Vorträge (Auswahl)
Kennzeichnung mit * = eingeladene Hauptvorträge
Fett = Keynote Vortrag
5/2021* | Hund heißt auf Arabisch Kalb – Zwischen Sprachen im Unterricht: Eine Schülerperspektive. 2. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. LMU, München. |
2/2020* | Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität in Bildungsprozessen: Internationaler Tag der Muttersprachen. Topographie des Terrors, Berlin. |
2/2020* | Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Schulzentrum Gotthold Ephraim Lessing, Ingolstadt. |
2/2019* | Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität und Mehrfachidentitäten: Internationaler Tag der Muttersprachen. Stadtbibliothek, Gasteig, München. |
12/2019 | Knowledge mobilization in refugee education and training projects. Forschungsworkshop zur Integration von Geflüchteten im Kontext der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit. Transferzentrum an der Universität Heidelberg. |
10/2018* | Heimat als Begriff. Universelle Prägung und kulturelle Varianz. (Keynote Vortrag) Fachtagung „Vom Umgang mit dem Phänomen Heimweh in Beratung und Therapie“. Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt, München. |
10/2018* | Interkulturelle Bedeutungsnuancen therapie- und beratungsrelevanter Begriffe. Fachtagung „Vom Umgang mit dem Phänomen Heimweh in Beratung und Therapie“ Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt, München. |
08/2018 | Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada. Qualitative interviews with Syrian refugees in Munich: Experiences and findings. Forschungsworkshop zur Integration von Geflüchteten im Kontext der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main. |
06/2018 | Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada. Forschungskolloquium, Institut für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. |
03/2018* | Mehrsprachigkeit als Ressource in der beruflichen Bildung. Fachtagung „Zukunftsperspektiven von Neuzugewanderten – Chancen und Herausforderungen“. Agentur für Arbeit, München. |
10/2017* | Einführung in das arabische B: 11. pädagogische Tagung der LMU, München. |
01/2016* | Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta im Französischen und Deutschen. Romanistisches Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (Lehrstuhl von Prof. Dr. Sylvia Thiele). |
12/2015 | Alphabetisierung in bayerischen Schulen. Bayerischer Lehrerinnen und Lehrer Verband, München. |
11/2015 | Konzeptualisierung von Abstrakta und Konkreta: Vergleichsstudie zwischen dem Deutschen, Arabischen und Französischen anhand von Wortassoziationen. Sprachen und Kulturen, vermitteln und vernetzen. 6. Tagung der österreichischen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik, Salzburg. |
06/2015 | Handlungsorientiert alphabetisieren? Konzeptvorschlag. Tagung der Landesinstitute im Bereich berufliche Schulen, Wildbad Kreuth. |
06/2015* | Multipler Spracherwerb und Konsequenzen für die Didaktik. Lehrgang Migration als Chance und Herausforderung in der Schule und im Seminar in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. |
06/2015* | Mehrsprachigkeit im Unterricht als Ressource. Fortbildungslehrgang Deutsch als Zweitsprache Weiterbildung in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. |
08/2015 | Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. XIII. Kongress der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Sektion: Kognition der Mehrsprachigkeit), Shanghai (China). |
03/2015 | Konzeptualisierung von Abstrakta und Konkreta: Eine Vergleichsstudie zwischen dem Deutschen, Arabischen und Französischen. Fadaf-Tagung (Sektion: Sprachvermittlung/Dolmetschen und Übersetzen), München. |
12/2014 | Förderung der Mehrsprachigkeit durch Portfolioarbeit. Fortbildungslehrgang Zeitgemäße Unterrichtsformen bei Mehrsprachigkeit in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. |
08/2013 | Wortassoziationen: Ein interkultureller Vergleich zwischen dem Deutschen, dem Arabischen und dem Französischen. 15. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen, Bozen (Italien). |