DaF/DaZ - Mediävistik mannigfach, minutiös, mitteleuropäisch – modern. In Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik 33, Supplementum. Brno, Sammelband.

Monographien
Köck, J., Budňák, J., Häußermann, J., Trna, J. (2019): Zwischen vzpomínka und Erinnerung. Tschechische Erinnerungsorte im DaF-Unterricht (1st ed. Brno: Masaryk University Press, Lehrwerk. 117 Seiten.

Köck, J. (2019): „Murat spricht gutes Deutsch, weil Murat seit hundert Jahren in Wien lebt“. Die Funktionen von Humor und Ironie für die Subjektpositionierungsangebote des Fernsehsprachkurses „Mein Almanca“. 1st ed. Brno: Masarykova univerzita, Masaryk University Press. 110 Seiten.

Köck, J. (2020): “WARUM HABT IHR 110.000 TÜRKEN EINGEBÜRGERT?“ ANALYSE DES BOTSCHAFTER-INTERVIEWS UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DER RASSISMUSKRITISCHEN UND MIGRATIONSPÄDAGOGISCHEN PERSPEKTIVE In: Шустова, Светлана Викторовна - Зубарева, Екатерина Олеговна - Хорошева, Наталья Владимировна - Костева, Виктория Михайловна - Мощанская, Елена Юрьевна - Киндеркнехт, Анна Сергеевна; Köck, Johannes. MIGRATION LINGUISTICS IN THE MODERN SCIENTIFIC PARADIGM: DISCURSIVE PRACTICES, TRANSLATION, DIDACTICS. Perm: Perm University Press. S. 134-178, 44 Seiten.

Aufsätze Khakpour N., Köck J. (2014): Mehrsprachigkeit und Linguizismuskritik. Perspektiven zu einem Erasmus Intensivprogramm. In: Dirim, İ.; Krumm, H.-J.; Portmann-Tselikas, P; Schmölzer-Eibinger, S. (Hrsg.): Theorie und Praxis. Jahrbuch für Deutsch als Fremd-und Zweitsprache 2/2013. Schwerpunkt: Sprache erfassen und bewerten. Wien: Praesens, S. 284-300.

Köck, J., Miladinovic D., Knappik M. (2014): Mein Almanca? Zur Frage der Funktion eines scheinbar dysfunktionalen Deutschkurses. In: ÖDaF-Mitteilungen März 2014, Band 30, Ausgabe 1, S. 56-69.

Köck, J. (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache und normativ-korrektes Deutsch als Herrschaftsinstrumente im universitären Kontext. In: Thoma, N. & Knappik, M. (Hrsg.) (ersch. 2015). Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften: Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. (Kultur als soziale Praxis). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 263-282.

Köck, J. (2017): Wider die Konstruktion von Fremdheit in Lehrmaterialien – Plädoyer für den Einsatz literarischer Texte im DaF/DaZ-Unterricht. In: Haase, P. & , Höller, M. (Hrsg.). Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Materialien Deutsch als Fremdsprache Band 96. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, S. 87-104.

Köck, J. (2018): Dem (Mutter-)Wort entgegen (gehen) – Das Potential literarischer Texte für den Deutsch- als Fremd- und Minderheitensprache-Unterricht. In DEUTSCHE IN RUSSLAND: LEBENSLANGES SPRACHENLERNEN. MOTIVATION. POTENZIAL. MODELLE, Vorträge der Internationalen wissenschaftlich-praktischen Sprachkonferenz. Moskau, 01. Oktober – 04. Oktober 2017 (НЕМЦЫ РОССИИ: НЕПРЕРЫВНОЕ ЯЗЫКОВОЕ ОБРАЗОВАНИЕ. МОТИВАЦИЯ. РЕСУРСЫ. МОДЕЛИ, Материалы Международной научно-практической языковой конференции. Москва, 1 октября – 4 октября 2017 г.). Moskаu: OOO "RusDeutsch", 16 Seiten.

Köck, J., Pokitsch, D., Dirim, İ., Mecheril, P., Springsits, B. (2018): Das Lehrprogramm „Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme)". In İ. Dirim, J. Köck, & B. Springsits,. Dil Irkçılığı_Linguizismus_Linguicsm. Istanbul: Yeni İnsan, 2018. S. 17-35.

Köck, J. (2018): Translation im Erasmus-IP – Plädoyer für eine „Translatorische-Nicht-Neutralität“. In ИНДУСТРИЯ ПЕРЕВОДА: Материалы X Международной научной конференции (г. Пермь, 4-6 июня 2018 г.). // TRANSLATION INDUSTRY. Proceedings of X International Conference (Perm, June 4-6, 2018). Perm: Perm National Research Polytechnic University.

Köck, J., Trna, J. (2019): Tyll in Brünn: Zwischen Gauklern und Mineuren - ein literaturwissenschaftliches und fremdsprachendidaktisches Unterrichtskonzept zu Daniel Kehlmanns Roman in 20 Aufgaben. In: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik. Brno: Masarykova univerzita, 2019, vol. 2019, No 1, S. 129-146.

Köck, J. (2019): Alternative Sprachbetrachtung in México – Linguizismuskritik als didaktische Perspektive. In: Jürgen Ehrenmüller / Věra Höppnerová. Experimentierraum DaF-Didaktik. Westböhmische Universität PilsenUniverzi: Polypress s. r. o, S. 55-73.

Köck, J. (2019): Migrationsgesellschaftliche Erinnerungsorte auf heimatkritischer Grundlage: Konturen eines Didaktisierungskonzeptes für die Erwachsenenbildung DaF/DaZ. Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik. Brno: Masarykova univerzita, 2019, vol. 33, Supplementum, S. 67-82.

Köck, J. (2020): Sparwasser-Tor und deutsch-deutsche Jahrhundertspiele. In Witzlack-Makarevich, Kai - Wulff, Nadja - Storz, Coretta. Sushi, Sandmann, Socialism: Cultural and Regional Studies of the GDR. Berlin: Frank & Timme, S. 346-350.

Köck, J. (2020): Durch die Erde ein Riss. In Witzlack-Makarevich, Kai - Wulff, Nadja - Storz, Coretta. Sushi, Sandmann, Socialism: Cultural and Regional Studies of the GDR. Berlin: Frank & Timme, S. 160-162.

Dirim, İ., Köck. J. (2022): Die (Un-)Möglichkeit der Wertschätzung. In: Julia Wolbergs, Christine Magosch, Rebecca Zabel und Caroline Nast (Hg.): Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg (Schriften des Herder-Instituts), S. 129–141.

Füllekruss, D., Hofer, M., Köck, J. (2022): Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik. In: Sozialmagazin, 5-6 (2022), S. 34–41.

Köck, J. (2022: Kollektivität versus Perspektivität: Zwischen Punk und Präsident – Das „Tag-Nachtasyl“ als tschechisch-österreichischer Erinnerungsort. In Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, Sabine Hoffmann. Jahrbuch für Internationale Germanistik Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 3). Bern, Berlin, Bruxelles, New York: Peter Lang, 2022. S. 124-143.

Rezensionen/Kongressberichte
Köck, J. (2018): Neue Perspektiven und Orientierungen – Anmerkungen zum Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes in Buenos Aires 2017. Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik. Brno: Masarykova univerzita, 2018, vol. 32, No 1, S. 143-146.

Köck, J. (2021): „Es ist Zeit für die Künste“ – ein kurzer Bericht zu den Sommerliche Literaturtage DaF/Daz FaDaF international 2021. fadaf aktuell. Mitteilungen des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF). Göttingen: Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V., 2021, vol. 2021, S. 29-29.

Köck, J. (2020): Dirim, İ., Mecheril, P. u. a. Heterogenität, Sprache(n), Bildung: eine differenz- und diskriminierungstheorethische Einführung (Dirim, İnci; Mecheril, Paul et al. Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik. Brno: Masarykova univerzita, 2020, vol. 34, No 1, S. 109-112

Organisation
Köck, J., Baumann, Y.: Konzeption und Planung der internationalen Tagung Aktuelle landeskundliche Ansätze in DaF/DaZ (mit Unterstützung des DAAD). 6. 4. 2019. Brno, Tschechien.

Janíkova, V., Köck, J.: Konzeption und Planung des 5. Didaktik-Treffen Tschechien (mit Unterstützung des DAAD und des GI). 24. 11. 2018, Brno, Tschechien.

 

Downloads


Servicebereich