Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorträge (Auswahl)

Kennzeichnung mit * = eingeladene Hauptvorträge
Fett = Keynote Vortrag

5/2021* Hund heißt auf Arabisch Kalb – Zwischen Sprachen im Unterricht: Eine Schülerperspektive. 2. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. LMU, München.
2/2020* Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität in Bildungsprozessen: Internationaler Tag der Muttersprachen. Topographie des Terrors, Berlin.
2/2020* Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Schulzentrum Gotthold Ephraim Lessing, Ingolstadt.
2/2019* Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität und Mehrfachidentitäten: Internationaler Tag der Muttersprachen. Stadtbibliothek, Gasteig, München.
12/2019 Knowledge mobilization in refugee education and training projects. Forschungsworkshop zur Integration von Geflüchteten im Kontext der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit. Transferzentrum an der Universität Heidelberg.
10/2018* Heimat als Begriff. Universelle Prägung und kulturelle Varianz. (Keynote Vortrag) Fachtagung „Vom Umgang mit dem Phänomen Heimweh in Beratung und Therapie“. Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt, München.
10/2018* Interkulturelle Bedeutungsnuancen therapie- und beratungsrelevanter Begriffe. Fachtagung „Vom Umgang mit dem Phänomen Heimweh in Beratung und Therapie“ Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt, München.
08/2018 Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada. Qualitative interviews with Syrian refugees in Munich: Experiences and findings. Forschungsworkshop zur Integration von Geflüchteten im Kontext der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main.
06/2018 Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada. Forschungskolloquium, Institut für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität, München.
03/2018* Mehrsprachigkeit als Ressource in der beruflichen Bildung. Fachtagung „Zukunftsperspektiven von Neuzugewanderten – Chancen und Herausforderungen“. Agentur für Arbeit, München.
10/2017* Einführung in das arabische B: 11. pädagogische Tagung der LMU, München.
01/2016* Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta im Französischen und Deutschen. Romanistisches Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (Lehrstuhl von Prof. Dr. Sylvia Thiele).
12/2015 Alphabetisierung in bayerischen Schulen. Bayerischer Lehrerinnen und Lehrer Verband, München.
11/2015 Konzeptualisierung von Abstrakta und Konkreta: Vergleichsstudie zwischen dem Deutschen, Arabischen und Französischen anhand von Wortassoziationen. Sprachen und Kulturen, vermitteln und vernetzen. 6. Tagung der österreichischen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik, Salzburg.
06/2015 Handlungsorientiert alphabetisieren? Konzeptvorschlag. Tagung der Landesinstitute im Bereich berufliche Schulen, Wildbad Kreuth.
06/2015* Multipler Spracherwerb und Konsequenzen für die Didaktik. Lehrgang Migration als Chance und Herausforderung in der Schule und im Seminar in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
06/2015* Mehrsprachigkeit im Unterricht als Ressource. Fortbildungslehrgang Deutsch als Zweitsprache Weiterbildung in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
08/2015 Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. XIII. Kongress der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Sektion: Kognition der Mehrsprachigkeit), Shanghai (China).
03/2015 Konzeptualisierung von Abstrakta und Konkreta: Eine Vergleichsstudie zwischen dem Deutschen, Arabischen und Französischen. Fadaf-Tagung (Sektion: Sprachvermittlung/Dolmetschen und Übersetzen), München.
12/2014 Förderung der Mehrsprachigkeit durch Portfolioarbeit. Fortbildungslehrgang Zeitgemäße Unterrichtsformen bei Mehrsprachigkeit in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
08/2013 Wortassoziationen: Ein interkultureller Vergleich zwischen dem Deutschen, dem Arabischen und dem Französischen. 15. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen, Bozen (Italien).