Publikationen
A Monographien und Herausgaben
Monographien
(2021) Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung für Studium und Unterricht. Zus. mit Almut Hille. Reihe: narr Studienbücher Literaturwissenschaft.
(2004) "Lyrisches Ich" und sprachliches "ich". Literarische Funktionen der Deixis München: iudicium.
Zeitschriftenherausgaben und Reihenherausgaben
(seit 2020) Reihe LiKuM Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zus. mit Almut Hille. München: iudicium, open access.
(seit 2005) Redaktion und Schriftleitung der Zeitschrift "Zielsprache Deutsch".
Bandherausgaben
(2024) (Hrsg.) Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrsg. zus. mit Almut Hille. Band 8 der Reihe LiKuM Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, hrsg. v. Almut Hille, Simone Schiedermair. München: iudicium, open access.
(2023) (Hrsg.) Zur Kategorie "Diskurs" in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrsg. zus. mit Almut Hille. Band 6 der Reihe LiKuM Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, hrsg. v. Almut Hille, Simone Schiedermair. München: iudicium, open access.
(2020) (Hrsg.) Literarisches und alltägliches Erzählen aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hrsg. zus. mit Renate Riedner. Band 1 der Reihe LiKuM Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, hrsg. v. Almut Hille, Simone Schiedermair. München: iudicium, open access.
(2018) (Hrsg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: iudicium.
(2017) (Hrsg.) Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: iudicium.
(2011) (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. Hrsg. zus. mit Michael Ewert, Renate Riedner. München: iudicium.
(2010) (Hrsg.) Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. Hrsg. zus. mit Konrad Ehlich, Sabine Lambert, Renate Riedner. München: iudicium.
B Aufsätze
(2024) Einleitung in Thema und Band – Wie mehrdeutig sind mehrsprachige Texte? Perspektiven von Lena Gorelik, Cia Rinne, Uljana Wolf. In: Hille, Almut; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium, 9-12, open access.
(2023) Zur Kategorie "Diskurs" in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Hille, Almut; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Zur Kategorie "Diskurs" in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium, 7-29, open access.
(2023) agility, cultural literacy, symbolic competence – ein Blick auf US-amerikanische Diskussionen zum Potenzial literarischer Texte für die Fremdsprachendidaktik. In: Hille, Almut; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Zur Kategorie "Diskurs" in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium, 304-329, open access.
(2023) Medialität – Vorschläge für eine mediensensible Lektüre von Mawils Graphic Novel "Kinderland. Eine Kindheit im Schatten der Mauer" im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.): Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 11-36.
(2022) Zum Potential der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen. In: König, Lotta; Schädlich, Birgit; Surkamp, Carola (Hrsg.): unterricht_kultur_theorie. Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Heidelberg: Springer, Metzler, 203-218.
(2021) Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zus. mit Almut Hille. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2021, 392-393.
(2021) 'Linguistic Landscapes' – keine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? Zus. mit Camilla Badstübner-Kizik. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 4/2021, 237-240.
(2020) Gegenwartsliteratur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Ein Vorschlag zur Arbeit mit Textnetzen. In: Hille, Almut; Völkel, Oliver (Hrsg.): Was zu beginnen nicht aufhört. Facetten der Gegenwartsliteratur in der internationalen Germanistik und im Fach Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 95-113.
(2020) homo narrans - Dimensionen des Erzählens im Fremdsprachenunterricht. Zur Einführung in Thema und Band. Zus. mit Renate Riedner. In: Riedner, Renate; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Literarisches und alltägliches Erzählen aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. München: iudicium, 7-22, open access.
(2019) Hanne Ørstavik. In: Heitmann, Annegret (Hrsg.): Klassiker der norwegischen Gegenwartsliteratur. München: edition text + kritik, 116-129.
(2019) Aspekte von Gender in der Fremdsprachendidaktik. Zus. mit Kristina Peuschel. In: Falkenhagen, Charlott; Funk, Hermann; Reinfried, Marcus; Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 27.-30. September in Jena. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 453-455.
(2019) Zur Arbeit mit Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Lektorenrundbrief 48, 5-11.
(2019) Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung – Erinnerungsorte, Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes. In: Thonhauser, Ingo; Peyer, Elisabeth; Studer, Thomas (Hrsg.): IDT 2017, Band 1, Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt, 140-148.
(2018) Flucht und Migration in der aktuellen deutschsprachigen Literatur. Lektüren internationaler Studierender. Zus. mit Almut Hille. In: eDUSA 13/1 (2018) (= elektronische Fachzeitschrift des Germanistenverbandes im südlichen Afrika SAGV), 15 Seiten. Abrufbar unter: https://www.sagv.org.za/publ/edusa/.
(2018) Schrift in der Stadt. Öffentliche Sprachlandschaften als individuelle Lernlandschaften. In: Badstübner-Kizik, Camilla; Janíková, Věra (Hrsg.): Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Berlin: Peter Lang, 173-199.
(2018) Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich. In: Hövelbrinks, Britta; Fuchs, Isabel; Maak, Diana; Duan, Tinghui; Lütke, Beate (Hrsg.): Der-Die-DaZ. Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. Berlin, Boston: De Gruyter, 201-211.
(2018) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Eine Einführung in Thema und Band. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: iudicium, 9-23.
(2018) "die Stadt ist ein Buch/wir schlagen die erste Straße auf/wir lesen die erste Straße". Linguistic Landscapes und die Lesbarkeit öffentlicher Räume. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: iudicium, 71-89.
(2017) Sprache, Literatur, Fremde. Überlegungen zu Angelika Redders Elias Canetti-Lektüre und Analysen zu Jenny Erpenbecks Roman "Gehen, Ging, Gegangen". In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (Hrsg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 372-383.
(2017) Zur Einführung. Literaturvermittlung in internationaler und interdisziplinärer Perspektive. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: iudicium, 7-11.
(2017) "Ist das Literatur? ... Was ist denn Literatur?" - Ein Rückblick und Ausblick auf die Rolle der Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: iudicium, 15-40.
(2016) Uwe Tellkamps "Der Turm" als Bildungsroman im literarischen Feld der Gegenwartsliteratur. Zur Rezeption des Romans im deutschsprachigen und skandinavischen Kontext. In: Böhm, Elisabeth; Dennerlein, Katrin (Hrsg.): Der Bildungsroman im literarischen Feld. Neue Perspektiven auf eine Gattung. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 265-282.
(2015) Lyrik und Kurzprosa im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Dobstadt, Michael; Dvorecky, Michal; Mandl, Eva; Navas de Pereira, Grauben; Riedner, Renate (Hrsg.): Kultur, Literatur und Landeskunde. Bozen: Bozen-Bolzano University Press (= Konferenzbeiträge IDT 2013 Band 3.2), 47-58. Abrufbar unter: www.idt-2013.it/de/Tagungsband.html.
(2015) Überlegungen zur Kulturvermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache. Linguistic Landscapes und Erinnerungsorte. In: Badstübner-Kizik, Camilla; Hille, Almut (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext. Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/Main u.a.: Lang, 65-81.
(2015) Linguistic Landscapes – Erinnerung und Diskurs. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Dobstadt, Michael; Fandrych, Christian; Riedner, Renate (Hrsg.): Linguistik und Kulturwissenschaft: Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen. Frankfurt /Main u. a.: Lang, 175-188.
(2015) Lamarcks Giraffe, Darwins natürliche Züchtung, Haeckels Ökologie. Zu Judith Schalanskys "Der Hals der Giraffe. Bildungsroman". In: Hille, Almut; Jambon, Sabine; Meyer, Marita (Hrsg.): Globalisierung, Ökologie und Literatur. Studien für die Internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache. München: iudicium, 196-210.
(2014) Wissenschaftliches Schreiben als ein Schreiben auf zwei Ebenen – Überlegungen und Vorschläge aus der Vermittlungsperspektive. Vortrag bei der Internationalen Deutschlehrertagung 2013 in Bozen. Abrufbar unter: www.wissenschaftssprache.de/Texte/IDT_2013/Schiedermair_IDT_2013.pdf.
(2014) Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremd-sprache. Ein Versuch. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2014, 131-140.
(2014) Deutsch als (ver)fremd(et)e Sprache. Literarische Verfremdung als Kategorie im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate; Schier, Carmen (Hrsg.): Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven. Tübingen: Stauffenburg, 131-140.
(2013) "Der glückliche erste Blick" oder "München leuchtete". – München als Literatur- und Medienstadt im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Hille, Almut; Langer, Benjamin (Hrsg.): Erzählte Städte. Beiträge zu Forschung und Lehre in der europäischen Germanistik. München: iudicium, 195-205.
(2013) "Der Umgang mit Fremdheit will gelernt sein." Von Kompetenzkonzepten zur Interkulturalität bis zu Herta Müllers "Der Überfall des Petersilienlaubs auf die Gedanken". In: Kühndel, Diana; Naglo, Kristian; Rink, Elisabeth (Hrsg.): Sieben Säulen DaF. Aspekte einer transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron, 127-139.
(2011) Zur Einführung: Literarizität, Diskursivität und Medialität als Leitbegriffe einer Literaturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zus. mit Michael Ewert, Renate Riedner. In: Ewert, Michael; Riedner, Renate; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. München: iudicium, 7-11.
(2011) Text zwischen Sprache und Kultur. In: Ewert, Michael; Riedner, Renate; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. München: iudicium, 173-188.
(2011) Literarische Texte als "literarische" Texte. Vieldeutigkeit, Anschaulichkeit, Kontextverbundenheit. In: Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 44: Fremdsprache Literatur. Ismaning: Hueber, 28-34.
(2010) Dietrich Krusche zu ehren. Zus. mit Konrad Ehlich, Sabine Lambert, Renate Riedner. In: Ehlich, Konrad; Lambert, Sabine; Riedner, Renate; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. München: iudicium, 7-21.
(2010) Der Leser in der Reiseliteratur der Gegenwart. Linguistisch-literaturwissenschaftliche Lektüren zu R. Lettau, M. Politycki, K. Böldl. In: Ehlich, Konrad; Lambert, Sabine; Riedner, Renate; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. München: iudicium, 216-241.
(2010) Kulturwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache. Unterrichtspraxis und Forschungskonzepte. In: Joachimsthaler, Jürgen; Kotte, Eugen (Hrsg.): Kulturwissenschaft(en). Konzepte verschiedener Disziplinen. München: Meidenbauer, 173-186.
(2010) Die wissenschaftliche Schreibwerkstatt. Ein Angebot für internationale DoktorandInnen und PostdoktorandInnen verschiedener Disziplinen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zus. mit Kathrin Spreen. In: Brandl, Heike; Duxa, Susanne; Leder, Gabriela; Riemer, Claudia (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. (= MatDaF Bd. 83). Göttingen: Universitätsverlag, 27-51.
(2010) Bildungsroman, Bildung und Interkulturalität. In: Kramer, Andreas; Röhnert, Jan (Hrsg.): Literatur - Universalie und Kulturenspezifikum. (= MatDaF Bd. 82). Göttingen: Universitätsverlag, 73-89.
(2010) Texte zur Fremde. Ein Pilotprojekt zum Sprachenlernen mit literarischem Übungsmaterial. In: Chlosta, Christoph; Jung, Matthias (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. (= MatDaF Bd. 81). Göttingen: Universitätsverlag, 5-19.
(2010) "...wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden." Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer 1/2010, 31-38.
(2008) Sprachenpolitik an Hochschulen in Zeiten von Exzellenz und Internationalisierung: Das Beispiel München. Dokumentation zur Podiumsdiskussion am 2. Juni 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In: Zielsprache Deutsch 3/2008, 59-77.
(2008) Lyrikkteori og det språklige uttrykket "jeg" – teoretiske overveielser relatert til en analyse av et dikt av Tomas Tranströmer. In: Samlaren. Tidskrift för svensk litteraturvitenskaplig forskning 129/2008, 218-238.
(2006) "Frauenmöglichkeiten" – die Logik des Bildes bei Koeppen am Beispiel der Erzählung 'Joans tausend Gesichter'. Zus. mit Joachim Schiedermair. In: Häntzschel, Günter; Leuschner, Ulrike; Ulrich, Roland (Hrsg.): Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre. Band 2/2006, 13-27.
(1999) M. L. Kaschnitz: "Der Strohhalm" - Gender Studies und textuelle Voraussetzungen für ein Lesergespräch. In: Bungaku Ronso/Literary Symposium. Published by the Literary Association Aichi University. Volume CXVIII, February, 118-140.
(1999) Enhancing the German FL2 Classroom. Literarische Texte im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Doshisha Studies in Language and Culture 2 (2). Doshisha Society for the Study of Language and Culture, 283-285.
(1998) Voraussetzung lyrischer Anschaulichkeit: Deiktische Verweise oder kulturelles Vorwissen? Zus. mit Joachim Schiedermair In: Bungaku Ronso/Literary Symposium. Published by the Literary Association Aichi University. Volume CXVII, July, 124-148.
(1998) Pragmalinguistische Analysen zum 'Lyrischen Ich'. In: Bungaku Ronso/Literary Symposium. Published by the Literary Association Aichi University. Volume CXVI, February, 149-178.
C Lehrbücher
(2007) Cool Tunes. Songs, Raps and Activities for Cool Kids. Lehrmaterialien für den Englischunterricht in der Grundschule. Zus. mit Elke Puskeppeleit. Ismaning: Hueber.
D Publikationen von Unterrichtsprojekten
(2005) Kommunikatives Sprechen von Anfang an. How to get to school. Zus. mit Elke Puskeppeleit. Grundschulmagazin Englisch 1/2005. München: Oldenbourg, 19-22.
(1999) "Doppelte Kluft" und "Gruppe in Aktion". Zur Überwindung der Stille im japanischen Klassenzimmer. In: Lektorenrundbrief. Nummer 8/4.
(1998) Sprachbewußtheit. Ein Unterrichtsbericht. In: Lektorenrundbrief. Nummer 5/7.
E Rezensionen
(2019) Hettiger, Andreas (2018) Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen. Grundlagen und Perspektiven. Schneider Verlag: Hohengehren. In: Forschung und Lehre 7/2019, 644.
(2017) Badstübner-Kizik, Camilla; Hille, Almut (Hrsg.) (2016) Erinnerung im Dialog. Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Poznan: Wydawnictwo Naukowe UAM. In: Info DaF 2-3/2017, 179-181.
(2012) Leskovec, Andrea (2009) Fremdheit und Literatur. Alternativer hermeneutischer Ansatz für eine interkulturell ausgerichtete Literaturwissenschaft. Münster: LIT Verlag. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 4/2012, 250-551.
(2012) Hauge, Hans; Ørjasæter, Kristin (red.) (2008) Åpninger. Lesninger i Hanne Ørstaviks forfatterskap. Oslo: Forlaget Oktober. In: European Journal of Scandinavian Studies (EJSS) 2012, 42/2, 214-220.
(2010) Riedner, Renate; Steinmann, Siegfried (Hrsg.) (2008) Alexandrinische Gespräche. Forschungsbeiträge ägyptischer und deutscher Germanist/inn/en. München: iudicium. In: Zielsprache Deutsch 3/2010, 77-86.
(2010) Bationo, Jean-Claude (2007) Literaturunterricht im Deutschunterricht in Burkina Faso. Berlin u.a.: Lang. In: Zielsprache Deutsch 1/2010, 55-58.
(2010) Limbach, Jutta; Ruckteschell, Katharina von (Hrsg.) (2008) Die Macht der Sprache. Berlin: Langenscheidt. In: Info DaF 2/3 2010, 259-262.
(2010) Limbach, Jutta (2008) Hat Deutsch eine Zukunft? Deutsch in der globalisierten Welt. München: Beck. In: Info DaF 2/3 2010, 255-256.
(2009) Petersdorff, Dirk von (2008) Geschichte der deutschen Lyrik. München: Beck. In: Zielsprache Deutsch 2/2009, 93-97.
(2008) Schößler, Franziska (2006) Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen, Basel: A. Francke. In: Info DaF 2/3 2008, 337-340.
(2008) Schmale, Wolfgang (Hrsg.) (2006) Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. In: Info DaF 2/3 2008, 332-335.
(2008) Kilp, Elóide (2003) Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik. Tübingen: Stauffenburg. In: Zielsprache Deutsch 2/2008, 76-79.
(2007) Gutjahr, Ortrud (2007) Einführung in den Bildungsroman. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. In: Zielsprache Deutsch 3/2007, 58-62.
(2007) Huneke, Hans-Werner, Steinig, Wolfgang (2005) Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 4. akt. u. erg. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 46/2007, 137-143.
(2007) Ludwig, Hans-Werner (52005) Arbeitsbuch Lyrikanalyse. 5. erw. und akt. Auflage. Tübingen, Basel: A. Francke. In: Info DaF 2/3 2007, 252-255.
(2007) Hofmann, Michael (2006) Interkulturelle Literaturwissenschaft. Eine Einführung. München: Fink. In: Zielsprache Deutsch 2/2007, 98-100.
(2007) Motz, Markus (Hrsg.) (2005) Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Frankfurt a. M.: Peter Lang. In: Zielsprache Deutsch 1/2007, 116-120.
(2006) Brammerts, Helmut; Karin Kleppin (Hrsg.) (2005) Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. 2. Auflage. Tübingen: Stauffenburg Verlag. In: Zielsprache Deutsch 3/2006, 100-103.
F Fachbibliographien
seit 2009 Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik). Fachbereich Interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung. Zus. mit Karl Esselborn. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache/Intercultural German Studies.
seit 2007 Fachliteratur für Deutsch als Fremdsprache. Zus. mit Armin Wolff. In: Zielsprache Deutsch.
G Lexikonbeiträge
(2019) Autor/innenporträt Hanne Ørstavik. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur (KLfG). edition text + kritik, aktualisierte Fassung
(2013) Autor/innenporträt Hanne Ørstavik. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur (KLfG). edition text + kritik
H Literarische Buchbesprechungen
(2017) Jenny Erpenbeck (2015) Gehen, ging, gegangen. Roman. München: Knaus. In: Lektürespuren. Zielsprache Deutsch 2/2017, 61-63.
(2012) Hanne Ørstavik (2011) Hyenene. Roman. Oslo: Oktober. In: Neues Lesen Skandinavien, www.neues-lesen-skandinavien.de.
I Übersetzungen
(2018) Aus dem Amerikanischen: Artikel "Symbolic Competence" von Claire Kramsch. Übersetzt als Beitrag "Symbolische Kompetenz" für den Band "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten", hrsg. v. Schiedermair, Simone in dem Band S. 189-206.