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DaF2L: DaF lehren - DaF lernen

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Qualifikation von Online-Tutorinnen und Tutoren einschließlich der Entwicklung von VR- und XR-Lernwelten

Zielsetzung:

Das Projekt dient sowohl der Entwicklung berufsbezogener Kompetenzen der BA- und MA-Studierenden durch die Qualifizierung zu Online-Tutorinnen und Tutoren als auch deren fachwissenschaftlicher Schulung im Feld der Mediendidaktik.
Dazu wird mit dem Projektpartner Deutsch-Uni Online (DUO) der Gesellschaft für Akademische Studienvorberietung und Testentwicklung (g.a.s.t.) e.V. eine Lehrveranstaltung mit samt einer Lernumgebung zur Schulung von Online-Tutorinnen und Tutoren entwickelt. Durch die Projektpartnerschaft mit dem Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt (h_da) wird eine praktische Seite realisiert, indem im Rahmen der Qualifizierungsmaßname Hospitationen in online-gestützten Sprachkursen angeboten werden können.

Förderzeitraum und Maßnahmen:

Der Förderzeitraum läuft über 24 Monate vom 01.04.24 bis 31.03.26. In 5 Arbeitspaketen werden die DUO-Lernumgebung um ein Modul zur Online-Tutorierung von Sprachkursen erweitert, eine Lehrveranstaltung zur Ausbildung von Online-Tutorinnen und Tutoren innerhalb der DaF-Studiengänge entwickelt, ein Hospitationsmodul für die praktische Schulung an der h_da konzipiert und ein Workshop in Kooperation mit dem Fachbereich Media der h_da initiiert, in dem VR- und XR-Lösungen für online-Lernumgebungen diskutiert und auch getestet werden. Das letzte Arbeitspaket dient der Verstetigung. Dazu wird die Qualifizierung von Online-Tutorinnen und Tutoren zum Ende des Förderzeitraums in ein studentisches Tutorium überführt und dauerhaft nach dem Prinzip "Train the Trainer" angeboten.

Projektpartner:

  • Katrin Krause, Bereichsleitung Produktentwicklung Schwerpunkt Lernen, Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.)
  • Dr. Stefanie Morgret, Koordination und Lehre / Deutsch als Fremdsprache & EUt+, Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt
  • Prof. Dr. Paul Grimm, Augmented and Virtual Reality Design, Foreign affairs officer, Faculty of Media, Hochschule Darmstadt
  • gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre, Programm Freiraum 23

Projektleitung:

  • Dr. Matthias Springer (LMU)
  • Dr. Stefanie Morgret (h_da)

Fördersummen:

  • 223.900 EUR (LMU)
  • 370.000 EUR (h_da)

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