Institut für Deutsch als Fremdsprache
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bildungssprache Deutsch für berufliche Schulen: Entwicklung, Pilotierung und Implementierung handlungsorientierter Unterrichtskonzepte im Fach Deutsch für Berufsschulen und in der Lehrerausbildung

Projektleitung:
Prof. Dr. Jörg Roche (LMU)
Prof. Dr. Claudia Maria Riehl (LMU)
Prof. Dr. Alfred Riedl (TUM)

Mitarbeiter:
Dr. Elisabetta Terrasi-Haufe
Susanne Kirndorfer
Martina Hoffmann
Felix Steffan
Barbara Baumann

Projektträger:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Kooperationspartner:
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Regierung von Oberbayern

Angesichts der zunehmend sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft und der veränderten kommunikativen Anforderungen des Arbeitsmarkts sind sprachdidaktische und interkulturelle Kompetenzen in der beruflichen Bildung in allen Fächern erforderlich. Diese sind jedoch bislang (noch) kein regulärer Bestandteil der Qualifikation von Lehrkräften und Ausbildern.
Für die Gestaltung von erfolgreichem Unterricht in sämtlichen Fächern, der die Schüler gezielt, individuell und nachhaltig fördert, sind handlungsorientierte, entdeckende und integrative Konzepte bezüglich der sprachlichen
Unterstützung sowie interkulturelle Sensibilität im Allgemeinen zu entwickeln.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Pilotierung innovativer Unterrichtskonzepte und -materialien zur Förderung und Messung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenzen von Berufsschülern. Darüber hinaus soll ein Qualifizierungskonzept für die Entwicklung von unterrichtsrelevanten Kompetenzen in den Bereichen Sprache und Kommunikation für angehende Lehrkräfte an beruflichen Schulen entstehen. In Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus sollen aus dem Projekt Konzepte für die Lehramtsausbildung entstehen, die flächendeckend in Bayern eingeführt werden.