Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Kulturwissenschaft

Basismodul Kulturwissenschaften

Allgemeines

Regeltermin: 2. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Klausur (90 min)
ECTS: 6 

Inhalte

Inhalte:

Das Modul thematisiert die Grundlagen, Themen, Inhalte, Konzepte, Entwicklungslinien und Positionen der Landes-kunde innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache. Es führt in das Konzept des Fremdverstehens sowie einer kul-turwissenschaftlich-transkulturell konzipierten Landeskunde ein und stellt die Hermeneutik als Methode des Fremdverstehens dar. Weiterhin werden Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, Aufbereitung, Auswahl und Ver-mittlung landeskundlichen Wissens zur Zielregion „deutschsprachige Länder“ erschlossen.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, landeskundliche Konzepte und Modelle aus konkreten Unterrichtsprojekten und Lehrwerken zu extrahieren, kritisch zu analysieren und in den theoretischen Rahmen des wissenschaftlichen Fachdiskurses einzuordnen sowie zu problematisieren. Sie werden so dazu angeleitet, selbstständig Lehreinheiten zur Vermittlung landeskundlichen Wissens bzw. zur Herstellung interkultureller Kompetenz zu entwickeln.

Lehrveranstaltungen

VL Überblicksvorlesung Kulturwissenschaftenund Landeskunde (2 SWS / 3 ECTS)

Ü Einführung in Kulturvermittlung und Didaktik der Landeskunde (2 SWS / 3 ECTS)

Vertiefungsmodul Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

Allgemeines

Regeltermin: 4. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Hausarbeit (2.000 - max. 4.000 Wörter)
ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:

Das Modul vermittelt Einsichten in Kulturtheorien und Modelle, welche das Fundament einer kulturwissenschaftlich orientierten Landeskunde bilden. Neben der Diskussion des Kulturbegriffs stehen jene Aspekte und Diskurse kulturwissenschaftlicher Forschung im Zentrum, welche sich insbesondere mit dem Problembereich des Kulturkontakts und der kulturellen Diversität befassen, einschließlich der Behandlung poetisch-narrativer Formen sprachlicher und kul-tureller Vielfalt.

Quaifikationsziele:

Die Studierenden können hermeneutische von deskriptiv gestalteter Erforschung des Phänomens Kultur je nach Erkenntnis- und Anwendungsziel differenzieren, theoretisch begründen und auf die landeskundlichen Fachziele beziehen. Sie werden dazu angeleitet, landeskundlich relevante Forschungsfragen zu formulieren, die zu deren Behandlung notwendige Fachliteratur zu recherchieren und in Referaten und Hausarbeiten zu verarbeiten.

Lehrveranstaltungen

VL Kulturforschung im Fach Deutsch als Fremdsprache (2 SWS / 3 ECTS)

PS Mehrkulturalität und literarische Mehrsprachigkeit (2 SWS / 3 ECTS)

 

 

 

Erweiterungsmodul Kulturwissenschaften

Allgemeines

Regeltermin: 5. Fachsemester
Turnus: Wintersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Hausarbeit (3.000 - max. 5.000 Wörter) & Referat (20 min)
ECTS: 9

Inhalte

Inhalte:

Im Modul werden zu einem Rahmenthema transkultureller und kulturanthropologischer Forschungsfelder theoretische Grundlagen erarbeit und darauf aufbauend selbstständig Forschungsfragen entwickelt, wobei stets der Bezug zum Fach, insbesondere von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, berücksichtigt wird. Es dient der Erweiterung der Methodenkenntnis und des Problemhorizonts der kulturwissenschaftlich fundierten Landeskunde.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden sind in der Lage, kulturwissenschaftliche Fragestellungen theoretisch zu fundieren und methodolo-gisch zu reflektieren. Sie können kulturwissenschafltiche Studien aus dem Kontext einer kulturwissenschaftlich ver-standenen Landeskunde umsetzen und ihre eigenen Ergebnisse sowie die Ergebnisse anderer kulturwissenschaftlicher Studien kritisch beurteilen.

Lehrveranstaltungen

S Forschungsfelder der Kulturwissenschaften (2 SWS / 6 ECTS)

Ü Kulturwissenschaftliche Forschung für Fortgeschrittene (2 SWS / 3 ECTS)

 

 


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