Publikationen
Monographien
-
Koch, Nikolas; Riehl, Claudia Maria
(2024)
Migrationslinguistik. Eine Einführung
1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto
-
Koch, Nikolas
(2019)
Schemata im Erstspracherwerb. Eine Traceback-Studie für das Deutsche
Linguistik – Impulse & Tendenzen, Bd. 80. Berlin/Boston: De Gruyter
Herausgeberschaft
-
Koch, Nikolas; Kozikowski, Barbara (Hrsg.)
(2021)
Spracherwerb. [Themenheft "Der Deutschunterricht" 5(2021)]
Hannover: Friedrich Verlag
-
De Crignis, Patrica; Eibl, Melanie; Franko, Katharina; Koch, Nikolas (Hrsg.)
(2014)
Gefährdete Sprachen - Endangered Languages. [Themenheft, Journal LIPP, 3(2014)]
München: Graduate School Language & Literature - Class of Language, LMU München
Zeitschriftenartikel
-
Koch, Nikolas; Pu, Beiqi
(2024)
Der Einsatz des gesamtsprachlichen Repertoires chinesischer Lernender im kooperativen Schreiben im DaF-Kontext
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 29, Nr. 2: S. 187-215
-
Koch, Nikolas; Gaus, Maria
(2024)
Adaptive language strategies of an older sibling in bilingual German-Russian acquisition. A case study
In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Vol. 12, Nr. 1: S. 289-324
-
Koch, Nikolas; Hartmann, Stefan; Endesfelder Quick, Antje
(2022)
Traceback and Chunk-Based Learning. Comparing Usage-Based Computational Approaches to Child Code-Mixing
In: Languages, Vol. 7, Nr. 4 (Volltext vorhanden)
-
Koch, Nikolas; Endesfelder Quick, Antje; Hartmann, Stefan
(2021)
Individual Differences in Discourse Priming: A Traceback Approach
In: Belgian Journal of Linguistics, Vol. 34, Nr. 1: S. 186-198
-
Hartmann, Stefan; Koch, Nikolas; Endesfelder Quick, Antje
(2021)
The Traceback method in child language acquisition research: Identifying patterns in early speech
In: Language and Cognition, Vol. 13, Nr. 2: S. 227-253 (Volltext vorhanden)
-
Koch, Nikolas; Günther, Katharina
(2021)
Transfer phenomena in bilingual language acquisition: The case of caused-motion constructions
In: Languages, Vol. 6, Nr. 1: S. 1-19
-
Koch, Nikolas
(2021)
Theorien des Spracherwerbs
In: Der Deutschunterricht, Vol. 2021, Nr. 5: S. 6-16
-
Koch, Nikolas; Kozikowski, Barbara
(2021)
Spracherwerb im Deutschunterricht – Einführung in das Heft
In: Der Deutschunterricht, Vol. 2021, Nr. 5: S. 2-5
-
Koch, Nikolas; Hartmann, Stefan; Endesfelder Quick, Antje
(2020)
The traceback method and the early constructicon: theoretical and methodological considerations
In: Corpus Linguistics and Linguistic Theory: S. 1-28
-
Koch, Nikolas; Zepp, Melanie
(2020)
Wie wird das Kunstblut doch noch rot? Hinführung zum Prinzip von Le Chatelier mithilfe eines Leitfragenprotokolls
In: Unterricht Chemie, Nr. 180: S. 28-35
-
Koch, Nikolas
(2017)
Bildungssprache im Berufsschulkontext – eine Lehrwerkanalyse
In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Vol. 2017, Nr. 167 - 06: S. 24-26
-
De Crignis, Patricia; Eibl, Melanie; Franko, Katharina; Koch, Nikolas
(2014)
Gefährdete Sprachen - Einleitung
In: Journal LIPP, Vol. 3: S. I-V
-
Woerfel, Till; Koch, Nikolas; Yilmaz Woerfel, Seda; Riehl, Claudia Maria
(2014)
Mehrschriftlichkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern: Wechselwirkungen und außersprachliche Einflussfaktoren.
In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 44, Nr. 2: S. 44-65
Buchbeiträge
-
Koch, Nikolas; Riehl, Claudia Maria
(2024)
Deutsch als Fremd- und Fachsprache: Aktuelle Tendenzen
In: Szurawitzki, M.; Wolf-Farré, P. (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Berlin/New York: De Gryuter. S. 129-148 [forthcoming]
-
Koch, Nikolas; Hartmann, Stefan
(2024)
Musterbasiertheit und Idiomatizität in Fragekonstruktionen: Eine empirische Studie zum Spracherwerb des Deutschen
In: Felfe, Marc; Höllein, Dagobert; Welke, Klaus (Hrsg.): Regelbasierte Konstruktionsgrammatik: Musterbasiertheit vs. Idiomatizität. Linguistik – Impulse & Tendenzen; Bd. 112. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 281-316
-
Koch, Nikolas
(2023)
Construction Grammar. Basic Ideas
In: Roche, Jörg; Jessen, Moiken (Hrsg.): Applied Cognitive Linguistics for Language Teachers. Transkulturelle Kommunikation; Bd. 13. Münster: LIT. S. 154-166 [forthcoming]
-
Hartmann, Stefan; Koch, Nikolas; Endesfelder Quick, Antje
(2022)
Cognitive Linguistics meets multilingual language acquisition. What pattern identification can tell us
In: Hampe, Beate; Binanzer, Anja (Hrsg.): Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Bd. 10. Berlin ; Boston: de Gruyter Mouton. S. 239-258
-
Koch, Nikolas
(2021)
Formen und Grundlagen des Spracherwerbs
In: Harr, Anne-Katharina; Geist, Barbara (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP); Bd. 12. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 71-88
-
Koch, Nikolas; Woerfel, Till
(2018)
Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen)
In: Ballis, Anja; Hodaie, Nazil (Hrsg.): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For]; Bd. 16. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 61-84
-
Koch, Nikolas
(2018)
Konstruktionsgrammatik
In: Jessen, Moiken; Blomberg, Johan; Roche, Jörg (Hrsg.): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ; Bd. 2. Tübingen: Narr. S. 140-149
-
Koch, Nikolas
(2015)
Pivot Schemata im deutschen Erstspracherwerb
In: Noel Aziz Hanna, Patrizia; Sonnenhauser, Barbara; Trautmann, Caroline (Hrsg.): Empirie und Theorie. Diskussionsforum Linguistik in Bayern / Bavarian Working Papers in Linguistics; Bd. 4. . S. 51-68