Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Sprachumschaltung

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Fach- und Wissenschaftspraxis

P 1 Einstiegsmodul

Allgemeines

  • Regeltermin: 1. Fachsemester
  • Turnus: Wintersemester
  • Prüfungsart: Modulteiprüfungen
  • Prüfungsform: Porfolio (max. 2.000 Wörter)
  • ECTS: 6

Inhalte

Inhalte:
In der Ringvorlesung wird die ganze Bandbreite des Faches thematisiert. Anknüpfend an die erworbenen Kompetenzen des Bachelorstudiengangs Deutsch als Fremdsprache können so zum einen eigene Lücken erkannt und gezielt geschlossen, aber auch Erkentnisinteressen im Studium und Fach für eine weitere Vertiefung während des Masterstudiums aufgezeigt werden. Die Online-Übung ergänzt dieses um methodische Zugänge zur Erkenntnisgewinnung im Fach Deutsch als Fremdsprache sowie Techniken der diskursiven Darstellung gewonnener Erkenntnisse.

Lernziele:
Die Studierenden verfügen über ein breites allegemeines wie methodisches Wissen zum Fach Deutsch als Fremdsprache. Dieses bezieht  sich auf Inhalte und die Formulierung von Erkenntnisinteressen in den besonderen Schwerpunkten der Mehrsprachigkeits- und Sprachkontaktforschung, der kognitiven Lingusitik und des handlungsorientierten Fremdsprachenerwerbs sowie einer interkulturell ausgerichteten Philologie, die sich dem Gegenstand der deutschen Sprache, Literatur und Kultur aus einer dezidiert fremden Perspektive annähert.

Lehrveranstaltungen

  • VL Riengvorlesung Forschungsperspektiven und -projekte (2 SWS / 3 ECTS)
  • Online-Ü Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (2. SWS / 3 ECTS)

P 11 Forschungspraxis

Allgemeines

  • Regeltermin: 3. Fachsemester
  • Turnus: Sommer- und Wintersemester
  • Prüfungsart: Modulteilprüfungen
  • Prüfungsform: Portfolio (900 - max. 1.000 Wörter)
  • ECTS: 3

Inhalte

Inhalte:
Die Übung „Forschungsfragen“ dient im ersten Teil dazu, die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens nochmals knapp zu wiederholen, den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit zu besprechen und zu betrachten, wie eine Forschungsfrage sowie Hypothese formuliert wird. Ein In-Class-Workshop des Schreibzentrums gibt zudem nützliche Hinweise im Hinblick auf das Erstellen der Gliederung und die Leserführung.
Im zweiten Teil der Übung werden mögliche Projekte für Masterarbeiten vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit der Übung „Wissenschaftliche Projektarbeit“ findet zu Semesterende eine Postersession statt, die dort intensiv vorbereitet wird, indem die Studierenden  Hinweise zur Umsetzung des Projekts und dessen Darstellung in einem wissenschaftlichen Poster erhalten sowie eine erste Version ihrer Poster zur Diskussion stellen.

Lernziele:
Die Studierenden werden befähigt, aus dem breiten thematischen Spektrum des Faches Deutsch als Fremdsprache ein eigenes abgegrenztes Forschungsprojekt zu formulieren, es in Form eines Exposés auszuarbeiten und eines Posters den Dozentinnen und Dozeneten sowie Studentinnen und Studenten des Faches Deutsch als Fremdsprache zu präsentieren.

Lehrveranstaltungen

  • Ü Forschungsfragen (2 SWS / 2 ECTS)
  • Ü Wissenschaftliche Projektarbeit (2 SWS / 1 ECTS)

P 12 Forschungs- und Berufsfelder Deutsch als Fremdsprache

Allgemeines

  • Regeltermin: 3. Fachsemester
  • Turnus: Sommer- und Wintersemester
  • Prüfungsart: Modulprüfung
  • Prüfungsform: Hospitationsbericht (1.000 - max. 3.000 Wörter)
  • ECTS: 3

Inhalte

Inhalte:
In der Übung "Forschungs- und Praxisfelder" werden Tätigkeitsbereiche aus dem Berufsfeld Deutsch als Fremdsprache vorgestellt und die dazu notwendigen fachlichen Kompetenzen aufgezeigt. Dies kann z.B. die Tätigkeit eines Online-Tutors oder einer DaF-Lehrkraft sein, aber auch die Mitarbeit an einem forschungsorientierten Drittmittelprojekt. In der Hospitation soll die entsprechende Tätigkeit beobachtet und im Bericht dokumentiert werden.

Lernziele:
Die Studierenden können die fachwissenschaftlichen Erkenntnisse  des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache in der Praxis anwenden, wie z.B. mediendidaktische Kompetenzen in der Tätigkeit eines online-Tutors oder Kenntnisse der kognitiven Linguistik auf die Grammatikvermittlung im Unterrichtskontext übertragen, aber auch Aufgaben wie Datenerhebung oder Datenauswertung in einem Forschungsprojekt des Instituts bearbeiten.

Lehrveranstaltungen

  • Ü Forschungs- und Praxisfelder (2 SWS, 2 ECTS)
  • Hospitation Forschungs- und Berufsfelder (1 SWS / 1 ECTS)

Servicebereich