Institut für Deutsch als Fremdsprache
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Sprachumschaltung

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Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund

(gefördert von der Daimler und Benz Stiftung Ladenburg, 2014-2018)

Circa ein Drittel der Kinder, die derzeit in Deutschland eingeschult werden, haben einen Migrationshintergrund. Auch wenn dieser Befund nicht zwingend zu der Schlussfolgerung führen sollte, dass diese Kinder die deutsche Sprache schlechter beherrschen als ihre deutschsprachigen Altersgenossen, so findet in der Praxis oft eine entsprechende Gleichsetzung statt.

Um einer vermeintlichen Fehleinschätzung vorzubeugen und bei tatsächlichem Bedarf entsprechend wirksame Fördermaßnahmen einleiten zu können, bedarf es klarer Vorstellungen von dem jeweiligen Sprachstand der Kinder.

Das Projekt "Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund" – gefördert von der Daimler und Benz Stiftung – setzt sich zum Ziel, ein Verfahren zu entwickeln und zu erproben, welches die Besonderheiten im Spracherwerb mehrsprachiger Kinder im Vorschulteralter berücksichtigt.

Dazu bewertet es existierende Verfahren, entwickelt ein funktionales Konzept von kindgerechter Kommunikation, gestaltet eine spielerische, interaktive, app-basierte Erhebungsumgebung (Serious Game), erarbeitet und erprobt Verfahren der Sprachdatenerhebung und (teil-maschinellen) -auswertung, validiert und normiert die Ergebnisse in umfangreichen Studien.

Initiator: Wolfgang Klein, Max-Planck-Institut für Psycholinguistik Nijmegen

Projektleitung: Jörg Roche
Projektkoordination: Nicole Weidinger
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter LMU: Svenja Uth (seit 12/2017), Christan Meyer (seit 02/2017)

Projektpartner:
Heike Behrens, Universität Basel (bis 04/2018)
Jan Delcker, Universität Mannheim (seit 01/2016)
Christoph Draxler, LMU München (seit 12/2016)
Stefanie Haberzettl, Universität des Saarlandes
Marcus Hasselhorn, DIPF Frankfurt
Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim
Moiken Jessen, LMU München (bis 07/2017)
Natalia Kapica, Universität Heidelberg
Gabriele Kecker, TestDaF-Institut Bochum
Karin Madlener, Universität Basel (bis 10/2016)
Giulio Pagonis, Universität Heidelberg
Maike Schug, Universität des Saarlandes (bis 10/2018)
Katrin Skoruppa, Universität Basel (bis 09/2016)
Elisabetta Terrasi-Haufe, LMU München (bis 12/2015)
Frank Thissen, Hochschule der Medien Stuttgart (bis 10/2015)
Wolfgang Woerner, DIPF Frankfurt (seit 06/2016)
Moiken Jessen, LMU München (bis 07/2017)
Elisabetta Terrasi-Haufe, LMU München (bis 12/2015)
Frank Thissen, Hochschule der Medien Stuttgart (bis 10/2015)
Wolfgang Woerner, DIPF Frankfurt (seit 06/2016)

Hilfskräfte:
Saina Akhlaghi
Eichholz Mariele
Sarah Faidt
Andrea Flor
Eva König
Agnieszka Kubacka-Mauer
Annika Menke
Aylin Yildiz