Inhaltsbereich
Fragestellungen und Erkenntnisinteresse
Inwiefern fördert das bilaterale Pilotprojekt Elysée-Kitas die soziale und politische Teilhabe aller Beteiligten?
- Beitrag zu Bildungschancengleichheit (ein-, mehrsprachige Kinder, Kinder mit Förderbedarf),
- Partizipation, Inklusion und Gruppenkohäsion,
- Überwindung von Hemmungen, Vorurteilen und Angst beim Fremdsprachenlernen,
- Förderung einer kultur- und sozialübergreifenden europäischen Identität.
Welche entwicklungspsychologischen Erwartungen haben die am gesteuerten Fremdsprachenerwerb Mitbeteiligten?
- positive Haltung gegenüber dem Fremdsprachenlernen,
- Lernstrategien und Transferleistung,
- Wertschätzung der Vielfalt und Identifikation mit der Gruppe,
- Erfahrung der Alterität, Dezentrierung.
Wie entwickeln Kindergartenkinder metalinguistische Bewusstheit bei nur geringem Kontakt zur Fremdsprache?
- Mobilisierung translinguistischer Strategien,
- Interaktionsqualität, Kommunikationsstrategien und Probandenprofil,
- lexikalische, phonologische, pragmatische Handlungskompetenzen,
- positive Einstellung zum Fremdsprachenlernen.
Servicebereich