Vertiefungsmodul Mehrsprachigkeitsforschung
Allgemeines
Regeltermin: 3. Fachsemester
Turnus: Wintersemester
Prüfungsart: 2 Modulteilprüfungen
Prüfungsform:
- Vorlesung: Klausur (90 min)
- Proseminar: Hausarbeit (max. 25.000 Zeichen)
ECTS: 6
Inhalte
Inhalte:
Die Kenntnisse im Bereich der Theorien des Spracherwerbs im Beziehungsgefüge von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache werden im Besonderen aus psycho-, neuro-, varietäten- und fehlerlinguistischer Perspektiven auf Spracherwerbsprozesse ausgebaut. Theoretische Ansätze zur Evaluation und Optimierung von Sprachlernprozessen werden näher beleuchtet. Exemplarisch Themen und methodische Verfahren in der Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit werde auf Aufgabenstellungen in praxisrelevanten Anwendungsfeldern bezogen.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden erhalten vertieften Einblick in die theoretische Auseinandersetzung mit Spracherwerbsprozessen und eignen sich Kenntnisse der Themen und Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung an. Anhand konkreter Aufgabenstellungen lernen sie die fachwissenschaftliche Bearbeitung wesentlicher Aspekte der Sprachverarbeitung und des Spracherwerbs kennen und sind in der Lage, die praxisrelevanten Implikationen herauszuarbeiten.
Lehrveranstaltungen
VL Theorien der Sprachlehr- und Sprachlernforschung (2 SWS / 3 ECTS)
PS Sprachverarbeitung und Spracherwerb (2 SWS / 3 ECTS)