Vertiefungsmodul Mehrsprachigkeitsforschung
Allgemeines
Regeltermin: 4. Fachsemester
Turnus: Sommersemester
Prüfungsart: Modulprüfung (benotet)
Prüfungsform: Hausarbeit (2.000 - max. 4.000 Wörter)
ECTS: 6
Inhalte
Inhalte:
Die Kenntnisse im Bereich der Theorien des Spracherwerbs im Beziehungsgefüge von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache werden im Besonderen aus psycho-, neuro-, varietäten- und fehlerlinguistischer Perspektive ausgebaut. Theoretische Ansätze zur Evaluation und Optimierung von Sprachlernprozessen werden näher beleuchtet. Exemplarische Themen und methodische Verfahren in der Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit werden auf Aufgabenstellungen in praxisrelevanten Anwendungsfeldern bezogen.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden erhalten vertieften Einblick in die theoretische Auseinandersetzung mit Spracherwerbsprozessen und eignen sich Kenntisse der Themen und Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung an. Anhand konkreter Aufgabenstellungen lernen sie die fachwissenschaftliche Bearbeitung wesentlicher Aspekte der Sprachverarbeitung und des Spracherwerbs kennen und sind in der Lage, die praxisrelevanten Implikationen herauszuarbeiten.
Lehrveranstaltungen
VL Grundlagen der Mehrsprachigkeitsforschung (2 SWS / 3 ECTS)
PS Sprachverarbeitung und Spracherwerb (2 SWS / 3 ECTS)