Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Sprachlehr- und Sprachlernforschung

Basismodul Spracherwerbsforschung

Allgemeines

Regeltermin: 2. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Klausur
Dauer: 90 min
ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:

Das Modul stellt Modelle des ungesteuerten und unterrichtlich gesteuerten Spracherwerbs vor und gibt einen Überblick über Entwicklung und Stand der nationalen und internationalen Mehrsprachigkeitsforschung. Besonders berücksichtigt werden dabei neben lerntheoretischen und kultursemiotischen Ansätzen Aspekte der Sprachenpolitik und Sprachenplanung sowie Migration als Faktor des Spracherwerbs.

Qualifikationziele:

Die Studierenden erhalten Einblicke in den Faktorenkomplex des multilingualen Spracherwerbs und eignen sich Grundbegriffe der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung an. Sie sind mit Kriterien zur Analyse wesentlicher Einflussfaktoren des Spracherwerbs und der Sprachförderung vertraut, können konkrete Vermittlungssituationen analysieren und Lehrmaterialien evaluieren. Fragen der Curriculumsplanung sowie standardisierte Niveaubeschreibungen können sie diskutieren.

Lehrveranstaltungen

VL Überblicksvorlesung Spracherwerbsforschung (2 SWS / 3 ECTS)

Ü Einführung in die Didaktik des Spracherwerbs und der Mehrsprachigkeit (2 SWS / 3 ECTS)

Vertiefungsmodul Mehrsprachigkeitsforschung

Allgemeines

Regeltermin: 4. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Hausarbeit (2.000 - max. 4.000 Wörter)
ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:

Die Kenntnisse im Bereich der Theorien des Spracherwerbs im Beziehungsgefüge von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache werden im Besonderen aus psycho-, neuro-, varietäten- und fehlerlinguistischer Perspektive ausgebaut. Theoretische Ansätze zur Evaluation und Optimierung von Sprachlernprozessen werden näher beleuchtet. Exemplarische Themen und methodische Verfahren in der Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit werden auf Aufgabenstellungen in praxisrelevanten Anwendungsfeldern bezogen.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden erhalten vertieften Einblick in die theoretische Auseinandersetzung mit Spracherwerbsprozessen und eignen sich Kenntisse der Themen und Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung an. Anhand konkreter Aufgabenstellungen lernen sie die fachwissenschaftliche Bearbeitung wesentlicher Aspekte der Sprachverarbeitung und des Spracherwerbs kennen und sind in der Lage, die praxisrelevanten Implikationen herauszuarbeiten.

Lehrveranstaltungen

VL Grundlagen der Mehrsprachigkeitsforschung (2 SWS / 3 ECTS)

PS Sprachverarbeitung und Spracherwerb (2 SWS / 3 ECTS)

 

 

Erweiterungsmodul Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung

Allgemeines

Regeltermin: 5. Fachsemester
Turnus: Wintersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Hausarbeit (3.000 - max. 5.000 Wörter) & Referat (20 min)
ECTS: 9

Inhalte

Inhalte:

Im Modul erfolgt die gezielte Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsschwerpunkten im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung, zu denen u.a. die Untersuchung des multiplen Spracherwerbs im Rahmen der Tertiärsprachenforschung, die Differenzierung der Bedingungen des Spracherwerbs oder die Integrationsförderung durch Sprache im Migrationskontext gehören.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können forschungsrelevante Fragestellungen der Spracherwerbs-, Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie Mehrsprachigkeitsforschung selbstständig in eigenen Projekten ausarbeiten. Sie erwerben Kompetenzen zur vertieften Auseinandersetzung mit Fachinhalten und zur Anwendung des Methodeninstrumentariums der Mehrsprachigkeitsforschung.

Lehrveranstaltungen

S Forschungsfelder der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung (2 SWS / 6 ECTS)

Ü Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung für Fortgeschrittene (2 SWS / 3 ECTS)

 

 


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