Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Vertr.-Prof. Dr. Nikolas Koch

Vertr.-Prof. Dr. Nikolas Koch

Professur für Deutsch als Fremdsprache
mit dem Schwerpunkt Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten

Aufgabengebiet

Dr. Nikolas Koch hat an der Universität zu Köln Biologie, Germanistik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens im Jahr 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Claudia M. Riehl am Institut für Deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln. In der Zeit von 2012 bis 2017 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt DaF von Frau Prof. Riehl. Im Anschluss hieran absolvierte er von 2017 bis 2018 sein Referendariat am Genoveva-Gymnasium in Köln (2. Staatsexamen). Seit dem 01.11.2018 ist er zurück als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Riehl an der LMU München und seit dem 01.04.2019 dort als Akademischer Rat a.Z. beschäftigt. Ab dem WS 23/24 vertritt er die Professur für Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU München.

In seiner Dissertation untersuchte er mithilfe des Traceback-Verfahrens die Entstehung produktiver Schemata im monolingualen Erstspracherwerb des Deutschen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Themengebiete der kognitiven Linguistik, gebrauchsbasierte Modelle des (bilingualen) Erst- und Zweispracherwerbs sowie Ansätze des sprachsensiblen Unterrichtens.

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Deutsch als Fremdsprache
Ludwigstr. 27
80539 München

Raum: G 107
Telefon: +49 (0)89 2180-3201

Sprechstunde:

Donnerstag, 10.00 - 11.00 Uhr,
(nach vorheriger Anmeldung per Mail und Nennung des Anliegens, per Zoom oder in Präsenz)

Weitere Informationen

Im Winstersemester 21/22 forschte Dr. Nikolas Koch als Junior Researcher in Residence am Center for Advanced Studies (CAS) der LMU.