Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Sprachumschaltung

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Fragestellungen und Erkenntnisinteresse

Inwiefern fördert das bilaterale Pilotprojekt Elysée-Kitas die soziale und politische Teilhabe aller Beteiligten?

  • Beitrag zu Bildungschancengleichheit (ein-, mehrsprachige Kinder, Kinder mit Förderbedarf),
  • Partizipation, Inklusion und Gruppenkohäsion,
  • Überwindung von Hemmungen, Vorurteilen und Angst beim Fremdsprachenlernen,
  • Förderung einer kultur- und sozialübergreifenden europäischen Identität.

Welche entwicklungspsychologischen Erwartungen haben die am gesteuerten Fremdsprachenerwerb Mitbeteiligten?

  • positive Haltung gegenüber dem Fremdsprachenlernen,
  • Lernstrategien und Transferleistung,
  • Wertschätzung der Vielfalt und Identifikation mit der Gruppe,
  • Erfahrung der Alterität, Dezentrierung.

Wie entwickeln Kindergartenkinder metalinguistische Bewusstheit bei nur geringem Kontakt zur Fremdsprache?

  • Mobilisierung translinguistischer Strategien,
  • Interaktionsqualität, Kommunikationsstrategien und Probandenprofil,
  • lexikalische, phonologische, pragmatische Handlungskompetenzen,
  • positive Einstellung zum Fremdsprachenlernen.

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