Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Sprachumschaltung

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Studienpraxis & Berufsorientierung

Orientierungsmodul

Allgemeines

Regeltermin: 1. Fachsemester
Turnus: Wintersemester
Prüfungsart: Modulprüfung, Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP, unbenotet)
Prüfungsform: Klausur (90-120 min)
ECTS: 6

Anmerkung: Die GOP ist nur einmal zum nächsten Termin wiederholbar und muss bis zum 3. Semester bestanden sein.

Inhalte

Inhalte:

Das Modul führt in die Grundlagen und Anwendungsberei-che des Faches ein, indem es in systematischer Ordnung die Kernbereiche Linguistik, Kulturwissenschaften/Hermeneutik/Landeskunde, Sprachlehr-, Sprachlern-, Spracherwerbs- und Mehrspachigkeitsforschung sowie interkultu-relle Literaturwissenschaft behandelt.
Wichtige Grundfertigkeiten zum Studiums des Faches wie Informationsrecherche, -beschaffung und -verarbeitung sowie Basiskenntnisse für stringentes wissenschaftliches Ar-gumentieren, mündliches Referieren sowie wissenschaftliches Schreiben werden behandelt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen die Grundfragen und Methoden des Faches sowie dessen Anwendungsbereiche in der beruflichen Praxis im In- und Ausland. Sie sind mit den wis-senschaftlichen, wissenschaftsmethodischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen des Faches vertraut und erwerben fachkonstitutives Basiswissen.
Die Studierenden eigenen sich Grundkompetenzen für das wissenschaftliche Arbeiten an und kennen die wichtigsten einschlägigen Hilfsmittel und Ressourcen hierfür.

Lehrveranstaltungen

VL Grundfragen und Methoden des Faches (2 SWS / 3 ECTS)

Ü Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten (2 SWS / 3 ECTS)

Forschungs- und Praxisfelder I

Allgemeines

Regeltermin: 2. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (unbenotet)
Prüfungsform: Übungsmappe (6 - 8 Übungsblätter je 200 - max. 350 Wörter)
ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:

Das Modul bereitet die Studierenden auf ein Praktikum/ Projekt im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, Sprach- und Kulturmittlerschaft vor. Professionelles Handeln wird konkret reflektiert. Weitere Inhalte beziehen sich auf den anwendungsorientierten Ausbau der Medienkompetenz unter besonderer Berücksichtigung mediengestützter Formen der Wissenskonstitution und des Wissenstrans-fers mit Fokus auf den Medieneinsatz für den Spracherwerb.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen Berufsbilder des Sprach- und Kulturmittlers und erwerben kommunikative, interkulturelle, vermittlungsmethodische und institutionelle Hand-lungskompetenz. Anhand verschiedener Beispiele und Aufgabenstellungen werden berufsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Sie erwerben insbesondere Fähigkeiten im sicheren Umgang mit Autorenwerkzeugen, Lern-plattformen, Präsentations- und Kommunikationstools und erproben die selbstständige Konzeption und Umsetzung mediengestützter Angebote zur Wissensgenerierung.

Lehrveranstaltungen

Ü Einführung in Forschungs- und Praxisfelder (2 SWS / 3 ECTS)

Ü Medienmanagement (2 SWS / 3 ECTS)

Schlüsselqualifikationen wissenschaftlicher Praxis

Allgemeines

Regeltermin: 3. Fachsemester
Turnus: Wintersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (unbenotet)
Prüfungsform: Übungsmappe (8 Übungsblätter, je 200 - max. 350 Wörter)
ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:

Das Modul dient der Vertiefung und Erweiterung der für wissenschaftliches Arbeiten notwendigen Kompetenzen und bietet Gelegenheit, gezielt die erste Phase eigenen wissenschaftlichen Arbeitens in den Vertiefungsmodulen zu begleiten. Der Schwerpunkt liegt in der Vorstellung des Ablaufs von Forschungsprozessen sowie der Vermittlung qualitativer und quantitativer Methoden der Datenerhebung sowie die daran anschließbaren Möglichkeiten der Auswertung und des Erkenntnisgewinns.

Qualifikationsziele:

Auf der Grundlage des im Orientierungsmodul erworbenen Vorwissens können die Studierenden eine eigene Fragestellung formulieren, ein Forschungsdesign erstellen und geeignete Methoden zur Bearbeitung der Frage anwenden. Grundlegende Kompetenzen wie Zeit- und Projektmanagement werden ebenso erworben wie Teamfähigkeit.

Lehrveranstaltungen

Ü Forschungs- und Projektmanagement für quantitative Forschungsdesigns (2 SWS / 3 ECTS)

Ü Forschungs- und Projektmanagement für qualitative Forschungsdesigns (2 SWS / 3 ECTS)

Empirische Sprach- und Kulturforschung

Allgemeines

Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung
Prüfungsform: Übungsmappe (8 Übungsblätter, je 200 - max 350 Wörter)
ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:

Linguistische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen aus dem Erkenntnisinteresse des Faches werden hinsichtlich der Möglichkeiten, diese empirisch zu untersuchen, analysiert. Studien auf der Grundlage einer empirischen Methodik werden ausführlich besprochen und anhand ausgewählter Fragestellungen Designs für empirisches Forschen vorgestellt und diskutiert.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können Studien hinsichltich ihrer empirischen Methodik bewerten und beurteilen. Sie werden angeleitet, empirische Designs für vorgegebene wie eigene Fragestellungen zu kreieren.

Lehrveranstaltungen

S Methoden der empirischen Sprach- und Kulturfoschung  (2 SWS / 3 ECTS)

Ü Anwendungen empirischer Sprach- und Kulturforschung (online, 2 SWS / 3 ECTS)

Fremd- und fachsprachliche Unterrichtspraxis aus fachdidaktischer Perspektive & Sprachpraxis I, II oder III

Allgemeines

Fremd- und fachsprachliche Unterrichtspraxis aus fachdidaktischer Perspektive

Regeltermin: 4. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (unbenotet)
Prüfungsform: Übungsmappe (4 Übungsblätter, je 200 - max. 350 Wörter)
ECTS: 3

Sprachpraxis I, II oder III (eines ist zu wählen)

Regeltermin: 4. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform:

  • Sprachpraxis I & II: Übungsmappe (3 - 4 Übungsblätter, je 200 - max. 350 Wörter)
  • Sprachpraxis III: Klausur (45 - 90 min)

ECTS: 3

Inhalte

Fremd- und fachsprachliche Unterrichtspraxis aus fachdidaktischer Perspektive

Inhalte:

Eigene Sprachlernerfahrungen werden aus erwerbstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive analysiert und reflektiert. Thematisiert werden Aspekte der Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie der Lehrwerksentwicklung und -begutachtung.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können eigene Sprachlernprozesse reflektieren und theoretische Beschreibungsinstrumentarien auf die Analyse sprachpraktischer Zusammenhänge anwenden. Sie sind in der Lage, Unterricht aktiv zu beobachten und Lehrwerke zu analysieren.

Sprachpraxis I

Inhalte:

Das Modul behandelt Strukturen und Fertigkeiten der Wissenschaftssprache Deutsch, wie sie in schriftlichen und mündlichen Textformen im Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache erscheinen.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden entwickeln ihre sprachlichen Kompetenzen in der Wissenschaftssprache Deutsch und werden befähigt, schriftliche und mündliche sowie produktive wie rezeptive Fertigkeiten praktisch anzuwenden.

Sprachpraxis II

Inhalte:

Die Inhalte richten sich nach den Kursinhalten des gewählten Fachsprachen-Moduls der Deutsch-Uni Online (DUO).

Qualifikationsziele:

Die Studierenden vertiefen in diesem Modul ihre fachsprachlichen Kenntnisse in einem Gebiet und werden dabei von den Mitarbeitern und Tutoren von DUO betreut. Die Kurse finden immer auf dem Niveau C1 statt.

Sprachpraxis III

Inhalte:

Die Studierenden haben in diesem Modul die Auswahl, einen Sprachkurs, der vom Sprachenzentrum angeboten wird, zu besuchen und auf diese Weise ihre Fremdsprachenkenntnisse entweder zu vertiefen, oder eine neue Fremdsprache zu erlernen. Die Inhalte des Moduls richten sich dementsprechend nach der gewählten Fremdsprache und der Niveaustufe des Kurses nach dem GER.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden entwickeln auf der Grundlage der Lehr- und Lernziele des gewählten Sprachkurses ihre fremdsprachenpraktischen Kompetenzen.

Lehrveranstaltungen

Fremd- und fachsprachliche Unterrichtspraxis aus fachdidaktischer Perspektive

Ü Analyse und Reflexion der Unterrichtspraxis (2 SWS / 3 ECTS)

Sprachpraxis I

Ü Sprachpraktischer Kurs: Fachsprache Deutsch (2 SWS / 3 ECTS)

Sprachpraxis II

Ü Sprachpraktischer Kurs: Fremdsprache (online, 2 SWS / 3 ECTS)

Unterrichstpraxis III

Ü Sprachpraktischer Kurs: Fremdsprache (Präsenzunterricht, 2 SWS / 3 ECTS)

Anmerkung: Aus Sprachpraxis I - III ist ein Modul mit der entsprechenden Lehrveranstaltung zu wählen

Forschungs- und Praxisfelder II

Allgemeines

Regeltermin: 6. Fachsemester
Turnus: Winter- & Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (unbenotet)
Prüfungsform: Praktikumsbericht (max 5.000 Wörter) & Referat (30 Minuten)
ECTS: 15

Inhalte

Inhalte:

Das Modul dient der forschungs- und berufsbezogenen praktischen Ausbildung der Studierenden. Dabei werden erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an den Erfordernissen der wissenschaftspraktischen und beruflichen Wirklichkeit gemessen, um ausgehend von Fragen der Praxis den Wissenserwerb am Ende des Studiums gezielt zu reflektieren. Es werden aktuelle Fragestellungen des Faches diskutiert und fachliche, technische und strategische As-pekte der Berufsqualifikation thematisiert.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden erproben ihre Eignung für eine Tätigkeit als Sprach- und Kulturmittler in der Praxis und erwerben institutionelle und interkulturelle Erfahrungen im professionellen Umfeld. Sie können Forschungsergebnisse sowie Erfahrungen aus eigener wissenschaftlicher und praktischer Tä-tigkeit präsentieren und sich in kritischer Diskussion und Disputation üben. Sie können aktiv am aktuellen Fachdis-kurs teilnehmen und qualifizieren sich für ihren weiteren beruflichen und/oder wissenschaftlichen Werdegang.

Lehrveranstaltungen

berufsorientiertes Praktikum (3 - 6 Monate, 9 ECTS)

Forschungskolloquium (2 SWS / 6 ECTS, nur bei gleichzeitiger Anmeldung zur BA-Arbeit belegbar)


Servicebereich