Institut für Deutsch als Fremdsprache
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P 3 Sprachlehr- und Sprachlernforschung I

Allgemeines

  • Regeltermin: 1. Fachsemester
  • Turnus: Wintersemester
  • Prüfungsart: Modulprüfung
  • Prüfungsform: Übungsmappe (8 - 10 Übungsblätter, je 250 - max. 500 Wörter)
  • ECTS: 9

Inhalte

Inhalte:
Das Modul dient dem Ausbau und der Vertiefung spracherwerbstheoretischen Basiswissens unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeitsperspektive. Dies beinhaltet in der Vorlesung die Auseinandersetzung mit kognitionswissenschaftlichen Modellen von Sprachverarbeitung und Sprachentwicklung. In den Übungen werden konkrete Vermittlungssituationen im fremdsprachlichen Kontext und Verfahren der Sprachstandsmessung analysiert. Dies beinhaltet die Analyse von Curricula und Lehrplänen, die Planung von Unterricht, Verfahren sprachdidaktischer Leistungsmessung und schließt die Auseinandersetzung mit standardisierten Niveaubeschreibungen und internationalen Sprachzertifikaten ein.

Lernziele:
Im Modul werden didaktische Kompetenzen in den Bereichen des Wissens und Handelns zur Erklärung von Modellen der Sprachverarbeitung und der mehrsprachigen Entwicklung aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive sowie zur Gestaltung von Sprachunterricht erworben. Aus der Kenntnis spracherwerbstheoretischer Forschungsfragen, -methoden und -ergebnisse kann man fremdsprachliche Lernprozesse anregen und den Lernfortschritt diagnostizieren sowie fachdidaktisch begründete Entscheidungen zur Konzeption von Curricula treffen.

Lehrveranstaltungen

  • VL Theorien des Erst-, Zweit- und Fremdsprachenerwerbs (2 SWS / 3 ECTS)
  • Ü Didaktik und Curriculumsentwicklung (2 SWS / 3 ECTS)
  • Ü Sprachstandsmessung (2 SWS / 3 ECTS)

Servicebereich