Forschung
Schwerpunkte
Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Kulturspezifik von Texten und Diskursen
Textlinguistik und Pragmatik (v.a. Textproduktion und Textrezeption, auch sprachgeschichtlich)
Minderheitensprachen, Regionalsprachen, Spracheinstellungen (soziolinguistische und psycholinguistische Ansätze)
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Forschungsprojekte (ab 2013)
- Berufsorientierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung
- Pragmatics of address in the First and Second Language classroom in Germany and Australia
- Albanisch im Kontakt. Horizontaler Transfer und Identitätsstiftung in der Mehrsprachigkeitspraxis
- Specific needs in literacy and language learning of refugee children: A comparison of Germany and Canada.
- Bilinguismo teuto-brasileiro: um estudo comparativo entre Brasil e Alemanha
- Barossa-Deutsch als Reliktvarietät
- Bildungssprache Deutsch für berufliche Schulen: Entwicklung, Pilotierung und Implementierung handlungsorientierter Unterrichtskonzepte im Fach Deutsch für Berufsschulen und in der Lehrerausbildung
- Mehrschriftlichkeit: Zur Wechselwirkung von Sprachkompetenzen in Erst- und Zweitsprache und außersprachlichen Faktoren
- Sprache und Identität - Die heutige Enkelgeneration der deutschsprachigen Minderheiten in Mittelosteuropa
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Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Mehrsprachigkeit und Textkompetenz im Kontext von Migration
- Textkompetenz bei tschechischen DaF-Studierenden
- Form und Gebrauch des Deutschen in Mittel- und Osteuropa
- Sprache und regionale Identität (am Beispiel regionaler Varietäten des Deutschen)
- Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit in Südtirol und Ostbelgien
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Promotionsprojekte