im Druck |
Lexikalische Bedeutung zwischen universeller Prägung und kultureller Varianz. In: Sprachen und Lebenswelten. Studien zur kulturwissenschaftlich-interkulturellen Linguistik. Bonacchi, Silvia/ Rellstab, Hugo Daniel/ Roche, Jörg/ Schiewer, Gesine Lenore/ Warmbold, Joachim. Würzburg: Ergon Verlag. |
2022 |
Erwerb und Verarbeitung von Konkreta und Abstrakta. In: MitSprache: Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. Vol.2. |
2021 |
(zusammen mit) Sigel, Richard: Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch – Wo liegen die Stolpersteine? Und warum? In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2, 130-140. |
2020 |
(zusammen mit) Lindner, Katrin/ Riehl, Claudia: Acculturation through the lens of language: Syrian refugees in Canada and Germany. Applied Psycholinguistics, 41, 1351-1374. |
2019 |
Herkunftssprachen und DaZ: Arabisch. In: Meißner, Joseph/ Fäcke, Christiane (Hg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 496-498. |
|
Entwicklung der makrostrukturellen Erzählkompetenzen von neuzugewanderten Kindern – Impulse für die Lernausgangsdiagnostik. In: Sigel, Richard/ Inckemann, Elke/ Trautmann, Thomas (Hg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen – Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 241-252. |
|
Sigel, Richard: Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Roche, Jörg (Hg.): Sprachenlehren. Tübingen: Narr, 223-237 |
|
Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen. In: Roche, Jörg (Hg.): Sprachenlehren. Tübingen: Narr, 210-222. |
|
Zur Rolle mündlicher Sprachkompetenzen für den Erwerb der orthographischen Kompetenz. In: Roche, Jörg: Sprachenlehren. Tübingen: Narr, 238- 248. |
2017 |
Zur Rolle der mündlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard/Inckemann, Elke (Hgg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 79-88. |
2016 |
(Buchkapitel) Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg: Deutschunterricht mit Flüchtlingen: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr, 196-206. (Buchkapitel) |
|
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (Hgg.): In Sprachwelten übersetzen: Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen [Materialien Deutsch als Fremdsprache; 95], 37-51. |
2013 |
Wortassoziationen: Ein interkultureller Vergleich zwischen dem Deutschen, dem Arabischen und dem Französischen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18/1, 35-61. |