Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Publikationen

Roche, J., Haberzettl, S., Pagonis, G., Jessen, M. & Weidinger, N. (2019). Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. In: Roche, J. (Hg.): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten [Kompendium DaF/DaZ Band 3]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 326-339.

Roche, J., Haberzettl, S., Pagonis, G., Jessen, M. & Weidinger, N. (2019). Serious Games in der Sprachstandsermittlung. In: Roche, J. (Hg.): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten [Kompendium DaF/DaZ Band 3]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 340-357.

Lindner, K., Heilig, P., & Weidinger, N. (2018). Grundlagen der Textlinguistik. In: Jessen, M., Blomberg, J., & Roche, J. (Hrsg.): Kognitive Linguistik [Kompendium DaF/DaZ Band 2]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 203-243.

Weidinger, N., Lindner, K., Hogrefe, K., Ziegler, W., & Goldenberg, G. (2017). Getting a grasp on children’s representational capacities in pantomime of object use. Journal of Cognition and Development, 18, 246-269. http://www.tandfonline.com/eprint/zUUc2b9xRZdJjPiDrHcj/full

Hogrefe, K., Ziegler, W., Weidinger, N., & Goldenberg, G. (2017). Comprehensibility and neural substrate of communicative gestures in severe aphasia. Brain and Language, 171, 62-71. https://doi.org/10.1016/j.bandl.2017.04.007

Roche, J., Jessen, M., Weidinger, N., Behrens, H., Haberzettl, S., Hasselhorn, M., Ifenthaler, D., Kapica, N., Kecker, G., Klein, W., Madlener, K., Pagonis, G., Schug, M., Skoruppa, K., Terrasi-Haufe, E. & Thissen, F. (2016). Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern – von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 21: 2, 127-142. https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/819/820

Weidinger, N. (2016). Gestures with and without speech: A developmental perspective. Berlin: Logos Verlag.

Hogrefe, K., Ziegler, W., Weidinger, N., & Goldenberg, G. (2013). Gestural expressions in narrations of aphasic speakers: redundant or complementary to the spoken expression? Proceedings of the conference Tilburg Gesture Research Meeting (TIGER), Tilburg, Juni 2013. http://tiger.uvt.nl/pdf/papers/hogrefe.pdf.

Hogrefe, K., Ziegler, W., Wiesmayer, S., Weidinger, N., & Goldenberg, G. (2013). The actual and potential use of gestures for communication in aphasia. Aphasiology, 27, 1070-1089. https://doi.org/10.1080/02687038.2013.803515

Hogrefe, K., Ziegler, W., Weidinger, N. & Goldenberg, G. (2012). Non-verbal communication in severe aphasia: influence of aphasia, apraxia, or semantic processing? Cortex, 48, 952-962. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2011.02.022

Weidinger, N. (2011). Gestik und ihre Funktion im Spracherwerb bei Kindern unter drei Jahren. München: Deutsches Jugendinstitut. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/672_13595_Weidinger_Gestik.pdf

Weidinger, N. (2011). Die Funktion der Zeigegeste für den Worterwerb. In: Jampert, K., Thanner, V., Schattel, D., Sens, A., Zehnbauer, A., Best, P., & Laier, M. (Hrsg.). Die Sprache der Jüngsten - entdecken und begleiten: Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei. Weimar / Berlin: verlag das netz, 94-95.