Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Raphael Dick, StR, M.Sc.

Raphael Dick, StR, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Weiterbildungsstudiengänge für berufliche Schulen

Aufgabengebiet

Raphael Dick hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik mit dem Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache/Sprache und Kommunikation Deutsch studiert. Während seines Studiums arbeitete er bereits als Vertretungslehrkraft am Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising für die Fächer Wirtschaft/Recht und Natur und Technik. Nach seinem Studienabschluss trat er 2017 sein Referendariat an der Staatlichen Berufsschule II in Ingolstadt und an der Wirtschaftsschule in Neuburg an der Donau an. Das zweite Staatsexamen schloss er schließlich am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Freising ab, wo er seither im Fachbereich Wirtschaft/Verwaltung und in der Berufsvorbereitung unterrichtet. Zusätzlich ist er in der Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen tätig; von Februar 2021 bis Februar 2022 als Seminarlehrkraft für das Unterrichtsfach Berufssprache Deutsch und im Anschluss als Modulanbieter für Hauptseminare zur Fachdidaktik Deutsch. Seit einigen Jahren betreut er am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Freising als von der Regierung von Oberbayern bestellte Praktikumslehrkraft das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum der Technischen Universität München im Studiengang Wirtschaftspädagogik. An das Institut für Deutsch als Fremdsprache ist er seit September 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Weiterbildungsstudiengänge für berufliche Schulen teilabgeordnet.

Kontakt

Schönfeldstraße 13a
80539 München


Raum: 123

Sprechstunde:
Nach Absprache per Mail in Präsenz oder über Zoom