Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Spracherwerb im Deutschunterricht

16.12.2021

Nikolas Koch / Barbara Kozikowski (Hrsg.) (2021): Spracherwerb. Der Deutschunterricht, 5/21.

CoverDer Spracherwerb eines Kindes bzw. Jugendlichen ist auch in der weiterführenden Schule längst nicht abgeschlossen, da er mehr als „nur“ den Erwerb der Erstsprachsprache umfasst. Der Deutschunterricht hat deshalb die Aufgabe, das Phänomen des Spracherwerbs in seiner gesamten Breite zu erfassen. Darüber hinaus ist das Wissen über Verläufe und Mechanismen des Spracherwerbs auch aus sprachdidaktischer Perspektive zentral, da es zum einen Verständnis für mögliche Schwierigkeiten oder Probleme in der sprachlichen Entwicklung ermöglicht. Zum anderen kann dieses Wissen auch als ein didaktischer Wegweiser in der Unterrichtskonzeption dienen. Die vorliegende Ausgabe versteht die Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung nicht bloß als Unterrichtsgegenstand, sondern zeigt, wie sie genutzt werden können, um den Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern konsequent zu fördern.

Veröffentlichung: Dezember 2021


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